Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Umfrage, Geburtstagsfeier ab 5/6 +

Thema: Umfrage, Geburtstagsfeier ab 5/6 +

Meine Tochter ist schon zum dritten Mal auf einen Geburtstag in einen Indoor-Spielplatz eingeladen worden. 2 x zum 5. und 1x folgt noch zu einem 6. im Dezember. Den 5. und 6. Geburtstag meiner Tochter (im September) haben wir noch ganz klassisch zuhause gefeiert. Mit Muffins essen im Garten, Schatzsuche, ein paar Spielen und ganz viel Freispiel. Fand es immer echt schön und unkompliziert. Die Kinder hatten auch alle einen riesen Spaß, meine Tochter fand es auch immer toll. Wars das jetzt schon damit, wollen die Kinder jetzt immer irgend ein Event bei Geburtstagfeiern anstatt "schnöde" zuhause zu feiern? Das letzte Mal sagte sie zwar noch sie wolle nächstes Jahr wieder so feiern wie dieses Jahr, aber bis dahin kann sich ja noch viel in ihrer Meinung ändern. Ich habe eigentlich erst etwas später an sowas gedacht, so ab 9/10 Jahren. Wir haben auch nicht das richtige Auto um mehrere Kinder mitzunehmen wie die anderen, bei denen sie eingeladen war bzw. ist. Wie sehen denn eure Erfahrungen aus in dem Alter? Sind eher Events beliebt oder zuhause zu feiern, oder ist beides gleichwertig angesehen?

von SunnyGirl!75 am 29.10.2019, 17:41



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hier bei uns sind die Geburtstage 50% zu Hause und 50% auswärts so seit den 6. etwa (Alter 7 und 10), davor vereinzelte. Wir waren bisher immer zu Hause. Auch dieses Jahr beim 10. wollte meine Große lieber swhr klassisch zu Hause feiern. Ich denke auch den Gästen hat es gefallen, zumindest machten alle einen zufriedenen Eindruck. Vor kurzem habe ich meine Kinder gefragt, welchen Geburtstag auf dem sie eingeladen waren, bisher der schönste war. Beide haben llustigerweise einen genannt, der zu Hause beim jeweiligen Kind gefeiert wurde. Und sie haben vom Pferdehof, Indoorspielplatz, Kino, Freizeitpark, Abenteuerspielplatz, Kletterhalle, Trampolinhalle,.. schon einiges geboten bekommen. Einig sind sie sich auch, dass die Indoorspielplatz Geburtstage am blödsten sind da Zitat "man gar nicht merkt, dass man überhaupt einen Geburtstag feiert". Also ich glaube die Kinder sind schon genauso gut zufrieden zu stellen wie früher. Das ist eher ein auftrumpfen der Eltern. Wobei es schon in meiner Kindheit Geburtstage im Hallenbad, Kino usw. gab die dort bereits in der Grundschule gefeiert wurden.

von dann am 29.10.2019, 20:35



Antwort auf Beitrag von dann

Ich rede jetzt "noch" von Geburtstagen von Kitakindern. Da finde ich es schon arg früh. Das Zitat "man merkt gar nicht richtig das man Geburtstag feiert" hört sich wirklich passend an... Ende Oktober und Dezember ist es aber meiner Meinung auch passender als Anfang/Mitte September. Wir hatten dieses und letztes Jahr am Geburtstag richtiges Sommerwetter bei 25 Grad, da hätte ich Indoor-Spielplatz eher unpassend gefunden.

von SunnyGirl!75 am 29.10.2019, 21:33



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hallo, bei uns, würde ich sagen, ist beides gleichermaßen beliebt. Mein älterer Sohn hat Mitte November Geburtstag. Bei ihm haben wir eher auswärts gefeiert. Seine Feiern hier Zuhause waren aber auch schön. Bei meinem jüngeren Kind, das Mitte Juli Geburtstag hat, haben wir oft im Garten gefeiert. Auswärts waren wir, glaube ich, zweimal. Auch wir haben kein großes Auto, um mehrere Kinder mitzunehmen. Wir lassen die Kinder an den Feierort bringen und manchmal auch wieder abholen. Ist der Feierort gut mit dem Bus zu erreichen (und nicht so weit weg), fahren wir nach dem "Event" nach Hause, es gibt etwas Warmes zum Essen und die Kids können noch etwas frei spielen. Lg Seerose

