Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wieviele Kinder, wieviele Stunden, und welche Spiele?

Thema: Wieviele Kinder, wieviele Stunden, und welche Spiele?

Hallo, der 6. Geburtstag meines Sohnes steht an. Er möchte unbedingt 6 Kinder einladen und eigentlich noch 2 dazu, bei denen er auch eingeladen war, so dass wir 9 wären, wenn alle kommen könnten. Sonst hatten wir es immer so gehalten, dass er soviele Kinder wie Jahre einladen durfte. Mein Mann ist aber der Meinung, 2 mehr machen den Kohl nicht fett - mir kräuseln sicher allerdings bei dem Gedanken die Nackenhaare. Wir planen rauszugehen, Schatzsuche etc., aber das ist natürlich wetterabhängig. Im Haus gibt es das Wohnzimmer und das Kinderzimmer zum Spielen, da könnte man einiges machen. Noch eine 2. Frage - sind 3 Stunden zuviel? Sonst hatten wir immer 2 1/2, aber die meisten Partys für die 6jährigen, auf die mein Sohn eingeladen war, gingen 3 Std. mit Kuchen und Abendessen. Und kann man schon Mannschaftsspiele spielen in diesem Alter - oder gibt es da zuviel Tränen, wenn eine Mannschaft verliert? Was macht ihr so? Viele Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke !

von brandy456 am 23.02.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von brandy456

Hallo, ich denke, wenn dein Kind bei den zwei weiteren Kindern auch eingeladen war, dann ist doch fair die zwei auch einzuladen. Schatzsuche klingt toll und ich finde 3 Stunden mit Kuchen und Abendbrot nicht zu lang. Klar könnt ihr Mannschaftsspiele machen, teile die Kinder einfach in zwei oder drei Gruppen, so verliert doch niemand alleine ;-) viel spaß!

von ccat am 23.02.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von ccat

Ja, das ist immer so eine Sache mit den Gegeneinladungen, irgendwann kriegt man sie alle nicht mehr unter .-) Die Schatzsuche draußen findet nur statt, wenn es nicht stürmt und schneit, dann ist alles gut. Aber wie sieht es bei 3 Std. 'nur' drinnen aus? Wie sind Eure Erfahrungen?

von brandy456 am 23.02.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von brandy456

Wir haben nächste Woche den 6. Geburtstag unseres Sohnes. Es kommen sechs Gäste, mit unseren zwei Kindern sind es also insgesamt 8 Kinder. Für drinnen werde ich einige Spiele vorbereiten: Dosen werfen, Eierlaufen (mit Kinder Ü-Eiern), Stop-Tanz, Luftballons platzen (die Kinder bekommen einen Luftballon am Fuss und müssen versuchen, die Luftballons der anderen zu zerplatzen ohne dass das eigene platzt). Außerdem haben wir eine pinata. Ich hoffe sehr, dass wir eine Schatzsuche draußen machen können. Bei Kälte machen wir sie auch, nur wenn es extrem sturmen sollte nicht. Wir planen gute 3 Stunden für den Geburtstag ein. LG

von crisgon am 23.02.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von brandy456

Bei uns werden so viele eingeladen, wie meine Tochter möchte (solange das in halbwegs vernünftigem Rahmen ist - bisher waren es immer so um die 10, dieses Jahr 12 - ab einer gewissen Anzahl machen zusätzliche Gäste "den Kohl wirklich nicht fett"), die Regel Alter oder eben Alter + 2 (gibt es auch) finde ich doof - vor allem, wenn dann eben "echte" Freunde auf der Strecke bleiben... sofern es halbwegs mit dem Platz hinhaut, würde ich da nicht großartig drüber nachdenken.... Bei uns (und den Freunden meiner Tochter) sind die Feiern meistens auf drei Stunden angesetzt (da dann meistens nur mit Kuchenessen, kein Abendessen - da geht sonst die ganze Spielzeit flöten), danach sitzen dann die "hängengebliebenen" noch eine Weile zusammen, und für die gibt es dann ein "informelles" Abendessen. Mannschaftsspiele: keine Ahnung, wir vermeiden sowas. Einzelwettkampf ist auf jeden Fall schrecklich, finde ich, zwei Mannschaften könnte OK sein, wenn die Gewinner nicht über den Klee gelobt werden... (aber Preise zB vom Sieg abhängig machen fände ich auch nicht gut) Wir haben solche Wettbewerbe meistens abgewandelt in "alle" gegen Papa oder Sanduhr...

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

also unsere kinder dürfen auch so viele einladen wie sie wollen, wenn es vom alter her passt oder auch von der planung her. sprich die große wollte in den tierpark, da gingen nur 4 kinder bei männe ins auto und 4 bei mir (sprich 8 kinder, davon 2 eigene). der kleine wollte fußballparty, dort wurden alle kinder hingebracht und er hatte 14 eingeladen. beide geburtstage waren super - allerdings alle eine altersklasse, ich glaube das ist dann schon wichtig. zu hause feiern tue ich allerdings schon seit zwei jahren nicht mehr mit sohnemann, da die jungs einfach zu wild sind und nicht zu bendigen sind.(kegelbahn, fußballplatz ist da einfach genial) die mädels sind da schon einfacher *g*

von teddy.666 am 24.02.2011, 17:41