Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Was essen auf Kindergeburtstag?

Thema: Was essen auf Kindergeburtstag?

Hallo, dieses Jahr findet unser erster richtiger Kindergeburtstag statt (sie werden 4). Was mach ich da abends zu essen? Ich weiss das ich nicht großartig was auffahren muss, Kinder eben. Aber was kommt so an bei den Kindern? Es gibt nachmittags (gleich zu anfang) erstmal Kuchen. Muffins vermutlich ... zwischendurch dachte ich daran Obst auf den Tisch zu stellen? Wird das angenommen oder soll ich mir die Mühe lieber sparen? Lieben Gruß Shian mit Anwen und Mika

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns lief es in dem Alter immer so ab: -nachmittags Kuchen/Torte und Knabbereien (z. B.Chips, Gummibärchen, Schokoküsse) -dann Spiele, Schatzsuche und/oder Basteln usw. -dann Abendessen, hier ein paar Beispiele: Pasta mit Soße, Würstchen mit Pommes, Hotdogs, selbstgemachte Hamburger, Pizza -und dazu gehört bei uns immer eine schöne, bunte Rohkostplatte, die wird ratzfatz leergegessen ( Paprikastreifen, Gurkenscheiben, Karotten und Kohlrabistreifen, Coktailtomaten) -zwischendurch würde ich nichts zu Essen reichen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Kinder sich dann dermaßen voll essen, daß denen schlecht wird, außerdem sollen die Kinder ja zum Abendessen hungrig sein, wenn Obst, dann kannst Du es ja zu Anfang reichen -zu Trinken kann man sich die ganze Zeit etwas nehmen (Wasser, Orangensaft oder Apfelsaft, zur Zeit voll angesagt: Bionade, aber für 4jährige brauchst Du sowas noch nicht, würde ich sagen) Ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Muffins sind doch schon mal gut. Obst: au jeden Fall (die Frage ist eher, wie? lieber am Stück, sonst werden Äpfel und Bananen braun) Du kannst aber Melone z.B schon mal schneiden. Rohkostplatte: auch auf jeden Fall. Entweder zwischendurch, oder zum Abendessen. Abendessen: Einfach ein paar Wiener mit Brötchen, oder Nudeln mit einer Sosse, die Sosse ist extra, wenn Kind keine will, halt Nudeln pur. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 00:42



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt an! Bei uns gibt´s aus logistischen Gründen immer eine große Schüssel Obstsalat / Obstspieße mit Schokolade. Was auch immer gleich weg ist sind einfache Käse"spießchen" (Zahnstocher) mit Trauben. Und Pizzaschnecken! Aber wenn es schon Saison ist, reicht es auch, einfach Erdbeeren und Melone hinzustellen, das kommt bestimmt auch toll an! Zum Abendessen selbst würde ich es ehrlich gesagt einfach halten, um mich zu schonen... Nudeln mit zwei verschiedenen Soßen oder Pizza, die im Idealfall von den Kindern selbst belegt wird. Wienerle würde bei uns nicht gehen, da viele Vegetarier und Moslems sind, aber wenn niemand damit niemand ein Problem hat, funktioniert das wahrscheinlich auch gut. Aber viel Spaß dabei, die Kinder an den Tisch zu bekommen :) Ich würde einfach die ganze Zeit das Essen stehen lassen, und wer Hunger hat, der schnappt sich was - das ist unstressiger als das Spielen wg gemeinsamen Essen zu unterbrechen. Tolle Namen übrigens!

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 01:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke sehr ;-)

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zu Beginn gab es bei uns kleine Kuchen ( Lollieis ) für jedes Kind und verschiedene Schalen mit Obst. ( Äpfel, Erdbeeren, Melone etc. ) Ausserdem Gummibärchen. Als Abendessen gab es dann gefüllte Blätterteighörnchen, Mini Würstchen, Käsewürfel und verschiedene Gemüsesticks mit Dips. Zwischendurch waren noch ein paar Knabbersachen angeboten. Als Getränke gab es Wasser und Saft. Alles ist sehr gut angekommen. Wir haben in einer Kindermalschule gefeiert, da waren die Kinder eh total beschäftigt und haben sich danach total aufs Essen gestürzt. Es war ein 3. Geburtstag. LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 00:19