hüfttherapie

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: hüfttherapie

bei meiner tochter wurde leider erst in der 11.woche festgestellt das die rechte hüfte nicht in ordnung ist, typ II llc. soll wohl noch nicht so schlimm sein aber eben schlimm genug. seit 2 wochen trägt sie jetzt diese tübinger schiene und muß die noch weitere 4 wochen tragen. dann erfolgt wieder eine kontrolle. wie hoch sind die chancen das nach 6 wochen spreizgestell die hüfte soweit in ordnung ist dass sie das nicht mehr braucht? ich habe nämlich das gefühl das durch dieses gestell ihre motorik irgendwie gestört wird. sie bewegt sich nur noch wenig, auf den bauch legen kann ich sie ja mit dem gestell auch nicht und sie ist im allgemeinen unzufriedener. ich hab vor lauter aufregung beim arzt ganz vergessen zu fragen wie lange mein kind diese schiene vorraussichtlich tragen muß. ich hoffe sie können mir vielleicht n bissl hoffnung machen dass wir das teil "schon" nach 6 wochen los sind. vielen dank schonmal charly

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 20:15



Antwort auf: hüfttherapie

Hallo Charly, wenn es sich wirklich um eine IIc Hüfte ( c= kritisch ),die erst spät diagnostizert wurde, so müssen Sie hören,wie wichtig die Schienenbehandlung ist.Sie führt zu keiner motorischen Störung,auch wenn das liebende Eltern immer wieder empfinden.Die Kontolle nach 6 Wochen soll dem Arzt zeigen, dass die Schienenbehandlung eine Besserung der Hüftentwicklung bringt.Ich glaube nicht, dass man die Behandlung dann schon beenden kann.Kontrolle bedeuten den Entwicklungsstand beurteilen.Ist die Hüfte normal,kann man aufhören.Ist sie zwar besser,aber nicht normal,muß man weiter machen.Von Kontrolle zu Kontrolle,bis sie gut ist. Mit freundlichen Grüßen Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 12.02.2009



Antwort auf: hüfttherapie

hallo charly. unser sohn musste als baby auch eine hüftbeugeschiene tragen. fast 9 wochen lang. für die eltern ist das "ding" erstmal ganz schrecklich - aber es muss halt sein. unser sohn ist jetzt fast 3 jahre alt und in der motorik seinen alterskameraden weit voraus! mach dir keine sorgen, dass dein kind in der motorik gestört ist. was es jetzt in den paar wochen nicht so viel üben kann, holt es turboschnell nachher auf. und wenn es später nicht der beste kletterer in der klasse ist, dann liegt das mit sicherheit nicht an den paar wochen schiene. stell dich bitte auf länger als 6 wochen ein, dann bist du nicht enttäuscht, wenn es verlängerung gibt (so wie ich damals...) LG; Maliki

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 09:31



Antwort auf: hüfttherapie

Hallo, charly, zum Mutmachen: auch unser Kleiner (im Januar 4 Jahre geworden) hat im jungen Babyalter die Tübinger Hüftbeugeschiene getragen, erst rund um die Uhr, gegen Ende noch nachts, insgesamt so ca. 3 oder 4 Monate lang. Ich hatte damals auch Bedenken wegen seiner Motorik. Aber dann ist er bereits mit 11 Monaten frei gelaufen und hat jetzt gerade mit 3 Jahren und 8 Monaten Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt. Also, leg die Schiene konsequent an, wenn der Arzt das so verordnet, er wird dadurch nicht zurückgeworfen und eine gesunde Hüfte ist sehr wichtig für später! LG von Silke und Michael

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 10:58



Antwort auf: hüfttherapie

danke ihr zwei für die liebe aufmunterung. inzwischen haben wir uns beide an das horrorteil gewöhnt und ich hab sie auch wirklich nur zum wickeln und baden abgemacht. in reichlich 2 wochen is kontrolltermin. hoffe zwar auf ein ende der behandlung werde mich aber auf verlängerung einstellen. will ja auch das meine maus keinen hüftschaden hat wenn sie groß wird. liebe grüße charly

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 18:36