Hallo! Unsere Geburtstagsparty (bei 6-Jährigen darf es nicht anders heißen :-) war am Samstag und diese war richtig schön. Es waren mit meinen beiden Töchtern insgesamt 7 Kinder, davon 3 Jungs, alle um die 6 Jahre (meine Kleine ist knapp 3, aber ein absoluter Mitläufer) ohne Eltern. Vielleicht bekommt jemand die eine oder andere Anregung und die Idee durch diesen Kurzbericht. Also: Gefeiert wurde in angemieteten Räumen der Kita, sodaß man 2 große Räume und den Garten hatte von 15-18.30. Natürlich wurde dekoriert - Luftballons an die 50 Stück, schön gedeckter Tisch. Als alle recht pünktlich kamen, haben wir zunächst Zum Geburtstag viel Glück gesungen, Kerzen auspusten, Kuchen, Muffins etc. gegessen. Danach gab es Geschenke auspacken mit Flaschendrehen, sodaß alle an der Reihe waren und jedes Geschenk gewürdingt wurde. Dann waren Spiele angesagt. Zunächst haben sie 10-15 min. mit den vielen Luftballons gespielt, sind gerannt. dann ging es zur Schatzsuche - ich hatte mir eine Geschichte (keine 10 min)von einem guten netten Piraten ausgedacht, der dem Geburtstagskind einen Schatz bringen wollte, mußte den aber unterwegs verstecken (mehr möchte ich nicht verraten copyright :-), jedenfalls wurden die Kinder gefragt, ob sie mutig und clever sind, um den Schatz zu finden. Die stellten sich innerhalb von 1 Minute angezogen in einer Reihe auf und im Gänsemarsch ging es in den Garten, wo sie eine Art Schitzeljagd machten und letzendlich nach ca. 20 min. den Schatz gefunden haben - eine Kiste gefüllt mit kleinen Tüten mit Mitgebseln. Sie spielten noch ein wenig im Garten und dann ging es wieder rein, es waren Spiele angesagt. Wir haben einen Luftballon-Kette gemacht und vor dem Aufpusten einen Zettel mit einem Spielvorschlag reingesteckt - die üblichen Klassiker: Topfklopfen, Eierlauf (bzw. Kartoffellauf), Klopapiergespenster, Wattepusten, Memory-Spiel (verschiedene Gegenstände auf den Boden legen, ein Kind geht raus, ein Gegenstand wird entfernt und das Kind, was reinkommt, muß erraten, was fehlt), Stopp-Tanz, Stuhltanz (Reise nach Jerusalem). Jedes Kind durfte einen Ballon platzen, dann flog der Zettel raus und es wurde das jeweilige Spiel gemacht. Muß dazu sagen, wir haben allerdings nur Topfklopfen, Stopp-Tanz und Watte-Pusten geschafft. Wir wollten auch nicht die ganze Zeit Animateure sein, haben auch die Kinder viel allein machen lassen. Dann kam auch der ruhige Part - es gab viele Ausmalbilder zu den aktuellen Themen - Lilliffee, Bibi Blocksberg, für die Jungs Cars und Spiderman. Während alle, wirklich alle ohne jegliche Aufforderung ausmalten, habe ich den Tisch fürs Abendessen gedeckt : Wiener Würstchen, kleine Friakdellen, Brötchen, kleingeschnittenes Gemüse, Käsewürfel. Dann wurde gegessen und langsam trudelten auch die Eltern rein. Gegen 19 uhr waren dann alle abgeholt, wir haben noch 45 min. aufgeräumt und dann gings nach Hause. Meine Tochter sagte, daß sie einen sehr schönen Geburtstag hatte und den anderen gefiel es auch. Und für uns Erwachsene war es ein Lob für die Vorbereitung und die Mühe. So, das war´s. Dann euch allen, denen es bevorsteht: fröhliches Feiern und viel Spaß!