Ich hoffe Sie können mir vielleicht trotzdem einem Tipp geben...

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Ich hoffe Sie können mir vielleicht trotzdem einem Tipp geben...

Sie sind zwar Kinderorthopäde, aber trotzdem erhoffe ich mir einen Rat bezgl. meiner Person. Ich leide seit der SS meines 4. Kindes (ungefähr seit der 33. Woche) unter "Fußschmerzen". Mittlerweile ist mein 4. Kind 1 Jahr alt und die Schmerzen werden einfach nicht besser. Ich leide also schon seit gut 14 Monaten unter diesen Schmerzen. Ich dachte in der SS, das kommt von dem erhöhten Gewicht, es würde sich bessern, wenn das Baby da ist. Nichts da, es wird immer schlimmer, bzw. es ist mal besser mal schlechter. Die Schmerzen sind am schlimmsten nach Ruhe, also wenn ich kurz auf der Couch saß, ich Auto gefahren bin, geschlafen hab. Wenn ich dann loslaufen soll, könnte ich heulen, weil meine Füße so steif und schmerzhaft sind. Besonders im Vorfuß und im obereb und unteren Sprunggelenk schmerzt es, mal gleichzeitig, mal abwechselnd. Die Treppe laufe ich runter wie eine alte Oma, ich kann nur noch flache Schuhe tragen, habe aber selten Absatzschuhe getragen. Wenn ich einen langen Spaziergang gemacht habe, habe ich hinterher tüchtige Ruheschmerzen. Auf Zehenspitzen kann ich gar nicht mehr. So, das zu den Beschwerden. Ich war bereits beim Arzt (Orthopäde), der meinte, dass sich durch die SS mein Becken verdreht hätte. Bekam manuelle Therapie, KG...machte meine Übungen, gehe 2 mal die Woche in ein Rehazentrum zum Gerätetraining. Ein Röntgenbild wurde nie gemacht. Eine ärztliche Kontrolle war ohne Aufschluss. Ich bin viel in Bewegung schon allein wegen der Kinder (habe Drillinge und ein Kleinkind). Sicher trage ich das ein oder andere Pfund zuviel mit mir rum, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das die einzige Ursache sein soll. Die Beschwerden kamen von heut auf morgen. Ich hoffe Sie haben Rat für mich

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 11:34



Antwort auf: Ich hoffe Sie können mir vielleicht trotzdem einem Tipp geben...

Hallo, was der Orthopäde Ihnen gesagt hat ist Unsinn. Sie haben ganz Recht, der Fuß muss richtig untersucht werden. Mit Übergewicht hat das auch nichts zu tun. Ich würde empfehlen, sich mal bei einem Fußchirurgen vorzustellen, der muss und will nicht gleich operieren, aber die Fußchirurgen haben die größte Erfahrung herauszufinden, warum die Füße schmerzen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.01.2011