Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Füße

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrte Dr. Lohmann,

mein Sohn ist 2 J. 5 Mon. alt und läuft seit er 13 Monate ist. Er läuft recht stark auf der Innenseite der Füße (so wie bei "Plattfüßen"), dabei dreht er aber die Füße insgesamt eher nach außen beim Gehen / Laufen.

In seiner Kita wurde ich jetzt darauf angesprochen, dass er "schief" läuft (also dass die Füße ungleich aufkämen, ein Fuß eher nach außen, einer eher nach innen - so habe ich es verstanden) und dass es nicht normal sei, wenn sie die Füße nach außen drehen, das mache kein anderes Kind so stark.

Mir ist es überhaupt nicht aufgefallen, ich hätte nie gedacht, dass nach außen drehen unnormal ist (er hat einen stabilen Gang, klettert gut usw.), es sieht auch nicht unnatürlich aus und das andere, was mir beschrieben wurde, ist uns nicht aufgefallen.

Ist das gleich ein Grund, zum Orthopäden zu gehen oder kann ich noch abwarten?

Herzlichen Dank.

von Katinka26 am 16.07.2015, 19:47 Uhr

Antwort auf:

Füße

Wenn das so ein starker "Plattfuß" ist, würde ich mir einen Termin bei einem Kinderorthopäden holen - es ist sicherlich nicht dringend, gibt Ihnen aber eine Sicherheit, dass die Füße Ihres Sohnes fachärztlich angeshen werden.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 16.07.2015