Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wie 4. Geburtstag gestalten?

Thema: Wie 4. Geburtstag gestalten?

Mein Sohn wird Ende November 4, er darf vier Kinder einladen. Der Kindergarten hat an dem Tag (Mittwoch) zufällig geschlossen, deshalb habe ich gedacht wir feiern vormittags. Was könnte man denn machen? Ich wollte eigentlich mit ihnen Teelicht-Gläser basteln, mit selbstklebender bunter Folie, aber damit bekomme ich den Vormittag ja nicht ausgefüllt. Klar gibt es vor dem Ende noch ein gemeinsames Mittagessen, doch wie die restliche Zeit auffüllen? Haben die Kinder in dem Alter schon Konzentration genug für Eierlaufen und Topfschlagen? Auf dem letzten Geburtstag endete das in einer Katastrophe... Oder doch noch für eine Stunde in die Kälte raus und Schatzsuche machen? Womit den Schatz dann füllen? Fragen über Fragen!

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns gabs Samstag eine Piratenparty, auch zum 4. Geb. War gut, kam gut an! Haben auch Schatzsuche gemacht, da waren dann Goldtaler (Schoki) und Gummibärchen drin. Zum Essen abends gabs Fischstäbchen und Nudelsalat. Hatte vorher Piratenhüte gebastelt (kann man im 8-er Set bei Jako-O bestellen) und dann aus dem Verschnitt noch Augenklappen. Dann hab ich die Kids geschminkt! Topfschlagen war bei uns auch noch ok. Ging, wer keine Lust hatte, hat gespielt! Ich würd die Kids auch frei spielen lassen, es ist immer toll woanders zu spielen, da sind soooo viele tolle andere Spielsachen! LG

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

also mit 4 haben sie in der regel schon spaß an eierlaufen, topfschlagen, sackhüpfen, blumssack etc... würde auch auf die einladung schreiben, bitte warme kleidung mitbringen und dann ab raus in die kälte und eine kleine schatzsuche gestalten bei jungs kann man prima in die schatztruhe reinmachen z.b. kleine autos flummis als fußball jojos oder einfach nur was zum schnuggeln und ansonsten guckst du ob die 5 jungs sich auch mal nee zeitlang alleine beschäftigen wollen/können???

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 06:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallihallo, nane, was hältst du von einer „Gute Laune“ feier ? ich finde, es muss nicht immer schatzsuche sein. Dabei malen alle Kinder ihr „Gute-Laune-Bild“, wir lesen zusammen ein witziges Bilderbuch „Faxenmaxe“, und jedes Kind spielt ein Tier aus dem Buch: Huhn , Schwein Theobald, ....mit anmalen und allem drum und Dran...( die Mama darf natürlich den Hase Max machen gggg ) die anderen Kinder sitzen als „Mäuse“ drumherum. Das hat allen einen Riesenspass gemacht und wir habens auch noch später mal vor den Eltern aufgeführt. Ausserdem kann jedes Kind auf dem „Smilie an der Wand“ einstellen, wie es gelaunt ist und erzählen, was ihm Freude gemacht hat..... Man kann sich noch mehr dazu einfallen lassen , zusammen singen, tanzen...aber uns hats so gereicht und war rundherum klasse.

von optimista am 26.10.2010, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde die Teelicht-Gläser basteln und dann mit den Kindern raus auf den Spielplatz. Ansage an die Mütter: Matschhosen mitgeben. Vielleicht noch zur Sicherheit eine 2. Aufsichtsperson. (Dein Mann oder Elternteil eines anderen Kindes) Dann heim zum Mittagessen. Oder Snacks mitbringen auf den Spielplatz. Das mit dem Topfschlagen etc. ist prima. aber meistens stört es die Kinder beim Spielen. Ciao Biggi (nur kein Stress)

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 01:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn hat auch im Nov. Geb.tag, wird aber schon 7. Wir haben sie bisher immer frei spielen lassen, auch im Garten u. es hat allen immer gut gefallen. Vorher halt sagen damit alle wettergerechte Kleidung mitbringen.... viele Grüße

von RR am 27.10.2010, 11:56



Antwort auf Beitrag von RR

Und vor allem @ "Mondreise": Ich glaub das ist eine gute Idee, erst basteln, dann raus auf den Spielplatz und hinterher Mittag-Essen. Vielleicht google ich noch nach ein paar Spielplatzspielen, die ich dann je nach Bedarf mit den Kindern machen kann (oder auch nicht wenn sie alle schön spielen). Danke dir! Liebe Grüße

von Nane86 am 27.10.2010, 15:56