von seerose1979 am 30.10.2019, 07:47



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Machen viele so. Habe ich nie mitgemacht und wir waren immer fast die einzigen, die "nur" Zuhause gefeiert haben. Mit 5-10 geladenen Gästen plus meine 3 eigenen. Der Wunsch kam bei den Kindern auf auch so zu feiern. Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer bei mehreren Kindern und da nur 1 Auto müssten alle anderen Eltern fahren und abholen. Finde ich doof. Deshalb war hier sie Regel. Woanders feiern (Eishalle, Schwimmbad ect) ja, aber erst wenn sie "nur" noch 3 Kinder einladen wollen. So kann einer von uns fahren mit den Gästen und Geburtstagskind während einer mit den Geschwistern zu Hause bleibt und Abendessen vorbereitet. War dann so ab 11/12 der Wunsch so zu feiern und dafür nur die 3 besten Freunde einzuladen.

von lejaki am 31.10.2019, 21:40



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich hatte es auch im Kopf es so wie du zu machen. Wenns auswärts sein muss, dann eben mit weniger Gästen. Das einzige wo man "ohne Auto" hinkommt ist hier aber nur eine Kegelbahn wo man 15.Min. zu Fuß (alternativ Fahrrad) und dann 5 Minuten mit dem Zug hinkommt. Für alles andere bräuchte man ein Auto oder wär zu lange unterwegs.

von SunnyGirl!75 am 31.10.2019, 22:20



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Zum vierten Geburtstag meiner großen Tochter haben wir für drei Stunden den Turn-und Partyraum eines indoorspielplatzes für drei Stunden gemietet (in den spieleteil darf man nur mit 0-3 jährigen). Essen und Getränke durfte man selbst mitbringen, Tee, Wasser und kakao wurden aber auch gestellt. Die Eltern haben ihre Kids gebracht und durften die letzte halbe Stunde noch zusehen, wie sie klettern waren. Für mich als Mutter war das echt entspannt, weil die Kids gut in Bewegung waren und ich so gleich nachmittags zu Hause die große Familie empfangen konnte. Der Raum ist übersichtlich und wir haben topfschlagen und Schatzsuche gespielt. Alle anderen Geburtstage haben wir zu Hause veranstaltet. Sie wollte auch schon in den hiesigen großen indoorspielplatz mit diesen plastegerüsten bis unters Dach. Das habe ich aber abgelehnt, weil dort jeder nur seins macht und rumrammelt. Das hat für mich nichts mit Geburtstag zu tun...

von discordia3 am 01.11.2019, 16:59



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Teils teils.... Wir waren zu einem 4. Geburtstag im Indoorspielplatz und ein 5. Geburtstag wurde im Zoo gefeiert (ohne Eltern). Alle anderen Geburtstage fanden zuhause statt. Selbst haben wir den 4. Kindergeburtstag auch auswärts gefeiert, da ich 2 Wochen vorher das 2. Kind bekommen habe und ich mit einem Neugeborenen nicht die Horde Kinder zuhause haben wollte. Den 5. Kindergeburtstag waren wir dann wieder zuhause. Es hat weniger was damit zu tun, dass die Kinder das in dem Alter erwarten, sondern eher damit dass man selbst weniger Arbeit hat: Ideensuche, einkaufen, backen, kochen, Deko, hinterher sauber machen, verwüstete Kinderzimmer aufräumen und trösten weil jemand das liebste Spielzeug kaputt gemacht hat etc...

von bellis123 am 03.11.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von bellis123

Also bisher habe ich weder die Arbeit damit gescheut, noch hatte ich derlei Probleme beim Zuhause feiern. Ich freu mich sogar über jedes Jahr was sie noch zuhause feiern möchte. Wenn sie etwas älter ist kann sie ja auch schon mehr mithelfen und mitentscheiden. Auswärts feiern ist ja erstens viel teurer und ich müsste es ja auch erstmal organisieren mehrere Kinder irgendwo "hinzukarren", weil wir mit unserem Auto nur maximal 3 weitere Kinder transportieren könnten. Die Eltern die Kinder dorthin bringen und abholen lassen fänd ich auch irgendwie blöd. Das wäre in unserem Fall ein viel weiterer Weg als bis zu uns nachhause, weil alle anderen Kinder hier in der Nähe wohnen.

