Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Übermorgen ist es soweit: Maja wird 1 Jahr...Appell für weniger Stress!

Thema: Übermorgen ist es soweit: Maja wird 1 Jahr...Appell für weniger Stress!

...und ich freue mich! Auch wenn ich etwas traurig bin, dass die Babyzeit dann vorbei ist. Bei meinem Sohn hatte ich ja im Hinterkopf, dass ich das nochmal haben würde, aber mit der Maus jetzt ist die Familienplanung voraussichtlich ja durch. Aber es wird bestimmt ein toller Geburtstag und nach dem, was ich in manchen Foren gelesen habe (Programm bis zum geht-nicht-mehr, backen ohne Zucker, Ei und Milch, 20 Gäste plus Kindergeburtstag,...) wirds sogar ganz entspannt. Morgens haben wir einen Termin bei unserer Fotografin, wir wollten mal wieder Familienfotos haben. Der Tag bietet sich irgendwie an, ist ein Samstag, wir haben Zeit und zum 1. Geburtstag besorgt sie eine kleine Fertigtorte, die das Geburtstagskind zum Schluss zermatschen darf. Sie hält dabei die Kamera drauf und meinte beim letzten Mal, dabei gäbs die tollsten Fotos. Da meine beiden Kinder gerne dort hingehen und das super klappt wird das eher eine Spassveranstaltung als ein wirklicher Termin. Dann gibts Mittagschlaf für die Maus und nachmittags kommen Oma und Opa, Tante und Onkel mit Begleitung und ein Freund von uns. Es gibt Marmorkuchen und Waffeln (den Teig kann ich morgen abend schön vorbereiten) und Mausi wird zwischendurch mal das ein oder andere Geschenk auspacken. Sie kriegt nicht 1000 Sachen, sondern von jedem nur ein Teil und wir verteilen die wahrscheinlich einfach im Wohnzimmer. So kann sie sich alles ansehen, wenn sie Lust hat und wird nicht am Anfang mit zu viel überfordert. Einpacken mache ich mit nur 1 oder 2 kleinen Tesastücken, dann kann sie selber aufreissen. Und zum Essen: Da ich der Meinung bin, ein Kind stirbt nicht gleich, wenn es zum 1. Geburtstag mal etwas "normalen" Kuchen kriegt wirds auch eine entspannte Vorbereitung. Vielleicht ist dieses ja für den einen oder anderen eine Anregung, mal einen entstressteren Geburtstag zu feiern, manchmal hört sich das ja so an, als wäre das allles nur Stress und Hektik. Ich finde, auch die Eltern sollten sich auf die Geburtstage ihrer Kinder freuen können! Der 7. Geburtstag von meinem Sohn stand übrigens nicht gerade unter einem guten Stern, weil mein Mann kurz vorher unerwartet ins Krankenhaus musste. Meine Freudin hat mir damals geraten, alles zusammenzupacken und das ganze in die Indoor- Spielhalle zu verlegen. War super, als alle weg waren konnten wir nach Hause und um die Krümel haben sich andere gekümmert. War nicht mal so teuer. Also. nicht immer gucken, was alle anderen machen, selber entscheiden! Klar will man ein guter Gastgebeer sein, aber ich muss nicht den Erwartungen aller Gäste in allen Punkten entsprechen (Ohne-Alles-Babykuchen, Programm usw.). Es ist der Tag eurer Kinder und eurer Familie, also gelten auch eure Regeln! Und am Geburtstag sollte es das geben, was das Geburtstagkind gerne isst, macht usw, nicht das, was jemand anders erwartet. Steffi (die gestern nach 5 Minuten Suche bei Chefkoch beschlossen hat, dass ein Geburtstag etwas besonderes ist und die Bio- Mamas eben ihre Dinkelstangen mitbringen müssen, wenn alles andere zu ungesund für sie ist)

von tomorrow am 11.10.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von tomorrow

Das klingt alles irgendwie sehr entspannt und vernünftig und ich gebe dir völlig recht, es muss nicht immer so ein Wahnsinns-Rahmenprogramm stattfinden, denn die Kinder sind auch total glücklich, wenn sie einfach zuhause miteinander spielen dürfen ... Da ich gern Parties vorbereite, macht mir das Backen und Namensschilder und Deko basteln nichts aus, aber ansonsten mach ich mir auch nicht viel Stress. Ich hoffe, ihr habt morgen einen wundershcönen Geburtstag. das mit den Fotos finde ich total super. Ich nehm mir schon seit langem vor, einmal Familienfotos machen zu lassen und möchte es jetzt so bald wie möglich machen, auch damit wir Weihnachtskarten machen können (haben wir in diesem Stil, mit Familienfotos, noch nie gemacht). Viele liebe Grüße *Suse*

von *Suse* am 12.10.2012, 19:36



Antwort auf Beitrag von *Suse*

...aber wir haben alles fertig, Waffelteig steht im Kühlschrank, Geburtstagskuchen ist dekoriert, nur der Geburtstagszug (die Tierkarawane mit Kerzen) ist leider nicht zu finden. Aber gut, dafür hängen Luftballons und Luftschlangen am Hochstuhl und der Krabbeltunnel liegt im Wohnzimmer. Ich freue mich auf morgen! Steffi

von tomorrow am 12.10.2012, 21:46