Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieRoteZora am 15.01.2011, 22:35 Uhr

Spielideen zum 5. Geburtstag

Mein Sohn wird bald 5 und ich überlege langsam, was wir an seinem Geburtstag machen könnten. Ich wollte gerne klassische Kinderspiele spielen, wie Topfschlagen, Blinde Kuh etc, aber ich muß gestehen, mir fallen garnicht mehr so viele Spiele ein. Wer weiß noch was? Bevor ihr fragt: ich wollte einfach mal einen normalen Geburtstag feiern. Seine KiGa-Freunde feiern immer schon ganz aufwendig und ich habe den Eindruck, eine Mutter möchte toller feiern, als die andere. Mein Sohn soll einen schönen Geburtstag haben - aber ich möchte dafür kein Vermögen ausgeben :-)
Meine 2. Idee ist, Steckenpferde zu basteln (z.B. http://www.jako-o.de/shop/Kinderfest-Spiel-Spass-Verkleiden-Pappe-Pferdchen/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/steckenpferd/group/107255/product/22339/Produktdetail.productdetail.0.html ). Meint Ihr das ist was - insbesondere für Jungs. Mein Freund fand die Idee doof!
Danke für Eure Ideen!
Irene

 
4 Antworten:

Re: Spielideen zum 5. Geburtstag

Antwort von gabi-carsten am 16.01.2011, 10:42 Uhr

Hi, ich muss deinem Freund Recht geben. Für Mädels das ideale um eine Pferdeparty zu machen, aber ich glaube für Jungs ist das wirklich nichts.....
lasse Dich mal von www.kidsweb.de inspirieren, da gibt einige Speziale vielleicht ist da was für Dich dabei, z. B. Dinosaurier...
An spielen würde ich noch machen: Topfschlagen, Fussball, Kegeln (mit leeren Flaschen und Ball), Schuhweitwurf oder Teebeutelweitwurf, was zum balancieren, oder z. B. eine Olympiade daraus machen.
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen zum 5. Geburtstag

Antwort von Häsle am 16.01.2011, 12:39 Uhr

Jungs brauchen Bewegung, das finde ich auch. Zumindest die Jungs, die ich kenne.
Wir haben so ein Partyset von mytoys (Sackhüpfen, Eierlaufen, Zielwerfen, Dreibeinlaufen etc.), da wären schon mal ein paar Bewegungsideen dabei.

Topfschlagen ist immer gut, vielleicht eine Schnitzeljagd (teilweise oder ganz draußen), Hindernislauf (falls ihr genug Platz habt, nicht dass sie sich die Köpfe einrennen).

Kommt Tanzen/Springen/"Pogen" bei den Jungs gut an? Wir machen bei der Party meiner fünfjährigen Tochter noch eine Disco. Im abgedunkelten Wohnzimmer, mit Spiegelkugel, Discolicht, lauter Musik, Luftballons, Knicklichtern, Buffet (da spar ich mir das Abendessen) etc.

Außerdem beschriften/verzieren die Mädels Papiertüten, in die dann die Süßigkeiten/Mitgebsel reinkommen. Beschriften können auch Jungs ;-)
Geschenke-Auspacken machen wir dieses Jahr mit Würfel und Klebezettel an der Stirn.
Dann noch Süßigkeiten-Würfeln.
Natürlich auch noch Topfschlagen und Kuchen essen. Und je nach Zeit eben auch noch andere Spiele.
Zum Abschluss zünde ich wieder ein kleines Feuerwerk. Das kommt immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen zum 5. Geburtstag

Antwort von DieRoteZora am 16.01.2011, 20:36 Uhr

Danke für Eure Ideen - da werde ich mir mal die Seite angucken und mir überlegen, was hier machbar ist....zumal er jetzt noch eine grade erst 3jährige einladen will....uihhhh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen zum 5. Geburtstag

Antwort von perelin18 am 21.01.2011, 11:24 Uhr

Hä? WIeso sollten Pferde denn nix für Jungs sein, noch dazu in dem Alter? Die sind ja nicht pink oder so - also, wir haben auch STeckenpferde gebastelt (ich habe zwar eine Tochter, die hält sich aber für einen Jungen - die meisten Gäste waren auch Jungs) und alle hatten ihren Spaß - Cowboys und Ritter brauchen ja auch Pferde, wenn man schon in Rollenklischees denken will

An klassischen Spielen würde ich auch v.a. Topfschlagen vorschlagen (DENK nicht mal dran, das nicht zu machen - wir hatten das einmal nicht geplant und wurden ganz schnell eines Besseren belehrt :)),

sowas wie Ochs am Berg oder Feuer/Erde/Wasser/Luft;

Dosenwerfen oder Kegeln (wir hatten zB als Kegel bunt-angemalte Flaschen mit Photos der Kinder drauf),

Mohrenkopfwettessen (ohne Hände essen),

Apfelessen (aus Wasserwanne raus),

BRezelschnappen,

irgendeinen Hindernislauf (zB mit Sackhüpfen, Eierlauf, Dreibeinrennen etc verbunden)

Luftballons platzen lassen (zB einen ans Bein binden, alle auf alle, wer zuletzt noch einen Ganzen hat, hat gewonnen), oder mit dem Po zerplatzen lassen (einfach Tonne voller Ballons ausleeren und die Kinder draufsitzen lassen)

immer gut kommt auch etwas zum Ausbuddeln (im Sandkasten / Babywanne mit Sand gefüllt Murmeln, Münzen oder kleine Edelsteinchen eingraben) ...