von SunnyGirl!75 am 04.11.2019, 18:12



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Das Thema "hinkarren" ist hier (Großstadt) nicht das Problem, da man mit ÖPNV überall hinkommt, sodass man ab einem gewissen Alter auch mehrere Kinder mitnehmen kann. Ob es viel teurer ist, wenn man wirklich alles zusammen rechnet, sei mal dahin gestellt und hängt natürlich auch von Location und Anzahl der Kinder ab. Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz kostet hier je nach Ort und Paket zwischen 12 € und 20 € pro Kind. Und damit ist absolut alles abgedeckt. Wenn ich da gegenüberstelle, was wir zuhause zum 5. Geburtstag meiner Tochter investiert haben, liege ich sogar teurer. Die Kinder haben Steckenpferde aus Holz bemalt (15,-€ pro Pferd + Farben im Großpack + Pinsel). Gut, da kann man auch sagen, das muss nicht sein. Aber trotzdem hat man Kosten für Essen, bisschen Süßkram, Preise/Mitgebsel, wo man in Summe auch mindestens bei 10-15 € pro Kind liegt. Dazu kommt noch der zeitliche Aufwand in der Vor- und Nachbereitung, was beim Auswärtsfeiern Null ist. Ich finde Kindergeburtstag zuhause auch viel schöner und würde es auch so praktizieren solange es geht. Aber finanziell macht es keinen großen Unterschied.

von bellis123 am 04.11.2019, 21:39



Antwort auf Beitrag von bellis123

Habe ich ehrlich gesagt gar nicht ausgerechnet wie teuer es pro Kind war, da ich nicht alles auf einmal besorgt habe. Das Essen ist ja noch der geringste Kostenfaktor. Habe die Frage sowieso eher gestellt weil ich wissen wollte ob zuhause feiern noch beliebt ist, oder eher nicht. Diese Indoor-Spielplatz-Geburtstage waren bei uns halt gleich mehrere nacheinander. Davon gibt es "nur" welche die mit Auto erreichbar wären, da wir in einer Kleinstadt leben. Zoo fänd ich z.b. noch schöner, erreichbar auch nur mit Auto.

von SunnyGirl!75 am 04.11.2019, 23:01



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

In dem Alter waren wir immer noch zu hause. Meine Kinder fanden die Indoorspileplatzgeburtstage im Übrigen immer ganz toll und die anderen Kinder auch. Sie sind auch immer in der ganzen Horde zusammengeblieben. Zoo kam auch sehr gut an, da hatten wir aber auch nur 4 Kinder mit und 2 Mütter waren dabei. Es war mitten im Sommer und ein herrlich gemütlicher Geburtstag, der sich den ganzen Tag hinzog. Herrlich... Wir wohnen direkt in der City und die meisten haben alt nur sehr große Wohnungen zur Verfügung und keinen Garten. Die meisten haben immer außer Haus gefeiert . Wenn zu hause, wurde oft jemand zum Bespaßen angemietet. Ich würde sagen, es waren 50/50 Geburtstag. Was so sich mit der 3./4. Klasse einschlichen hat, Übernachtungsfeiern mit allen Kinder. Da habe ich gestreikt. Ca. 12 Kinder zum Übernachten bei uns...ne meine Nerven. LG

von Maxikid am 05.11.2019, 09:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Zu den Kosten: Zu hause feiern kam uns immer gleich teuer wie a. H. feiern. Und ich hatte weniger Stress, meine Wohnung blieb heil. Bis zur 3. Klasse waren immer 2-3 Jungs dabei, die wirklich die Wohnung jedes mal auseinander nahmen. Selbst als wir einmal im Park feierten, war nichts vor denen sicher. Wir wohnen in einer Großstadt. Es wurden dann Fahrgemeinschaften gegründet oder eben mit der Bahn gefahren. Das war hier nie das Problem. Schon im KiGa haben Kinder a. H. gefeiert. Über das Bringen, hat sich nie jemand Gedanken gemacht. LG

von Maxikid am 05.11.2019, 09:48