Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Könnte zu frühes stehen und gehen eine beinfehlbildung begünstigen?

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe Familie,
Kinder machen meist immer nur das, was sie kräftemässig können. Und das kann bereits dazu führen, dass ihr Kind mit 9 Monaten selbstständig gehen kann und will.
Ob dies zu Fehlstellungen der Beine führt , ist eher unwahrscheinlich: O
- Beine oder x-Beine haben mit großer Wahrschrinlichkeit genetische Komponenten.
Bremsen sollten Sie nichts....
Vielleicht würden Sie dadurch eine zukünftige „Leistungssportlerin“ in ihrer Entwicklung behindern.
Fördern Sie alles!!!! Wenn es ihr Kind selbstständig macht.... nicht hinstellen , wenn es dazu keine Kraft hat!
Viel Freude noch....
Viele Grüße von
J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 05.04.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag