Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Bauchlage mit Beugeschiene

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Tag Herr Lohmann,
unser 12 Wochen alter Sohn trägt seit seiner 2 Lebenswoche die Tübinger Hüftbeugeschiene.
Von rund 48Grad auf beiden Seiten ist er nun bei 63 links und 61 rechts.
Zusätzlich machen wir Vojta mit ihm.

Nun ist es so, dass sich die Hüfte rechts gerade an der Grenze befindet um die Schiene nicht mehr zu tragen.
Jedoch hat sie sich in den letzten 4 Wochen rechts nur um 1 Grad verbessert. Woran kann das liegen? Die Schiene trug er regelmäßig (also die vorgegebene Zeit).

Nun soll er die Schiene weitere 6 Wochen Tag und Nacht tragen.
Dann ist unser Sohn bald 5 Monate alt.
Laut Vojtatherapeutin sollen wir mit ihm die Bauchlage üben. Ohne Schiene klappt das so ca. 5-10Minuten. Abet auch mit Schiene sollen wir ihn auf den Bauch legen. Aber dann beginnt er immer direkt zu brüllen. (wir legen ein Tuch drunter.. zum
ausgleichen). Wie können wir die Bauchlage besser mit ihm üben, wenn er die Schiene trägt?

Auch das drehen kann er so natürlich nicht üben. Können wir ihn auch da unterstützen? Oder müssen wir mit einer Entwicklungsverzögerung im motorischem Bereich rechnen???

Vielen Dank im vorraus, für die Beantwortung meiner Fragen

von Pusteblume1611 am 08.02.2016, 09:25 Uhr

Antwort auf:

Die Gründe für die Empfehlung einer verlängerten Therapie können z.B. ein ungünstig ausgebildeter Erker, eine Verschlechterung der Pfannen trotz sehr guter Werte etc. sein - das kann Ihnen nur der behandelnde Orthopäde sagen.
Lassen Sie das doch einfach, Ihr Kind in der Schiene auf den Bauch zu legen - warten Sie noch ab, bis die Schiene weg ist.
Sie werden sehen, dass Ihr Kind die Entwicklungsverzögerung schnell wieder aufholt, machen Sie sich da keine Sorgen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 13.02.2016

Antwort auf:

Kurz noch die Zahlen von der letzten Sono:

links: Alphawinkel 63Grad
Betawinkel: 79 Grad

rechts: Alphawinkel 61 Grad
Betawinkel: 77 Grad

Mir ist gerade Aufgefallen, sich die linke Seite verschlechter hat, zur letzten Sono.
Da war es noch 66 Grad Alphawinkel und 58 Grad Betawinkel

von Pusteblume1611 am 08.02.2016