Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex18 am 04.06.2009, 21:36 Uhr

Kuchen für Kindergeburtstag mit Motiv

Hallo, da wir in ein paar Tagen Kindergeburtstag feiern und ich ein Motiv auf den Blechkuchen fabrizieren möchte, bin ich um jeden Tipp dankbar.

Geht das, wenn ich eine Vorlage auf den Kuchen lege und dann leicht nachritze, wisst Ihr wie ich meine? Hat das schomal jemand gemacht?

Grüße Alex

 
4 Antworten:

Re: Kuchen für Kindergeburtstag mit Motiv

Antwort von perelin18 am 04.06.2009, 22:18 Uhr

Willst Du ein Motiv aus dem Kuchen ausschneiden oder ihn "nur" bemalen? Beides geht auf jeden Fall ganz gut - ich nehme dafür immer einen einfachen, saftigen Rührkuchenteig, den ich in einem tiefen Bleck backe. Dann drucke ich mir eine Vorlage aus, schneide die aus, lege sie auf den Kuchen und schneide das ganze dann mit dem Messer aus.

Die fertige Form überziehe ich dann mit dickem (!) Zuckerguß in der Grundfarbe, die Konturen lege ich mit Gummischnüren (hat dann den gleichen Effekt wie Zuckerschrift, aber mit letzterer kann ich einfach nicht umgehen. Außerdem ist das ganze so korrigierbar). Man kann die Schnüre auch nach dem Trocknen wieder abziehen, dann sieht das ganze auch ganz plastisch aus - ich laß sie aber meistens dran.

Wenn das ganze dann getrocknet ist, rühre ich neuen Zuckerguß in den anderen Farben an + male dann mit einem weichen (möglichst nicht Haare-verlierenden) Pinsel (!) die verschiedenen Flächen aus

- ich habe sowas früher nie hinbekommen, aber so ist das idiotensicher und sieht total professionell aus! Übrigens habe ich Lebensmittelfarbe aus dem Asia-Laden, die ist da tierisch billig, in größerer Auswahl zu haben und färbt viel kräftiger als die eine Standard-Marke, die es bei uns immer nur zu kaufen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen für Kindergeburtstag mit Motiv

Antwort von Mondreise am 05.06.2009, 23:57 Uhr

Hi, oder ein Rührkuchen in Kastenform. Das ganze gibt einen Zug.

Du schneidest ihn ihn 3 Teile.

Teil 1: ist die Lok
Teil 2 (kleiner): stellst du auf die Lok drauf als Führerhäusschen.
Teil 3: ist der Anhänger.

Du verbindest Lok mit Anhänger mit einem länglichen gekauften Plätzchen.

Das ganze übergießt du ebenfalls mit Zuckerguß (oder Schoko, mag ich lieber)
Sowohl an den Anhänger als auch an die Lok machst du auf jeder Seite 2 runde gekaufte Plätzchen fest als Räder, an den noch nassen Guß.

Wenn du willst, kannst du noch Smarties draufkleben.

Hab ich anderswo gesehen, und fand das toll, ich selbst kann nicht backen (was auch nix macht)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen für Kindergeburtstag mit Motiv

Antwort von Anja + M+M am 06.06.2009, 19:41 Uhr

Hallo,

für meine Tochter hatte ich mal einen Fledermauskuchen gemacht, das ging ganz gut. War ein einfacher runder Schokokuchen mit Schokoglasur. Dann habe ich einen Fledermausumriss aus Papier ausgeschnitten und auf den Kuchen gelegt, alles mit Puderzucker bestäubt und das Papier vorsichtig wieder runtergenommen = schwarze Fledermaus auf weißem Kuchen. Sah super aus und ist gut angekommen. Vielleicht hilft dir das weiter?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen für Kindergeburtstag mit Motiv

