Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wann Kindergeburtstag nachfeiern

Thema: Wann Kindergeburtstag nachfeiern

Guten Abend, Habt ihr euch schon mal überlegt, wann ihr die momentanen Geburtstage nachfeiern würdet? Mein Kind hatte Mitte November Geburtstag (5) und wir haben die Feier natürlich erstmal verschoben. Ich überlege nun, was eintreten muss, damit wir feiern können? Wir würden die Feier auch auf Kinder begrenzen, die in der gleichen Kindergartengruppe sind. Mein großes Kind hatte während des Lockdowns im April Geburtstag und da haben wir Ende Juni nachgefeiert, als alle Kinder wireder im Kindergarten waren und auch hier nur eine kleine Gruppe von Kindern eingeladen, die in der Kita sowieso Kontakt hatten. Nun sind aber diesmal Schulen und Kitas gar nicht zu, das Kriterium fällt weg. Warten wir nun also, bis der Teil-Lockdown vorüber ist? Wann auch immer das ist. Oder feiern wir erst im Frühling und feiern den 5 1/2 Geburtstag? Ich weiß, es ist kein weltbewegendes Problem, aber für das betroffene Kind schon ein Thema. Auch wenn es durch das ältere Geschwisterkind erfahren hat, dass man abwarten und spontan entscheiden muss, aber irgendwann die Feier auf jeden Fall nachgeholt wird :-)

von roza_soza am 10.12.2020, 17:55



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Wir haben den 12 Geburtstag meiner Tochter aus dem ersten Lickdown im April nicht nachgeholt. Es war dann eben so! Jetzt trifft es unsere 15. Jährige kurz vor Weihnachten. Die feiert online mit ein paar Freunden. Gerade bei einem 5.Jährigen würde ich nichts nachholen. Ihr habt ja sicherlich so gefeiert und hattet Spaß.

von Itzy am 13.12.2020, 07:51



Antwort auf Beitrag von Itzy

Vielen Dank für deine Antwort. Nicht nachzufeiern ist leider keine Option für uns. Das Kind wünscht es sich sehr und wird dies auch nicht vergessen. Und gerade in dieser Zeit möchte ich ihm die Vorfreude darauf auch nicht nehmen :-) Gefeiert ja, aber eben wir Eltern und Geschwister des Kindes.

von roza_soza am 13.12.2020, 21:21



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Unser jüngerer Sohn hatte auch fast Mitte November Geburtstag. Seinen Kindergeburtstag hatten wir gesplittet in 2 kleine Feiern mit jeweils einem Freund. An dem einen (späten) Nachmittag kam der eine Freund für 2 Stunden zum Feiern, an dem anderen der andere Freund. An dem einen Nachmittag hab es eine kleine Schatzsuche im Garten und Spaziergang im dämmrigen Wald mit Laternen. An dem anderen Nachmittag/Frühabend machten wir eine Schatzsuche im fast dunklen Wald. Beide Feiern fanden draußen statt und unser Sohn fand es toll. Eingeladen waren dieses Jahr eben nur seine wirklich allerbesten Freunde. Trotzdem war das total ok. Bei euch finde ich nun die Idee, den "5 1/2. Geburtstag" zu feiern, sehr gut. :-) LG Lola

von Lola2501 am 16.12.2020, 19:45



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Meine Kinder haben im März (Anfang Lockdown) und Anfang Mai Geburtstag. Wir haben im Juli nachgefeiert und eine Poolparty draus gemacht, weil weder Ende März noch Anfang Mai das Wetter für eine Poolparty passt. Von daher würde ICH bis zum Sommer warten und eine explizite Sommerparty im Garten draus machen, denn die wird Dein Kind (hoffentlich) nie wieder als Geburtstag feiern. Meinen Kindern war's egal, dass die Party 4 Monate nach dem Geburtstag stattfand, den eingeladenen Kindern übrigens auch.

von Philo am 21.12.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Darüber brauchst du dir doch jetzt noch keine Gedanke zu machen. Im Moment geht es gar nicht und keiner kann dir sagen, wann genau es frühestens wieder möglich wäre. Ich würde da noch nichts planen und frühestens an Frühjahr, eher an Sommer denken. Eine Vorlaufzeit von wenigen Wochen reicht doch für die Planung. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 26.12.2020, 17:28