Frage: alleine Aufsetzen

Sehr geehrter Herr Professor! Meist entwickelt sich ja das alleine Aufsetzen über das Krabbeln, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? Mein Sohn ist jetzt 11mon und krabbelt nicht. Kurz zu seinem motorischen „Werdegang“ : Er war immer schon eher der gemütliche Bär, der sich nicht allzu gerne anstrengt. Hat sich mit ca 6,5mon gedreht, zur gleichen Zeit fing er an sicher zu sitzen, wenn man ihn hinsetzte. Seit er ca 8,5mon ist läuft er mit Begeisterung an unsren Händen. Versucht auch gar nix anderes um sich fortzubewegen. Außer ein wenig am Popsch rutschen. Das macht mir aber auch weniger Sorgen, weil es aussieht, es wird nicht mehr lange dauern, und er startet alleine los. Wenn er meine Hände irgendwie zu greifen kriegt, wuchtet er sich vom Sitz hoch und steht. Seit ca 2 Wochen versucht er jetzt auch über die Knie aufzustehen, was ihm bestens gelingt. (hatte mir schon Sorgen gemacht, dass er mit seine Knie überhaupt nichts anzufangen weiß) In Bauchlage (die wir ihm immer wieder „antun“) wirkt er wenig motiviert und macht nur selten Krabbelversuche. Er rutscht im Kreis und zieht sich nach hinten. Trotz Animation und Spielen schaffen wir es nur ein paar Minuten, bis es ihm zu blöde wird und lautstark zu protestieren anfängt. Sich selber Aufsetzen ist in dieser Position kein Thema für ihn (man erkennt keine Tendenz dazu). In Rückenlage merkt man schon, dass er auf möchte. Macht da so eine Art Situps (mit großem Gestöhne *gg*) aber von gelingen ist er noch weit entfernt. Wir stehen der Situation recht ratlos gegenüber. Gibt es Kinder, die sich anfangs über die Rückenlage aufsetzen? Sollen wir einfach abwarten bis er von selber draufkommt und ihm seine Zeit lassen, die er braucht. Bisher versuchen wir nur das „an der Hand laufen“ einzuschränken, um ihm zu zeigen, wie wichtig das „Bodengeturne“ ist, um mobil zu sein. Was ihm gar nicht gefällt. Er tut mir halt so leid - wenn ich sehe, wie er sich abmüht – ich ihm aber nicht helfen kann. Ich würde ihm so gerne irgendwie unterstützen, hab aber keine Ahnung wie. Ab wann würden sie zu einer Physiotherapie raten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung und Mühe. Minitouch

von minitouch am 24.05.2012, 11:18



Antwort auf: alleine Aufsetzen

Erst einmal - seien Sie nicht verunsichert, denn Kinder verkürzen oder überspringen sogar einzelne motorische Entwicklungsstufen. Wenn Sie Ihrem Sohn etwas Gutesa tun wollen, gehen Sie 6x zur Physiotherapie. Da können dann gute Stimuli für die Entwicklung gestzt werden und Sie erlernen Übungen, die Sie dann zu Hause machen können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.05.2012



Antwort auf: alleine Aufsetzen

Selber hinsetzenkommt durch den Vierfüsslerstand

von sommersone am 25.05.2012, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß schief aufsetzen

Liebe Experten, Mein 9 - Jähriger Sohn joggt gerne. Ich lasse ihn nur kurze Strecken von 2-3 km laufen. Mir ist aufgefallen, dass er öfter beim Laufen die rechte Fußspitze nach außen dreht. Das ist nicht jedes Mal, beim Gehen auch nur selten, aber dennoch mach ich mir Sorgen, dass er womöglich seine Gelenke schädigen könnte. Bei den U-Untersu...


Aufsetzen und Hohlkreuz

Hallo Herr Dr. Remus, unsere Tochter (18,5 Wochen alt) versucht seit einigen Tagen sich mit Hilfe von Mama's oder Papa's Fingern aufzusetzen. Wir nehmen an, das ist in Ihrem Alter okay und können es auch weiter machen, oder? Sie kann dann kurz sogar aufrecht sitzen, bis sie dann wieder nach hinten umkippt. Desweiteren zeigt sie seit einigen Tage...