Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kuchen selbermachen?

Thema: Kuchen selbermachen?

Hi, ich kann zwar gut kochen aber backen ist nicht so meins. Gibts hier Mamis die ihren Kuchen für den Kindergeburtstag auch fertig kaufen? Dann muss ich wenigstens kein schlechtes GEwissen haben...

von Stantina am 30.03.2021, 13:32



Antwort auf Beitrag von Stantina

Du brauchst so oder so kein schlechtes Gewissen zu haben Ich kann das nachvollziehen zumal man ja meistens gleich mehrfach backen muss (mehrere Geburtstage gleichzeitig, und für Kiga, Familie und Kindergeburtstag backen) Ich habe da meistens auf Backmischungen zurückgegriffen und / oder gleich einen Blechkuchen gemacht Manchmal auch noch Kuchen dazu gekauft Wenn man berufstätig ist hat man ja auch nicht immer so die Zeit dafür

von Kerstin123 am 30.03.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Stantina

Ich backe zwar selber aber ich kaufe für die Feier mit den Großeltern häufig das Essen bei einem Caterer ,ich esse selber seit über 30 Jahren vegetarisch,damit brauch ich der 90 jährigen Uroma aber nicht kommen. Im Endeffekt hat ja auch niemand etwas von einem selbst gebackenen Kuchen der ungenießbar ist

Mitglied inaktiv - 05.04.2021, 20:52



Antwort auf Beitrag von Stantina

Ich backe immer einen ganz einfachen, idiotensicheren Blechkuchen. Zusätzlich gibt es auf Wunsch meiner Tochter eine Benjamin Blümchen Torte aus der TK-Truhe. Sie dekoriert die Kuchen dann selber. Sehr einfach und lecker sind auch viele Backmischungen. Die Wolken-Kuchen z.B. Und ansonsten backe ich viel lieber Muffins als Kuchen. Für die Kinder Mini-Muffins, irgendein Gummi-Zeug oder Smarties oben drauf, das kam immer gut an.

von Häsle am 06.04.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von Stantina

Hallo Ich finde solange es den Kindern schmeckt, braucht man überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Egal ob selber gemacht oder gekauft. Wenn du es aber mal probieren willst, dann mach doch einfach mal einen Fanta Kuchen Den macht meine 13 jährige Tochter auch alleine. Für den Teig 350g weizen Mehl 1päckcken Backpulver 230g Zucker 1 Päckchen vanille Zucker 1 Prise Salz 4 oder 5 Eier 200 ml Fanta 130ml Rapsöl Du gibst alles in eine Schüssel und verrührst Es mit dem Hand mixer. Dann aufs back blech, vorher back Papier unterlegen, und dann bei 180°C ober und unterhitze ca 20 Minuten in den Ofen. Vielleicht etwas vorheizen. Für den Guss, puderzucker mit etwas Fanta verrühren und auf den abgekühlten Kuchen geben. Dann verzieren wie du magst. LG

von miez.0 am 06.04.2021, 15:27



Antwort auf Beitrag von Stantina

Ich backe immer selber- no brain Schokoladenrührkuchen. Den verziere ich dann nach Wunsch des Kindes. Letzte Runde als Schneeballkuchen: Zuckerguß + Mashmallows und Raffaellos. Ich backe auch nicht gern, aber so etwas habe ich immer hinbekommen. Kochen mir macht viel mehr Spaß. Auf der anderen Seite finde ich gekauften Kuchen auch vollkommen in Ordnung. Ich wollte mal eine gute Mutter sein und habe zweierlei Kuchen gebacken. Die Kinder haben ausschließlich die gekauften Kekse gegessen und in den selbstgebackenen Stückchen rumgestochert- seitdem lehne ich übertriebene Sorgfalt an dieser Stelle ab. Es soll eine schöne Feier fürs Kind sein keine Backwarenschau. Einmal hatten wir überhaupt nur Eis und Eiszutaten. Das kam super an. Es muß kein Kuchen sein und bei Eis erwartet kein Mensch, daß es selbstgemacht ist. So als Idee. Grüße, Jomol

von Jomol am 28.04.2021, 14:29