Wenn das Wetter mitspielt sind Wasserbomben immer gefragt - wir malen mit Kreide einen großen Gegner (je nach Thema - letztes Jahr war es Plankton) drauf und die Kinder müssen solange Wasserbomben draufwerfen, bis alles naß ist,

Wir hatten für einen Dino-Geburtstag mal kleine Dinoskelette aus Plastik (normale Figuren würden ja auch gehen) in Gips eingegossen und den Kindern zum aushämmern gegeben - war auch super (und ist auch "JUngenkompatibel" :)

Und am besten kommt denke ich immer eine Schatzsuche an - entweder kann man die Spiele mit den jeweiligen Stationen verbinden, oder auch einfach "nur" einen Spaziergang machen lassen (Markieungen zB Kreppband) - in dem Alter reicht das auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Tipps und Ideen zum 5. Geburtstag meiner Tochter im Januar!

Hallo Ihr Lieben, so langsam will ich mich an die Vorbereitung für den Kindergeburtstag meiner Großen machen. Sie wird Anfang Januar 5... Ich bin in diesem Jahr ziemlich planlos. Zum 4. Geburtstag hatten wir eine Dschungelparty (Raum gemietet, Spiele und Essen danach ...

von *bagel* 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

Spielideen für eine Monsterparty (6.Geburtstag nur Mädchen) gesucht...

wir haben bis jetzt ein Spinnerennen, eklige Glibber fühlspiele (feuchte Gummibärchen sind auch echt egklig*g*) und Fledermausbasteln. Ne Schatzsuche gibts noch die im Gruselkeller endet. Meint ihr reicht das? ich hätte doch gerne noch ein zwei gruselige Spiele in der ...

von Charlie+Lola 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielideen

Geschenkideen für meine Nichte zum 5. Geburtstatg

Hallo, hat jemand von euch eine Idee was ich meiner Nichte zum 5. Geburtstag schenken könnte. Malsachen, Gesellschaftsspiele, Puppen inkl. Sachen hat sie schon von uns in den Vorjahren bekommen. Vielleicht ein schönes Buch? Aber welches? Wer kann mir helfen? Bin leider ...

von kerpegs 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

Spiele für den 5.kindergeburtstag gesucht

wohnen auf dem dorf und um 15uhr kommen die 7kids,dan kaffee trinken und um 16uhr kommt jemand zum kinderschminkén.wollen auch noch ne runde quad fahren wer will und traktor.was könnte man noch für spiele machen ausser topfschlagen??vielleicht werd ich auch noch was basteln ...

von Kathleen2611 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

5. Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohnemann wird nächste Woche 5 und wünscht sich eine Piratenparty mit Schatzsuche. Nun meine Frage. Wo bekomme ich eine Schatzkiste her oder hat jemand eine Idee/Vorschlag wie ich diese selber basteln kann?? Danke schon einmal. Liebe ...

von Melit78 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

5. Geburtstag - Prinzessinnenparty - brauche noch VIELE Anregungen!!!

Hallo! Brauche mal Eure Hilfe! Am Donnerstag feiert meine Tochter ihren 5. Geburtstag mit ihren Kindergartenfreundinnen. Sie hat fünf Mädchen eingeladen, die als Prinzessin verkleidet kommen. Der Geburtstag ist von 15 - 18 Uhr. Hier mal ein grober Plan. Bin mir über die ...

von malin78 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

Geschenkidee 5. Geburtstag, etwas technisches zum basteln?

Mein Sohn wird bald 5 und mir fällt kein richtig gutes Geschenk ein, da er so Dinge wie Fahrrad, etc. schon hat. Er ist ein Bastelfan. Am liebsten würde er alle möglichen technischen Sachen, am allerliebsten mit Fernbedienung, herstellen. Kennt jemand etwas, das ihm gefallen ...

von eichhörnchene 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

5. Geburtstag Mädchen

Meine Tochter wird eine Woche nach Ostern 5. Sie hat vier Freundinnen eingeladen. Was könnte ich mit denen kleines basteln? Habt Ihr noch ein paar nette Spielideen? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Letztes Jahr haben wir einen Prinzessinenspiegel gebastelt, Spiele haben wir ...

von fracla 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

5. Geburtstag

Hallo, habt ihr Ideen was man mit 5-6 jährigen machen könnte wenn man nicht zuhause feiern will? Schwimmbad fällt weg weil sicher noch nicht alle schwimmen können. Wenn alle kommen werden es 6 Kinder. Vielleicht Zoo. Habt ihr da Erfahrungen? Oder ist das zu streßig wegen der ...

von dani270980 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

Frage über Fargen zum 5.Geburtstag bzw. generell

hat jemand von Euch schon mal eine Party mit dem Thema "Hello Kitty "gemacht ?Wenn ja,da würde mich interessieren,was Ihr so gemacht habt bzw.wie sie abgelaufen ist.Bis auf Hello Kitty Geschirr habe ich noch garnichts wieter im Kopf......ob überhaupt und wie ? Ab welchem ist ...

von glucose34 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.