Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieRoteZora am 15.01.2011, 22:35 Uhr

Spielideen zum 5. Geburtstag

Mein Sohn wird bald 5 und ich überlege langsam, was wir an seinem Geburtstag machen könnten. Ich wollte gerne klassische Kinderspiele spielen, wie Topfschlagen, Blinde Kuh etc, aber ich muß gestehen, mir fallen garnicht mehr so viele Spiele ein. Wer weiß noch was? Bevor ihr fragt: ich wollte einfach mal einen normalen Geburtstag feiern. Seine KiGa-Freunde feiern immer schon ganz aufwendig und ich habe den Eindruck, eine Mutter möchte toller feiern, als die andere. Mein Sohn soll einen schönen Geburtstag haben - aber ich möchte dafür kein Vermögen ausgeben :-)
Meine 2. Idee ist, Steckenpferde zu basteln (z.B. http://www.jako-o.de/shop/Kinderfest-Spiel-Spass-Verkleiden-Pappe-Pferdchen/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/steckenpferd/group/107255/product/22339/Produktdetail.productdetail.0.html ). Meint Ihr das ist was - insbesondere für Jungs. Mein Freund fand die Idee doof!
Danke für Eure Ideen!
Irene

4 Antworten:

Re: Spielideen zum 5. Geburtstag

Antwort von gabi-carsten am 16.01.2011, 10:42 Uhr

Hi, ich muss deinem Freund Recht geben. Für Mädels das ideale um eine Pferdeparty zu machen, aber ich glaube für Jungs ist das wirklich nichts.....
lasse Dich mal von www.kidsweb.de inspirieren, da gibt einige Speziale vielleicht ist da was für Dich dabei, z. B. Dinosaurier...
An spielen würde ich noch machen: Topfschlagen, Fussball, Kegeln (mit leeren Flaschen und Ball), Schuhweitwurf oder Teebeutelweitwurf, was zum balancieren, oder z. B. eine Olympiade daraus machen.
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Häsle am 16.01.2011, 12:39 Uhr

Jungs brauchen Bewegung, das finde ich auch. Zumindest die Jungs, die ich kenne.
Wir haben so ein Partyset von mytoys (Sackhüpfen, Eierlaufen, Zielwerfen, Dreibeinlaufen etc.), da wären schon mal ein paar Bewegungsideen dabei.

Topfschlagen ist immer gut, vielleicht eine Schnitzeljagd (teilweise oder ganz draußen), Hindernislauf (falls ihr genug Platz habt, nicht dass sie sich die Köpfe einrennen).

Kommt Tanzen/Springen/"Pogen" bei den Jungs gut an? Wir machen bei der Party meiner fünfjährigen Tochter noch eine Disco. Im abgedunkelten Wohnzimmer, mit Spiegelkugel, Discolicht, lauter Musik, Luftballons, Knicklichtern, Buffet (da spar ich mir das Abendessen) etc.

Außerdem beschriften/verzieren die Mädels Papiertüten, in die dann die Süßigkeiten/Mitgebsel reinkommen. Beschriften können auch Jungs ;-)
Geschenke-Auspacken machen wir dieses Jahr mit Würfel und Klebezettel an der Stirn.
Dann noch Süßigkeiten-Würfeln.
Natürlich auch noch Topfschlagen und Kuchen essen. Und je nach Zeit eben auch noch andere Spiele.
Zum Abschluss zünde ich wieder ein kleines Feuerwerk. Das kommt immer gut an.

Antwort von DieRoteZora am 16.01.2011, 20:36 Uhr

Danke für Eure Ideen - da werde ich mir mal die Seite angucken und mir überlegen, was hier machbar ist....zumal er jetzt noch eine grade erst 3jährige einladen will....uihhhh :-)

Antwort von perelin18 am 21.01.2011, 11:24 Uhr

Hä? WIeso sollten Pferde denn nix für Jungs sein, noch dazu in dem Alter? Die sind ja nicht pink oder so - also, wir haben auch STeckenpferde gebastelt (ich habe zwar eine Tochter, die hält sich aber für einen Jungen - die meisten Gäste waren auch Jungs) und alle hatten ihren Spaß - Cowboys und Ritter brauchen ja auch Pferde, wenn man schon in Rollenklischees denken will

An klassischen Spielen würde ich auch v.a. Topfschlagen vorschlagen (DENK nicht mal dran, das nicht zu machen - wir hatten das einmal nicht geplant und wurden ganz schnell eines Besseren belehrt :)),

sowas wie Ochs am Berg oder Feuer/Erde/Wasser/Luft;

Dosenwerfen oder Kegeln (wir hatten zB als Kegel bunt-angemalte Flaschen mit Photos der Kinder drauf),

Mohrenkopfwettessen (ohne Hände essen),

Apfelessen (aus Wasserwanne raus),

BRezelschnappen,

irgendeinen Hindernislauf (zB mit Sackhüpfen, Eierlauf, Dreibeinrennen etc verbunden)

Luftballons platzen lassen (zB einen ans Bein binden, alle auf alle, wer zuletzt noch einen Ganzen hat, hat gewonnen), oder mit dem Po zerplatzen lassen (einfach Tonne voller Ballons ausleeren und die Kinder draufsitzen lassen)

immer gut kommt auch etwas zum Ausbuddeln (im Sandkasten / Babywanne mit Sand gefüllt Murmeln, Münzen oder kleine Edelsteinchen eingraben) ...

Wenn das Wetter mitspielt sind Wasserbomben immer gefragt - wir malen mit Kreide einen großen Gegner (je nach Thema - letztes Jahr war es Plankton) drauf und die Kinder müssen solange Wasserbomben draufwerfen, bis alles naß ist,

Wir hatten für einen Dino-Geburtstag mal kleine Dinoskelette aus Plastik (normale Figuren würden ja auch gehen) in Gips eingegossen und den Kindern zum aushämmern gegeben - war auch super (und ist auch "JUngenkompatibel" :)

Und am besten kommt denke ich immer eine Schatzsuche an - entweder kann man die Spiele mit den jeweiligen Stationen verbinden, oder auch einfach "nur" einen Spaziergang machen lassen (Markieungen zB Kreppband) - in dem Alter reicht das auch schon.