Baby 10 Monate unterschiedliche Pobacken

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Baby 10 Monate unterschiedliche Pobacken

Hallo, ich habe bei meiner Tochter (10 Monate) letztens bemerkt, dass sie zwei unterschiedlich große Pobacken hat. Man sieht es ganz deutlich, wenn sie auf dem Bauch liegt. Was kann das bedeuten? Sollte ich das mal der Kinderärztin zeigen? Sie ist in ihrer grobmotorischen Entwicklung eher langsam, bisher robbt sie "nur", krabbelt aber noch nicht, in der Feinmotorik (z.B. Pinzettengriff) und in ihrem sozialen Verhalten (Fremdeln, Lachen) dagegen ist sie den meisten Kindern voraus. Und sie hatte schon kurz nach der Geburt eine starke Lieblingsseite, d.h. der Kopf war stets leicht nach rechts geneigt. Wir waren deswegen einige Male beim Osteopathen. Ich hatte im letzten Monat der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen und die Geburt verlief sehr schnell, der Osteopath vermutete daher dass sie dabei stark eingeklemmt wurde. Mittlerweile ist merkt man davon aber nichts mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße, Kariki

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 13:25



Antwort auf: Baby 10 Monate unterschiedliche Pobacken

Hallo Kariki, also mit Sicherheit haben Ihre Beschreibungen nichts mit einer Einklemmung im Geburtskanal zu tun. Zu der Schräghaltung des Kopfes kann auch mal eine so gen. Schräglagedeformität sich entwickeln, wobei die Wirbelsäule nicht richtig harmonisch aufzubiegen ist und es deshalb zu einseitigen Belastungen, auch des Gesäßmuskels kommen kann, aber das ist nur Theorie. Abgeklärt wurde bestimmt, dass die Hüften in Ordnung sind, ansonsten müsste man sehen, ob es eine motorische Störung ist, was ich nicht glaube. Die schiefen Pofalten haben keine Bedeutung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.12.2010