Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wie ist das eigentlich ??

Thema: Wie ist das eigentlich ??

Hallo, habe eine Tochter 4,5 J. und nächste Woche wird dann der 1. Gburtstag vom Bruder gefeiert. Sie ist sowiso schon eifersüchtig auf ihn, weiß nicht wie das klappen soll mit dem Geburtstag.Habe mir überlegt das sie ihm helfen darf die Kerze auszupusten und die geschenke aufzumachen. Welche erfahrungen habt ihr ? Sollte ich meiner Tochter auch etwas kleines schenken ? Vielen dank, lg stressmama

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

wir machen es immer so, das die große dem kleinen was zum geburtstag schenkt und der kleine der großen wenns soweit ist. omas und opas bringen auch immer für das nicht geb-kind mit. aber kerzen auspusten ist rein geb-kind seine sache, da müssen die zweiten dann durch, sie haben ja auch dann geb- und dann müssen die ersten halt zugucken und umgekehrt. sie dürfen mitfeiern und vielleicht beim dekorieren helfen etc... aber das fest ist für das geburtstagskind, egal wie eifersüchtig sie sind...sie haben ja auch geburtstag und dann stehen sie im mittelpunkt - ist vielleicht nicht einfach aber mit erklärung könnte ein 4,5 jähriges kind das schon kapieren

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Das wird vermutlich jeder anders sehen, aber ich bin der Meinung, das der Ehrentag wirklich nur für denjenigen da ist, dem er auch gehört. Wieso soll das Geschwisterkind etwas bekommen, weil das andere Geburtstag hat? Da muss sie wohl durch, dafür bekommt sie dann nur an ihrem Geburtstag etwas und ihr Bruder nichts. Geschenke aufmachen ist o.k, er ist ja eh noch etwas klein. Der Konsum ist mittlerweile eh nicht mehr zum aushalten- Ostern, Pfingsten, Einschulung, KiGa-Einführung - gar nicht zu reden vom weihnachtlichen Geschenketerror! gruß

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er noch so klein ist, dann ist etwas "Hilfe" ok. Aber ansonsten finde ich auch, jeder hat seinen eigenen Geburtstag und da bekommt auch nur das Geburtstagskind Geschenke, darf die Kerzen auspusten... In dem Alter sollte sie es schon verstehen.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 19:00