Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kuchen für Kindergeburtstag mit Motiv

Thema: Kuchen für Kindergeburtstag mit Motiv

Hallo, da wir in ein paar Tagen Kindergeburtstag feiern und ich ein Motiv auf den Blechkuchen fabrizieren möchte, bin ich um jeden Tipp dankbar. Geht das, wenn ich eine Vorlage auf den Kuchen lege und dann leicht nachritze, wisst Ihr wie ich meine? Hat das schomal jemand gemacht? Grüße Alex

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Willst Du ein Motiv aus dem Kuchen ausschneiden oder ihn "nur" bemalen? Beides geht auf jeden Fall ganz gut - ich nehme dafür immer einen einfachen, saftigen Rührkuchenteig, den ich in einem tiefen Bleck backe. Dann drucke ich mir eine Vorlage aus, schneide die aus, lege sie auf den Kuchen und schneide das ganze dann mit dem Messer aus. Die fertige Form überziehe ich dann mit dickem (!) Zuckerguß in der Grundfarbe, die Konturen lege ich mit Gummischnüren (hat dann den gleichen Effekt wie Zuckerschrift, aber mit letzterer kann ich einfach nicht umgehen. Außerdem ist das ganze so korrigierbar). Man kann die Schnüre auch nach dem Trocknen wieder abziehen, dann sieht das ganze auch ganz plastisch aus - ich laß sie aber meistens dran. Wenn das ganze dann getrocknet ist, rühre ich neuen Zuckerguß in den anderen Farben an + male dann mit einem weichen (möglichst nicht Haare-verlierenden) Pinsel (!) die verschiedenen Flächen aus - ich habe sowas früher nie hinbekommen, aber so ist das idiotensicher und sieht total professionell aus! Übrigens habe ich Lebensmittelfarbe aus dem Asia-Laden, die ist da tierisch billig, in größerer Auswahl zu haben und färbt viel kräftiger als die eine Standard-Marke, die es bei uns immer nur zu kaufen gibt.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, oder ein Rührkuchen in Kastenform. Das ganze gibt einen Zug. Du schneidest ihn ihn 3 Teile. Teil 1: ist die Lok Teil 2 (kleiner): stellst du auf die Lok drauf als Führerhäusschen. Teil 3: ist der Anhänger. Du verbindest Lok mit Anhänger mit einem länglichen gekauften Plätzchen. Das ganze übergießt du ebenfalls mit Zuckerguß (oder Schoko, mag ich lieber) Sowohl an den Anhänger als auch an die Lok machst du auf jeder Seite 2 runde gekaufte Plätzchen fest als Räder, an den noch nassen Guß. Wenn du willst, kannst du noch Smarties draufkleben. Hab ich anderswo gesehen, und fand das toll, ich selbst kann nicht backen (was auch nix macht) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Und falls Du einfach nur (irgend)eine nette Form suchst, also nichts bestimmtes vorhast: super einach und effektvoll sind zB ein Schmetterlingskuchen (einen Kuchen aus einer runden Springform in der Mitte halbieren und gedreht als Flügel an einen Körper - zB Keksgesicht + Löffelbisquit als Körper, Fühler aus Gummischnecken - anlegen). Der größte Hit ist bei uns immer ein Schlangen/Drachenkuchen (hab die Beschreibung weiter unten schon mal gepostet): zwei runde Springformkuchen backen, in der Mitte je einen kleinen Kreis ausschneiden, den Rest halbieren und versetzt (in S-Form) ansetzten, erster Kreisausschnitt ist Kopf, zweiter Kreisausschnitt wird angespitzt und ist der Schwanz. Bunter Zuckerguß drauf, dekorieren (zB Gummihimbeeren als Zacken .., Glotzis von Trolli sind super Augen und geben dem ganzen den letztn Schliff). Oder Spongebob: eckiger Kuchen, gelber Guß, Smarties als Punkte, Gesicht (reicht schon - sieht meistens besser aus als der ganze Körper) aus Gummischnüren oder Zuckerschrift machen, Oder wieder mal die Glotzis als Augen. Oder ganz simpel: Bilder von Lieblingscharakter ausdrucken, evtl mainieren und auf Zahnstocher kleben, dann reihum zur Deko eins pro Kuchenstück/Muffin reinpieksen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für meine Tochter hatte ich mal einen Fledermauskuchen gemacht, das ging ganz gut. War ein einfacher runder Schokokuchen mit Schokoglasur. Dann habe ich einen Fledermausumriss aus Papier ausgeschnitten und auf den Kuchen gelegt, alles mit Puderzucker bestäubt und das Papier vorsichtig wieder runtergenommen = schwarze Fledermaus auf weißem Kuchen. Sah super aus und ist gut angekommen. Vielleicht hilft dir das weiter? lg Anja

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 19:41