Fußgymnastik bei Kindern?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Fußgymnastik bei Kindern?

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich bin med. Fußpflegerin und u.a. Übungsleiterin fürs Kinderturnen (auch Eltern-Kind-Turnen). Mich fragen immer ganz viele Mütter, ob es normal ist, daß dessen Kind Plattfüße hat oder nach innen/außen knickt. Und dann zeige ich immer gern das Beispiel, wie schön man das Fußgewölbe sieht, wenn die Kinder auf Fußspitzen gehen... Und im Alter von 1,5 - 3 Jahren da keine Einlagen o.ä. notwendig sind (zumindest habe ich es so gelernt). Ich bin dabei, ein Aufwärmprogramm für die Kinder zu erarbeiten, bzw. auch Barfuß-Tage im Kindergarten anzubieten, wo die Kinder etwas über ihre Füße, über deren Aufgabe, Bedeutung, Pflege etc. lernen sollen.... Ist in dem Alter schon Fußgymnastik sinnvoll? z.B. mit Zehen einen Bleistift aufsammeln oder Taschentücher, über Bälle rollen, Barfußparcour etc.? Wenn ja, gibt es Ausnahmen (z.B: Diabetische Kinder, wegen des Fußsyndroms bzw. der ggf. nicht vorhandenen Sensibilität der Füße?) Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Mira Hanitsch

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 12:55



Antwort auf: Fußgymnastik bei Kindern?

Hallo Frau Mira Hanitsch, die so gen. Plattfüße sind in den wenigsten Fällen wirklich Plattfüße und beim Knicksenkfuß ist ebenfalls so. Der Test um es den Eltern zu beweisen ist, was Sie schon machen, "lasst das Kind auf Zehenspitzen stehen" und man sieht, wie schön das Gewölbe sich entwickelt und der Rückfuß sich korrigiert. Ich finde es sehr schön, wenn Sie, besonders den Eltern etwas über die Bedeutung der Fußpflege beibringen und deren Aufgabe etc.. Aber eine spezielle Fußgymnastik verändert nichts an dem Fuß. Wichtig ist, dass man weiß, dass der Fuß nicht krankhaft ist und weder durch eine Einlage noch irgendwelche speziellen Gymnastikübungen verändert werden kann. Die Kinder bis zum Schulalter machen "Gymnastik" den ganzen Tag, danach werden sie durch den Schulalltag gebremst. Wenn man dann Kinder zu Aktivitäten motivieren kann, finde ich das sehr sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.06.2008