Knickfußbei Down Syndrom

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Knickfußbei Down Syndrom

Hallo Dr. Remus, meine Tochter ist 22 Monate alt und wurde mit dem Down Syndrom geboren. Sie hat eine leichte Muskelhypotonie und ziemlich überdehnbare Gelenke. Meine Tochter hat einen Knickfuß bds (sie kann seit ca 6 Monaten Stehen und seit ca 3 Monate läuft sie an Gegenständen). Wenn sie steht und seitwärts laufen möchte, sieht es meist so aus, dass sie auf der Innenferse steht und der Innenknöchel auch fast den Boden berührt. Dann wiederrum, kann sie nur mit leichtem Knickfuß dastehn, wenn sie nur ruhig steht. Sie steht oft auf Zehenspitzen, hierbei hält sie den Fuß gerade und man kann ein Fußgewölbe am Innenfuß sehen. Der Knickfuß sei ja eine regelrechte physiologische Fußentwicklung des Kindes. Bei Down-Kindern wird ja so ziemlich sofort mit Einlagen oder Orthesen gearbeitet. Ich habe Bedenken, dass dies nur auf Grund der Chromosomenanomalie geschieht, wenn man bei "Norm-Kindern" noch abwarten würde. Meine Tochter hat bisher immer recht gut ihre Muskulatur kräftigen können, auch als sie zu Beginn ihrer Stehkarriere, die Knie nach hinten durchgebogen hatte. Nach 3 Wochen ist sie mit gebeugtem Knie gut gestanden. Ist es für Einlagen oder Orthesen irgendwann zu spät? Bzw kann es zu Haltungsschäden kommen, wenn man noch eine gute Weile zuwartet? Wie sehen sie das Thema Knickfuß-Therapie bei DownSyndrom (leichte Hypotonie und Gelenküberdehnbarkeit)? Vielen Dank, Abbey mit Deliah

von Abbey am 04.07.2011, 10:58



Antwort auf: Knickfußbei Down Syndrom

Hallo, Ihre Beschreibung und Fragen sind sehr präzise. Ich kann Ihnen folgendes dazu sagen. Sie brauchen vorerst überhaupt nicht daran zu denken, dass ohne Einlagen irgendeine Verformung der Fußstellung stattfindet, auf die Wirbelsäule haben die Einlagen sowieso keinen Einfluss, wie das immer behauptet wird. Mit zunehmendem Gehen kommt es nur darauf an, ob sie sehen, dass Ihr Kind durch diese Fußstellung schneller ermüdet, dann hat die Einlage einen entlastenden Effekt wie bei einem Sportler. Aber machen Sie sich frei davon, dass sie irgendetwas versäumen, Sie beobachten Ihr Kind gut und werden schon den richtigen Zeitpunkt finden, wenn überhaupt irgendeine Notwendigkeit besteht, Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Wolfgang Remus am 04.07.2011



Antwort auf: Knickfußbei Down Syndrom

Hallo Dr. Remus, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Viele Grüße, Abbey mit Deliah

von Abbey am 04.07.2011, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiss Syndrom?????

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt, kam in der 41.SSW (22.6.11) spontan und innerhalb 5 Std. mit Wehentropf zur Welt-alles bestens verlaufen. Ab der 3.Lebenswoche fing sie an beim Schlafen in Rückenlage Ihren Kopf immer komplett(fast endgradig) nach links zu drehen. Nachdem mir immer mehr auffiel, dass Ihr Köpfchen a...


Kiss-Syndrom?

Hallo Hr.Dr.Lohmann, ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 29.08.2011 als Frühchen in der 32. SSW geboren.Er entwickelt sich sehr gut, nimmt prima zu, brabbelt, lacht, greift, fängt an sich zu drehen usw. Er hält seit seiner Geburt schon den Kopf recht gut, meine Kinderärztin ist auch immer wieder begeistert. Allerdings macht mir Sorgen, das...


Gibt es das Kiss Syndrom?

Sehr geehrter Prof.Dr. Lohmann, ich war mit meiner 7 Jährigen Tochter bei einem Orthopäden, er stellte auf Grund eines röntgenologischen Befundes fest das meine Tochter das Kiss Syndrom hat, er renkte sie ein und sagte mir das man die Ursache nicht mehr beheben kann nur die Syntome lindern. Die Syntome sind Sprachdyspraxie-, dyslalie- und dyskal...


Kiss Syndrom und Schmerzzäpfchen ?

Guten Morgen, Bei unserem Sohn , 9 Wochen alt wurde das Kiss Syndrom festgestellt. Termin beim Orthopäden ist nächste Woche dienstag. Kann ich ihm bis dahin einmal am Tag ein Schmerzzäpfchen geben? Es hilft ihm sehr...


Kiss syndrom

hallo:) unser baby hat das kiss syndrom,war anfangs nicht so schlimm,äußerte sich "nur" durch schiefhals. Wir haben bobaththerapie verordnet bekommen. Beim ersten mal wurde eine blockade festgestellt. Die therapeutin hat ihn deblockiert. Danach war erst mal alles super. Hals nicht mehr schief,baby zufrieden. Nach einer woche ging es dann los. Er gu...


hat mein Kind das kiss.syndrom

Hallo.ich hab eine sorge und zwar meine Tochter wird jetzt im September zwei jahre und kann noch nicht wirklich reden außer Mama und Papa und wenn man versucht ihr etwas zu sagen wie Auto versucht sie es zwar es kommt aber nix raus. Nun meine Tochter hatte auch die drei monatskoliken gehalten. Sie hat als Baby auch viel den Kopf überstreck und ihre...


Unreife hüfte.. Diagnos zervikozephales syndrom

Guten Tag Herr Doktor. Meine Tochter ist mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Gleich nach ihrer Geburt hatte sie eine leicht verzögerte hüfte. Inzwischen ist sie 8 Monate und die Hüfte ist immer noch nicht so gut und hat noch Erkerdefekt. War gestern wieder bei einem Orthopäden. Er sagte sie hätte halbseitenschwäche, deshalb hat sie eine verzög...


Kiss Syndrom?

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das mein 16 Wochen alter Sohn an einer Reizüberflutung leidet. Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin zur U4 wo ich mein Anliegen ansprechen werde. Erstmal versuche ich hier Tipps zu erhaschen. Mein Baby ist ein Kaiserschnitt Kind aufgrund BEL. Seit seiner Geburt leidet bzw litt er unter Koliken die wir im Gr...


Kiss-Syndrom was kann man noch tun

Hallo Herr Dr. Lohmann, Bei meiner Tochter 5 Monate jung wurde nach drei Sitzungen bei der Osteopathin, die es nicht gesehen hat, nun durch einen Orthopäden für Kinder das Kiss-Syndrom festgestellt. Er hat die Blockaden behoben und nun gehen wir zusammen Physio. Auf dem Rezept steht, sie hat rechts rotierende und links Seitnick Blockaden wie er ...