Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Stöhn - wir kriegen eine Einladung nach der nächsten....

Thema: Stöhn - wir kriegen eine Einladung nach der nächsten....

Uff - jetzt haben wir den vierten Geburtstag von seinem bestern Kumpel überstanden. Ich war mit, weil alle anderen Mamas auch mit eingeladen waren. Jetzt kommt der nächste Geburtstag eines Kindergartenfreundes. Da soll er alleine hin. Tja, mein Kind will aber nicht alleine. Außerdem waren wir bei denen noch nie. Also völlig fremde Umgebung für ihn und auch fremde Leute für mich. Er ist da ziemlich verschüchtert, ist in fremder Umgebung und bei fremden Menschen total unsicher. Auch bei seinem besten Kumpel (wo wir auch schon waren) wollte er nicht alleine da bleiben. Was würdet ihr machen? Absagen?

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

die einladung zum 4. geburtstag kam und die mütter wollten nur ohne mama. meine tochter wollte nicht und somit ist sie zwei jahre nicht mehr auf einen geburtstag gegangen. am anfang dachte ich noch ich müsste ein geschenk vorbei bringen und mich entschuldigen. völliger quatsch, es ist ok, wenn ein kind nicht alleine auf einen geburtstag will. einfach bei der mutter anrufen und sagen, er möchte nicht alleine kommen oder er traut sich nicht und gut ist. irgendwann trauen sie sich dann. bei uns war es mit fast 6 jahren, aber es war für sie ok und das war die hauptsache. auf ihren geburtstag kamen trotzdem alle kinder die eingeladen waren. genauso war es mit dem allein spielen gehen. sie wollte nicht. also haben wir die kinder zu uns eingeladen, bis sie soweit war - war auch völlig ok.

von teddy.666 am 24.03.2011, 06:13



Antwort auf Beitrag von teddy.666

bei uns war es jetzt so das meine Maus die kinder auch alleine eingeladen hat, zwei Muttis aber sagten das sie gerne bei bleiben möchten, is für mich vollkommen okay !!! vielleicht redest du mit den eltern des Kindes ob du einfach da bleiben kannst ?!

von ki-ch-02 am 24.03.2011, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unser Sohn wird im Juni 4,und da kommen die Jungs ohne Mütter. Das habe ich so auch noch nie gehört. Unsere Tochter(wird morgen 7) war auch immer superschüchtern...aber zum Geburtstag ist sie immer ohne mich...habe sie hingebracht ..bin noch so 15 min. bei ihr geblieben. Wenn das jeder so machen würde..wenn das Kind nicht alleine möchte oder gar nicht erst hingehen..das finde ich schon ganz schön unverschämt(von der Mutter). Man kann das doch schließlich auch positiv lenken. Das ist doch auch echt blöd für die Mutter und natürlich für das Kind,wenn das ein oder andere Kind wegen schüchternheit nicht kommt. Ich würde ganz schön blöd gucken,wenn unser Sohn 4 wird und es würde jemand deswegen absagen. Was soll das denn dann mal geben wenn sie mal in die Schule müssen? Also ich finde das absolut übertrieben...und wenn man da nachgibt bestärkt man das Kind ja auch noch darin! So...ist sehr lang geworden und ausführlich;-) L G Nicole

von MamaNicole31 am 25.03.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von MamaNicole31

Sorry, ich kann mir diese Antwort nicht verkneifen.... (will auch keinen streit anzetteln, nur meine Erfahrung wieder geben) Ich glaub du hast überhaupt keine Ahnung, wie das ist, wenn man ein Kind zuhause hat, dass sich nicht traut alleine auf den Geburtstag zu gehen. Ich finde es absolut verkehrt ein Kind zu zwingen dort alleine zu bleiben, genau solche Mütter wie du bzw. wie mit Deiner Meinung haben ständig auf mich eingeredet und über meine Tochter her gezogen, was das denn soll, es wäre doch keine Strafe auf einen Geburtstag eingeladen zu werden usw.... - genau diese Mütter haben mein Kind noch mehr sich zurück ziehen lassen. Bei manchen Kindern hilft es nichts wenn man das Kind lenkt, es gibt Kinder die lassen sich nicht lenken und werden durch so Aktionen nur noch schüchterner!!! Bei uns hat nur noch geholfen, sich mit diesen Müttern anzulenken und den Kontakt abzubrechen und danach hat mein Kind auch angefangen sich zu trauen, als endlich dieses Bevormunden anderer Mütter aufgehört hat. Und was das in der Schule geworden ist, das kann ich mitlerweile ja auch erzählen. Sie ist im 4. Schuljahr und eine von den Besten in der Klasse und Probleme in der Schule gab es bis heute noch nicht, auch wenn Sie nicht alleine auf den Geburtstag gegangen ist in der KigaZeit!!! Und Ihre Kiga-Freunde hat Sie heute noch, auch wenn Sie nicht auf die Geburtstage gegangen ist.

von teddy.666 am 27.03.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von MamaNicole31

Man kann doch höflich absagen und das begründen. Ich würde das absolut verstehen und mein Umfeld auch. Ich habe ehrlich gesagt noch mit niemanden gesprochen, der auch nur so eine ähnliche Einstellung hat wie du. Ich bin gerade etwas verwundert Sollten die Kids nicht selbst entscheiden was sie wollen? Warum muss man sein Kind da hin zwingen? Mich erschließt sich der Grund nicht? Mein Sohn wird im Juni 4. Und da dürfen die Mamas oder Papas mitkommen, wenn sie möchten. Warum auch nicht? LG

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Sohn da nicht alleine hin will, dann begleite ihn halt. Sonst sind doch alle enttäuscht: Das Geburtstagskind, weil es Deinen Sohn dabeihaben möchte und Dein Sohn, weil er die Party verpasst. Ich würde mit der Mutter über das Problem sprechen, da sollte sie eigentlich Verständnis haben. Und vielleicht kannst Du nach 10 min. auch schon gehen, weil Dein Sohn sich pudelwohl fühlt und nichts mehr von Dir wissen will - alles schon vorgekommen.

von stjerne am 25.03.2011, 21:25