Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

was machen am 7ten Geburtstag?

Thema: was machen am 7ten Geburtstag?

mein Sohn wird 7 und ich versuche schon langsam zu planen. Letztes Jahr hatten wir eine Dino Party und haben eine Dorfrally gemacht. aber was mache ich mit den Schulkindern dieses jahr? Unserer Garten ist nicht für Spiele und Toben geeignet.... Was garnicht sein darf ist Pirat und Wicki, ! Die anderen Kinder gehen an Ihren Geburtstagen in den Zoo oder Planetarium usw. aber muss das schon mit 6 oder 7 Jahren sein? Bin für jede Anregung offen!!! Fabimami30

von fabimami30 am 22.01.2011, 16:16



Antwort auf Beitrag von fabimami30

wie wäre es mit einer fußballparty? ihr könnt auf den bolzplatz gehen oder fußballplatz bzw. spielplatz - weiß ja nicht wie das bei euch so ist. bei uns war das der renner zum 7. geburtstag, wir haben das noch mit einer fußballschatzsuche durch den wald ergänzt, zuerst gemecker pur, wollen weiter fußball spielen, aber dann war es doch total super. seine freunde wollen das jetzt auch *g* mag das auch nicht mit den ganzen zoo, planetarium etc....., habe schon festgestellt, dass die einfachen geburtstag oft besser ankommen

von teddy.666 am 22.01.2011, 17:44



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Also, in meinen Augen stellen diese "Weggeh-Aktions-Geburtstage" ja mal gar nichts Besonderes dar - die Eltern geben sich keine Mühe, die Kinder kommen nicht dazu, miteinander zu spielen und was wirklich besonderes ist es auch nicht - da geh ich als Kind doch lieber im kleinen Kreis mit Mama und Papa dahin, wo ich dann auch wirklich nach eigenem Tempo gucken kann... sowas bleibt doch auch später nicht besonders in Erinnerung, weil man sowas doch (hoffentlich...) auch sonst von daheim aus unternimmt... Ich hab bisher nach solchen Geburtstagen auch noch nie von den Kindern gehört, wie toll das gewesen sei? Insofern ist ein "normaler" Geburtstag mit schönen Spielen doch das BEste, was sein kann - und gerade Schatzsuchen sind doch immer beliebt, dazu ein paar lustige Rumtob-Spiele und Kuchen und alle sind glücklich. Ein Motto ist ja im Prinzip auch gar nicht nötig, ich finde allerdings, es erleichtert das Planen, weil man sich halt am Thema entlanghangeln kann, und so bleibt es vielleicht auch besser in Erinnerung. Für was interessiert sich Dein Sohn denn? Da findet sich doch bestimmt was, und dann kann man ja ein paar "klassische" Spiele einfach aufs Thema abstimmen. Aber gerade Schatzsuchen ziehen doch eigentlich immer - ob nun in der "einfachen" Variante mit Markierungen-Ablaufen, oder mit eingebauten Spielen/Aufgaben. Auch nett finde ich zB die Photo-Schatzsuchen, wo an den jeweiligen Stationen dann ein Photo der nächsten Station hängt (zT nat mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad). Was bei uns da an Aufgaben/Spielen nicht fehlen darf (und jedes Jahr neu eingefordert wird, je nach Motto abgewandelt) sind Mohrenkopfwettessen - ohne Hände; Wasserbombenwerfen (auf einein mit Kreide aufgealten Gegner), Schätze ausbuddeln (im Sandkasten oder eine Babywanne mit Sand Münzen, Edelsteinchen, Murmeln... ausbuddeln lassen; letztes Jahr hatten wir Dinofiguren in Gips eingegossen - die mußten dann ausgemeiselt werden, das kam auch gut an... Aber vermutlich weiß sich eine Horde Jungs auch ganz gut alleine zu beschäftigen :)

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 22:05