Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Sehr geehrter Dr. Remus, unser Sohn (4 Monate) ist seit seiner 2. Lebenswoche in Klumpfußbehandlung nach Ponseti. Nach der Achillissehnen - OP am 4.11.2008 trug er noch 3 Wochen einen Gips. Danach sollte die Dennis-Brown - Schiene angepasst werden. Nun hat unser Kleiner auch einen Herzfehler (Fallot´sche Tetralogie) und als die Schiene seine beiden Beine zusammen gebunden hat, ist er aus dem Schreien gar nicht mehr raus gekommen und wir hatten große Angst um ihn. Da er vom sehr kurzen Tragen (nur 1 Tag mit Unterbrechung) bereits viele starke Druckstellen davon getragen hat, musste das Bein wieder in Gips insgesamt bis zum 14.1.2009. Inzwischen wurde statt der Brownschiene für ihn eine Thermoplastschiene angefertigt, die als Oberschenkelschiene den Gips ersetzt. Diese trägt er jetzt seit 1 Woche ohne Probleme. Wie mit der Brownschiene ist sein Bein auch im 90°-Winkel und sein Fuß im 70°-Winkel. Kann man sagen, dass diese Art der Behandlung (angesichts seines Herzfehlers ist uns diese unproblematischere Art viel lieber/ außerdem ist die Oberschenkelschiene extrem leichter zu handhaben) die gleiche Art ist wie mit der Brownschiene, d.h. orthopädisch die gleichen Erfolge bringt? Wo genau liegt der Unterschied zwischen beiden Schienen? Im Grunde soll ja der Fuß nach der Gipskorrektur jetzt nur noch in Form gehalten werden und das ist mit beiden Schienen der Fall. Unsere Orthopäden empfehlen, die Brownschiene doch wieder zu nehmen, wenn er sie nur noch nachts tragen muss (ab ca. März). Ist das wirklich nötig? Vielen Dank! MfG S. Keshavarz

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 17:44



Antwort auf: Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Hallo, man sollte bei der Besonderheit Ihres Sohnes nicht so dogmatisch verfahren. Ob Thermoplastschiene oder Ponsetischiene (wie ich die andere Schiene nenne), wichtig ist nur, dass die sehr schöne Therapie nach Ponseti eine normale Fußentwicklung erreicht. Wenn Sie also beobachten, dass Ihr Sohn in der Thermoplastschiene den Fuß in einem Winkel von 70° halten wird und Sie als Eltern bemerken, wie am Tag ohne Schiene der Fuß in einer guten Stellung ist, weich, beweglich bleibt, dann sollten Sie bei dieser Vereinfachung bleiben. Der Vorteil der Ponsetischiene ist, dass die Kinder diese in den meisten Fällen ohne Probleme tolerieren und man somit nur die Füße in dieser Stellung halten muss, nicht wie bei der Thermoplastschiene das ganze Bein, und somit im Normalfall einfach zu handhaben. Wichtig ist, dass der Fuß sich normal entwickelt und Ihr Kind ruhig schläft. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.01.2009



Antwort auf: Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Sehr geehrter Dr. Remus, vielen Dank für Ihren Hinweis! Das macht mich schon etwas ruhiger. Unser Orthopäde meinte auch, dass der Fuß sehr weich und flexibel sei. Können wir das auch zu Hause testen, wenn wir die Schiene abmachen? Ich traue mich nicht so richtig an den Fuß. Wie entscheidend ist die zeitliche Einschränkung, die Schiene nur 1 h pro 24 h abzumachen? Man hat uns da ziemliche Angst gemacht. Ich will mich unbedingt dran halten, aber mein Mann sieht das eher locker und wir streiten uns deshalb. Wie wichtig ist das wirklich? Wir beobachten nämlich, dass sich der Fuß beim Befestigen der Schiene wieder ohne Probleme einlegen lässt. Ist eigenlich eine Vollzeit - Tragezeit von 4 Monaten nach Entfernung des letzten Gipses normal? Mir erscheint die Methode, dass der Fuß diese ganze Zeit voll nach außen gedreht ist und sich danach zu Beginn der Krabbelzeit automatisch gerade biegen soll, immer noch recht fragwürdig. Natürlich weiß ich um die Erfolge mit Ponseti und stelle die auch nicht in Frage - nur wie ist das orthopädisch zu erklären, dass der Fuß einfach in die richtige Stellung geht? Bei einer Cousine von mir wurde eine klassische Klumpfußbehandlung durchgeführt und da blieb das Bein 6 Monate eingegipst und danach kam eine Schiene für 6 Monate ran, die den Fuß aber gerade hielt. Nochmals vielen Dank! MfG S. Keshavarz

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 16:46



Antwort auf: Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Hallo, bei Ihrer jetzigen Beschreibung lese ich eine gewisse Unregelmäßigkeit in der Therapieform heraus. Bei normaler Entwicklung ist bei der Ponsetimethode nach Durchtrennung der Sehne ein Gips für weitere 3 Wochen notwendig, danach kommt eine Schienenbehandlung für 3 Monate Tag und Nacht. Anschließend für weitere Jahre nur noch nachts. Sie müssten also jetzt längst in der Phase sein, in der Sie die Schiene nur nachts anlegen und dann können Sie den Fuß ruhig in die Hand nehmen und bearbeiten, wie Ihr Mann das ja vorschlägt, denn „kaputt“ machen können Sie nichts. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 22.01.2009



Antwort auf: Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Sehr geehrter Dr. Remus, ich muss noch einmal auf Ihre Antwort reagieren. Wir sind jetzt noch mittendrin in der Vollzeit - Tragezeit der Schiene. Ist die max. 1h ohne Schiene sehr ernst zu nehmen? Müssen wir mit Knieproblemen rechnen, da das Knie die ganze Zeit angewinkelt ist? Danke! S. Keshavarz

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 19:33



Antwort auf: Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Hallo, ich möchte Sie noch mal darauf hinweisen, dass es mich schon wundert, dass man nach 3 Monaten nicht schon auf die Tragezeit nur nachts übergegangen ist. In Bezug auf die Frage der Knieprobleme wenn die Schiene 21 Std. angewickelt ist, darf ich Sie beruhigen, es gibt weder eine Bewegungseinschränkung noch sonstige Folgen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 26.01.2009



Antwort auf: Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Guten Tag, da habe ich sicher eine falsche Zeitangabe gemacht - unser Sohn hat am 4.11. die Achillissehnen - OP gehabt und hat den Gips danach 3 Wochen, also bis ca. Ende November 2008 getragen. Das heißt, dass die 3 Monate erst Ende Februar um wären. Unser Orthopäde hat aber von Anfang an 4 Monate angegeben. Er muss die Schiene übrigens nicht 21 h sondern 23 h täglich tragen. Aber ich schätze das macht keinen großen Unterschied zu Ihrer Aussage. Vielen Dank nochmals! Mit freundlichen Grüßen S. Keshavarz

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 01:23