Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

So, das war unsere Steinzeitparty

Thema: So, das war unsere Steinzeitparty

Nachdem ich unten so eine Panik geschoben habe, will ich Euch erzählen, wie es gelaufen ist. Nämlich gut. Es war erst ganz regnerisch und ich sah meine Felle schon davonschwimmen, aber dann klarte es auf und blieb fast den ganzen Nachmittag trocken. Spiele hatte ich extra keine vorbereitet, die wollte letztes Jahr schon kaum einer spielen. Statt dessen haben die Kinder abwechselnd frei gespielt und gebastelt. Sie konnten Muscheln durchbohren und auffädeln, Speckstein oder Ytong feilen und schnitzen (ich hatte auch noch Körner zum mahlen besorgt, aber dazu kamen wir nicht). Am besten kamen Ytong und Schnitzen an, das haben alle gemacht. Einige haben auch Muscheln und Speckstein bearbeitet, vor allem meine Tochter bekommt bei sowas nie genug. Am Schluss haben auch noch alle Pfeil und Bogen gebastelt. Das Highlight war dann der "Lückentext" den ich beim Essen vorgelesen habe (eine Steinzeitgeschichte ohne Adjektive. Am Anfang mussten die Kinder mir irgendwelche Adjektive nennen, die ich in den Text eingefügt habe). Die Kinder haben fast ihr Essen ausgespuckt vor Lachen... Tränen gab es tatsächlich nur zweimal: einmal haben zwei Jungs mit Zweigen aufeinander eingeschlagen und später hat meine Jüngste einen anderen Jungen umgerannt. das kenne ich anders, galubt es mir! Also ehrlich: Das war der entspannteste Geburtstag, den wir je hatten und ich habe mich vorher so aufgeregt! Pfff... Vielen dank an alle, die mich beruhigt haben!

von stjerne am 23.09.2012, 22:24



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das hört sich ja gut an. Aber was und womit haben die Kinder geschnitzt??? Ich habe keine Ahnung von sowas und es auch noch nie gemacht. Hatte jedes Kind ein Messer? Ytong sind doch diese weißen Steine, oder? Woher hattest Du den Speckstein und die Muscheln? Wie alt waren die Kinder? Danke für Deine Antwort, ich suche nämlich auch noch Tipps für einen Geburtstag. LG Tina

von roti120392 am 25.09.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von roti120392

Der Beitrag bezog sich auf mein Posting weiter unten, aber hier noch mal die fakten in Kürze: Es waren insgesamt 10 Kinder zwischen 8 und 10 Jahren (eine war erst 6). Vier Jungs und sechs Mädchen. Ich hatte vorher einen Großeinkauf im Bastelshop. Da habe ich Speckstein, Muscheln, einen Satz Schnitzwerkzeug und kleine Bohrer gekauft. Im Baumarkt habe ich eine zerbrochene Ytong-Platte gekauft und in kleinere Stücke zerschlagen. Letzztlich war es alles gar nicht so aufwendig.

von stjerne am 26.09.2012, 00:27



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, aber ist denn bei der ganzen Schnitzerei was "Sinnvolles" raus gekommen oder hat jeder nur einfach doll drauf los geschnitzt?

von roti120392 am 26.09.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von roti120392

http://www.rund-ums-baby.de/kindergeburtstag/Brauche-ganz-dringend-Hilfe_11757.htm das ist mal der link zum HIlferuf Danke für den Bericht, bin ja auch immer auf der Suche nach Eingebungen für Motto-Geburtstage, aber für das Schnitzen sind mir meine mit 6 noch zu klein, das heb ich mir für später auf...

von Bookworm am 26.09.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von roti120392

Naja sinnvoll... Sie haben sich alle einen Speer geschnitzt und mit dem hatten sie dann viel Spaß, ich hatte einen Jutesack voll Stroh, auf den sie werfen konnten. Ein Mädchen hat auch eine Speerspitze aus Speckstein gebastelt. Bei Ytong und Speckstein kam es sehr auf das Kind an. Die meisten haben einfach nur Rillen in den Ytong gefeilt und fanden das toll. Meine Tochter hat einen Herzanhänger aus Speckstein und ein Haus aus Ytong gemacht. Ein anderes Mädchen hat einen Igel aus Speckstein gemacht. Das kommt halt auf die Geduld und den Anspruch der Kinder an. Aber Spaß hatten sie alle, das ist ja das wichtigste!

von stjerne am 26.09.2012, 23:02



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ja, das wäre mir auch zu früh. Ytong feilen ginge aber schon mit sechs. Was interessiert Dein Kind denn so? An Mottoparties hatten wir bisher - Farben - Feuerwehr (2x) - Monate - Indianer - Grusel - Ritter - Igel Ist was für Dich dabei?

von stjerne am 26.09.2012, 23:06



Antwort auf Beitrag von stjerne

Letztes Jahr hatten wir ja Feuerwehr, dank Deiner Inspirationen war es super, hatte ja einen Bericht gepostet. http://www.rund-ums-baby.de/kindergeburtstag/Feuerwehrgeburtstag-5-Jahre-Vorsicht-laaaang_9893.htm Dieses Jahr soll es Polizei- oder Detektiv-Geburtstag sein, aber ohne Wettspiele, also ohne Gewinner und Verlierer . Ich hab schon Anregungen hier gefunden, grade hapert nur etwas mit MEINER Motivation Aber ich werde sie schon wiederfinden

von Bookworm am 02.10.2012, 15:09