Antwort von perelin18 am 07.06.2009, 10:45 Uhr

Und falls Du einfach nur (irgend)eine nette Form suchst, also nichts bestimmtes vorhast: super einach und effektvoll sind zB ein Schmetterlingskuchen (einen Kuchen aus einer runden Springform in der Mitte halbieren und gedreht als Flügel an einen Körper - zB Keksgesicht + Löffelbisquit als Körper, Fühler aus Gummischnecken - anlegen).
Der größte Hit ist bei uns immer ein Schlangen/Drachenkuchen (hab die Beschreibung weiter unten schon mal gepostet): zwei runde Springformkuchen backen, in der Mitte je einen kleinen Kreis ausschneiden, den Rest halbieren und versetzt (in S-Form) ansetzten, erster Kreisausschnitt ist Kopf, zweiter Kreisausschnitt wird angespitzt und ist der Schwanz. Bunter Zuckerguß drauf, dekorieren (zB Gummihimbeeren als Zacken .., Glotzis von Trolli sind super Augen und geben dem ganzen den letztn Schliff).
Oder Spongebob: eckiger Kuchen, gelber Guß, Smarties als Punkte, Gesicht (reicht schon - sieht meistens besser aus als der ganze Körper) aus Gummischnüren oder Zuckerschrift machen, Oder wieder mal die Glotzis als Augen.
Oder ganz simpel: Bilder von Lieblingscharakter ausdrucken, evtl mainieren und auf Zahnstocher kleben, dann reihum zur Deko eins pro Kuchenstück/Muffin reinpieksen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Erster Geburtstag- Winnie Pooh Kuchen/Torte

Hallöchen, mein kleiner Sonnenschein (Sean-Anthony) feiert bald seinen 1.Geburtstag. Da habe ich mir gedacht ihm einen Kuchen/Torte von Winnie Pooh zu backen,denn jedesmal wenn er etwas von Winnie Pooh sieht freut er sich wahnsinnig. Nur,hat jemand etwa ein Rezept oder ...

von StolzeMami08 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Emily Erdbeer - Kuchen??? Rezept gesucht...

Hallo, ich möchte zum Geburtstag meiner Tochter einen Emily-Erdbeer-Kuchen oder Torte backen? Hat denn zufällig jemand ein Rezept? Weiß vielleicht jemand wo man günstig eine entsprechende Backform besorgen kann bzw. hat denn jemand eine Idee wie ich den Kuchen mit einer ...

von Maja_76 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Piraten-Bildchen für Kuchen-wo?

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre alt und ich möchte eine Piraten-Party machen. Dachte das wäre originell, inzwischen weiß ich, daß es jeder macht, aber naja- ihn interessiert das ja noch nicht. Meine Frage, weiß jemand, wo und ob es diese Zucker-Motiv-Bildchen, die ...

von Jalal 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Bibi Blocksberg Kuchen!

Hallo Zusammen! Meine Tochter hat zwar erst im Juli Geburtstag aber ich dachte ich frag jetzt schonmal nach ob mir jemand helfen kann. Sie wünscht sich schon seit letztem Jahr einen Bibi Blocksberg Kuchen. Hat jemand schonmal einen gemacht? ichhab schon gelesen das ein ...

von fiene03 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Was fürn Kuchen backen - bin keine Backfee!

Backen ist überhaupt nicht mein Ding! Meine Maus hat in 1 Monat ihren 5. Geburtstag. Was gibt es denn für Kuchen die auch eine Backanfängerin machen kann. Will nicht unbedingt einen aus der Packung machen! Hat jemand nen gutes und vor allem einfaches Rezept für mich - das auch ...

von Lilaloli 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Was für einen Kuchen zum Geb?

Hallo, ich habe gedacht an die Benjamin Blümchen Tööörö Torte, wie ist die überhaupt? Weiss das jemand, und eventuell Muffins, oder nen trockenen Kuchen ? Ist für Leons 5 Geb. Stellt ihr dann ausser Kuchen noch andere Süssigkeiten hin, zb Dickmanns, Frcuhtgummis zb oder ...

von Leon u Moni 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe! Verwandschaft will nicht nur Kuchen!

Hallo Mamis! Ich möchte den Geburtstag meiner Tochter "genießen" und nicht nur in der Küche stehen. Die Geschwister meines Mannes machen das schon immer, das ein Geburtstag immer mit ESSEN verbunden wird. Ich will aber den Geburtstag meiner Tochter feiern und Kaffee ...

von Püpi 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

2. Geburtstag und welcher Kuchen??

Eine Woche noch: dann ist es soweit meine Kleine wird 2 und so reihe ich mich mal in diesem Forum ein:-) Nachdem ich heute die Geschenke eingepackt habe überlege ich nun wie ihr Geburtstagskuchen aussehen soll???Habt ihr ein süsses Rezept??Irgendwas passendes. Ich tendiere ja ...

von grummelchen 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.