Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - und keiner geht hin !?

Thema: Kindergeburtstag - und keiner geht hin !?

Hallo, Aus aktuellem Anlass mal eine (prophylaktische) Frage an Euch erfahrene Kindergeburtstagsmamas: Habt Ihr schon mal erlebt, dass ein Großteil der geladenen Kinder nicht gekommen ist, und dass der Kindergeburtstag quasi nur aus drei oder vier Kindern inklusive der eigenen besteht? Sohnemann feiert demnächst den ersten "richtigen" Kindergeburtstag (er wird fünf). Er freut sich schon seit zwei Monaten darauf und redet kaum mehr von was anderem. Und gestern kam er ganz geknickt vom Kiga nach Hause und erzählt, dass seine "besten" Freunde nicht kommen werden. Er hat sie schon mal vorab informiert und sie hätten ihm gesagt, dass sie nicht zu seinem Geburtstag kommen möchten. Ich war im ersten Moment etwas verdutzt und meinte dann, dass wir die Einladungen verteilen und dann schon sehen werden, wer zusagt. Er sagte nur immer wieder: Nein, sie wollen nicht kommen, und dabei kullerten die Tränchen. Mir hat´s fast das Herz gebrochen. Ich muss dazu sagen, dass diese Freunde eine recht eingeschworene Clique bilden. Die Mütter sind miteinander befreundet und kennen sich schon ewig. Da gibt´s viele Berührungspunkte auch außerhalb des Kigas. Mein Sohn kam jetzt mit dazu, allerdings lassen ihn die Jungs auch manchmal etwas außen vor. Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos. Soll ich abwarten, oder soll ich bzw mein Sohn "vorsorglich" noch andere Kinder einladen? Soll ich mal vorsichtig bei den Müttern der betreffenden Jungs anfragen ? Ich hab gerade keine Idee und hoffe, Ihr könnt mir raten. Viele Grüße, Malefiz

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Deine Sorgen verstehen - man möchte ja dass das Kind einen tollen Geburtstag erlebt und keine Enttäuschung stattfindet. Insbesondere wenn so eine starke Vorfreude da ist! Uns geht es ähnlich - mein Sohn freut sich seit Monaten über seinen Geburtstag und redet über nichts anderes. Die Konstellation im KiGa ist etwas doof - er ist in einem eingruppigen KiGa, und in seiner Altersklasse gibt es nur 3 andere Jungs und ein paar Mädchen, und mit den Mädchen kann er nichts anfangen. Er wird auch fünf. Ich habe auch Angst, dass aus Zufall der eine oder andere von den anderen Jungs nicht kommen kann, denn dann wäre meiner tierisch enttäuscht. Und er hätte auch nicht viele Ersatzkinder, die er alternativ einladen könnte. Die Gäste liste enthält "nur" 5 Namen, und wenn da 2-3 nicht kommen könnten, wäre es eine Katastrophe. In Deinem Fall würde ich vielleicht vorsichtig bei den Müttern anfragen. In der Regel freuen sich Kinder ja über Geburtstagseinladungen, egal von wem sie kommen. Ich hoffe, dass alles gut geht! LG

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 06:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wuerde auch mal bei den Muettern "vorabinformieren", dass Dein Sohn seinen Geburtstag an dem und dem Tag feiern will, und ob ihre Kinder koennten. Dann werden die Einladungen wahrscheinlich sehr viel einfacher angenommen werden. Im uebrigen mag es auch sein, dass er gerade gestern nicht Freund mit den Kindern war, es aber uebermorgen, wenn Ihr mit den Einladungen kommt, wieder ganz anders ist. Fuer alle Faelle kannst Du Dir ja schon mal "Nachruecker" ueberelegen und dann im Fall der Faelle mit denen eine besonders schoene Party machen. In diesem Sinne alles Gute und eine schoene Party. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich danke Euch für Eure Antworten. Im Moment schaut´s so aus, als ob doch einige Kinder zusammenkommen (von denen hoffentlich niemand mehr krank wird). Ob besagliche Freunde kommen, wir werden sehen. Wenn nicht, spreche ich mit meinem Sohn nochmal darüber, ob er sich im Kiga nicht vielleicht mal anderen Kindern anschließen möchte. Auf jeden Fall sehe ich es jetzt gelassener als gestern abend. Viele Grüße, Malefiz

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, sowas kenne ich nicht..............und ich habe nun schon 3 Kindergeburtstage hinter mir. Das mal einer krank war, oder im Urlaub.......ok, da steckt man nicht drin. Aber hier freuen sich immer alle über Einladungen, und gehen gerne. NIEMALS würde ein Kind so abgestraft werden. Da solltest Du Ursachenforschung betreiben, da steckt sicher mehr dahinter, als "Klickenwirtschaft". Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde den Eltern die Karte in die Hand drücken und direkt sagen sie sollten doch bitte rechtzeitig bescheid geben. Bei uns gibts sowas nicht. Auch bei uns sind so einige die besser miteinander können als andere, ist halt so. Aber als meine auf dem Geburtstag ein Mädchen dabei haben wollte was noch nie da war und eigentlich nie dabei ist, dann ist das so. Sie war hier, alle hatten spaß und so ist das dann. Obwohl, so im Nachhinein habe ich noch leichtes gerede im Ohr. sowas wie: wieso war die denn dabei, die spielt doch sonst nie mit.....................Müttergefasel halt. Schade nur wenn sowas Obehand gewinnt.

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Frag auf jeden Fall bei den Eltern nach, ob die Kinder kommen! es geht auch drum, die Eltern zu erinnern, daß da was war. Ich würde glatt das Datum vergessen, z.B. Abpassen im Kindergarten, wenn es geht, oder anrufen, wenn du die Nr, hast. Wenn nicht alle kommen: macht nix. 3 oder 4 + 2 eigene reicht doch sowieso. Hauptsache, ihr habt Spaß:-) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 03:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Sache erstmal nicht zu ernst nehmen. Kinder können grausam sein und wahrscheinlich merkten die Jungs, dass sie mit ihrer Aussage, sie würden nicht kommen, deinen Sohn sehr getroffen haben. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass sie das nur gesagt haben, um ihn zu ärgern und nicht, weil sie nicht kommen wollten. Eine Einladung zu einem Kindergeburtstag ist doch was Tolles! Ich habe noch nie erlebt, dass da ein Kind "einfach so" abgesagt hätte. Lass es drauf ankommen und gib deinem Sohn die Einladungen mit - oder noch besser: verteilt sie, wenn möglich, am nachmittag persönlich.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja echt doof. beim geb. meines sohnes im sommer(7) war es so das von 9 geladenen auch nur 6 da waren, aber es ist in den sommerferien gewesen und so wird es vermutlich immer laufen. wie viele kinder hast du geladen? hilft es wenn du die mütter mit dazu einlädst auf ne tasse kaff? dann kommt ihr auch gleich in kontakt. auf die einladungen würde ich gleich schreiben, das sie anrufen sollen, wenn sie nicht können.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:21