Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Hüftschnupfen seit 5 Wochen

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe Familie,
man kann in der Medizin immer nur mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich nach dem MRT um tatsächlich eine Begleit- Hüftentzündung (Coxitis fugax: Hüftschnupfen). Wie der Name sagt, ist die Ursache keineswegs klar, aber eben wie beim „klassischen Nasen-Schnupfen“ erwartet man nach einigen Wochen eine „Selbstheilung“ , und deshalb ist man entspannt...nur: Man muss dem kleinen Mann halt etwas die Bremse anziehen, und je besser „ gebremst“ wird, desto besser / schneller die Ausheilung.
Das ist wie mit dem Corona-Lockdown: Ein bisschen weniger Kontakte hilft leider wenig,deshalb jetzt die 3. Welle.....
Der Hüftschnupfen geht schneller weg, wenn härter gebremst wird...
Im Anfangsstadium des Perthes sehen Sie im MRT bereits „Ödeme“ des Hüftkopfes, lange bevor es im Röntgenbild richtig los geht.

Also: Geduld...
Viele Grüße
JM

von Dr. J. Matussek am 05.04.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag