Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag ohne Eltern der Eingeladenen Kinder

Thema: Kindergeburtstag ohne Eltern der Eingeladenen Kinder

Hallo, meine maus wird in knapp 5 wochen 4 es werden wohl 5 Kinder eingeladen werden. Nun war es im letzten Jahr so das die Eltern alle da blieben es war mir ehrlich gesagt zu viel ich habe eigendlich nichts anderes geschafft außer die Eltern zu bewirtschaften wie "verpacke ich es nun nett" das ich gerne hätte das sie ihre kinder bringen und dann eben wieder abholen wenn schluss ist ?! denn es wird mir sonst echt zuviel beide omas und opas sind da wie meine schwester und schwager mit kind die partentante von meiner maus also wir sind so schon ca. 7 kids und 9 Erwachsene habt ihr nen tip für mich ??? LG ki-ch-02

von ki-ch-02 am 13.02.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von ki-ch-02

Hallo, zum einen würde ich, wenn irgendwie möglich, Familie und Kindergeburtstag trennen. So hat nämlich wahrscheinlich keine "Gruppe" viel davon. Zur Frage: Es ist schon ein Unterschied, ob man den 3. oder 4. Geburtstag feiert. Beim 3. ist es doch relativ normal, dass die Mamas dabei sind. Beim 4. sind doch die meisten Kinder so weit, dass sie alleine bleiben. Waren die Kinder denn schon mal alleine zum Spielen da? Ich würde einfach in die Einladung schreiben: "Wir beginnen um ...Uhr. Du kannst dann um ... Uhr von deinen Eltern wieder abgeholt werden". Dann sind die Fronten schon mal geklärt. Und wenn ein Kind unbedingt die Mama dabei haben will, dann könnt ihr immer noch mal überlegen. Lg, Sabine

von Bine u. Pascal am 13.02.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Bine u. Pascal

ja im letzten jahr waren die Eltern dabei 3 kinder waren schon bei uns zum spielen und 2 noch nicht sie sind aber seit 3 jahren zusammen in einer gruppe in der kita...

von ki-ch-02 am 13.02.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von ki-ch-02

Hallo, wir hatten auch gerade den 4.Geburtstag gefeiert, allerdings Oma/Opa/Tante getrennt vom Kindergeburtstag. Zum Ki.Geburtstag hatte ich auch zwei Mütter da, allerdings auch Freundinnen von mir mit ihren Kids. Aber ich habe denen auch gesagt, dass es ein Kindergeburtstag ist und ich nicht die ganze Zeit da rumsitzen und Kaffee trinken kann. Ich hab mit den Kindern Spiele gemacht und gebastelt und mich ums Essen gekümmert. Aber zum 5.Geburtstag gibt es keinen Mutti-Tisch mehr. Dann bitte nur noch die Kids !!!! Dann viel Erfolg, dass es bei den Eltern ankommt .... Lg

von Schätzelein am 14.02.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von Schätzelein

Auf jeden Fall Familie und Kindergeburtstag trennen, da hat doch eigentlich keiner was davon? Auf die Einladung für den 3. Geburtstag meiner Tochter hatte ich geschrieben "Mit oder ohne Mama, wie du es gerne magst". Bei meinem Sohn hatte ich beim 3. gefragt, wer schon alleine kommen mag. Beide Male hat es gut geklappt, die Wohnung war nicht zuuu voll und zwei, drei helfende Hände hatte ich doch. 4. Geburtstag war einfach OHNE. Da schreibst du "von ... bis ... Uhr" drauf und bei "Wackelkandidaten" kannst du ja fragen "Meinst du, das klappt, dass er/sie alleine bleibt?" Hier ist es eigentlich wohl überall so, dass der 4. Geburtstag ohne Eltern ist. Zumindest der Kindergeburtstag. Wenn wir aber zum FAMILIENgeburtstag eingeladen sind, zum Beispiel bei den Kindern guter Freunde, wo wir uns eben immer "alle" treffen, dann bleiben wir da. Da bin ich jetzt selbst bei einem 6. Geburtstag dabei geblieben mit meinen Kindern, da es eben den Familiengeburtstag und den Kindergeburtstag dann am WE drauf (Übernachtungsparty mit 3 Jungs) gab. Hm. Hilft dir das jetzt weiter? ;-0

von jori am 14.02.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von jori

danke ihr habt mir weiter geholfen !!! ja, eigentlich trenne ich kinder geburtstag und die feier mit der familie auch aber in diesen jaht ist es leider nicht möglich ... so schade es auch ist :(

von ki-ch-02 am 16.02.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von ki-ch-02

Warum ist es denn nicht möglich Kindergeburtstag und Familiengeburtstag zu trennnen? Würde NIE auf die Idee kommen, das zusammenzulegen. Kindergeburtstag wird am eigentlichen Geburtstag gefeiert, Familiengeburtstag am darauffolgenden Wochenende. LG

von Julians.Mama am 17.02.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von ki-ch-02

. hat bisher immer geklappt und nach ein paar Minuten sind die Eltern gegangen. Wäre mir auch viel zu viel wenn da alle Eltern mit rum sitzen. Dann kann man für die Kinder ja überhaupt keine Spiele oder so anbieten. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 22.02.2012, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Die Eltern bedienen wuerde ich nicht. Mein Kind war bisher zu 2 Geburtstagen eingeladen und ich war dabei. Bei dem einen gab es ein Buffet an dem sich jeder selbst bedient hat. Nur der Geburtstagskuchen wurde verteilt. Die Kinder haben zusammen gespielt und wir Erwachsenen haben uns unterhalten. Der andere Geburtstag war in einem Restaurant. Die Kinder sassen zusammen an einem Tisch und haben gegessen. Wir Erwachsenen haben uns an die Seite gesetzt und unterhalten. Das eine war ein 6. Geburtstag, das andere ein achter. Allerdings gehen die Kinder alle in die 1. Klasse (das aeltere Kind ist erst aus dem Ausland hergekommen und lernt noch die Landessprache). Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Eltern mitkommen. Wir feiern draussen. Da koennen die Kinder dann rumtoben. Zum 4. Geburtstag wollten sie keine Spiele machen (ist hier in Italien wohl auch nicht verbreitet) und zum 5. Geburtstag ist nur 1 Kind gekommen.

von germanit1 am 26.02.2012, 18:33



Antwort auf Beitrag von ki-ch-02

Hallo, erstmal wie die anderen schon sagten, unbedingt die Familie und die Kids trennen, entweder hat sonst die Familie nichts vom Geburtstagskind oder halt die Freunde und Omas und Opas sind ja oft nicht mehr so lärmresistent,-)! Dann würde ich einfach mit den Mamas reden, ob ihre Kinder schon alleine da bleiben, wenn die Mamas da bleiben wollen klar machen, daß Du sie nicht bedienen kannst, Kaffee ab in die Thermoskanne, Becher dabei, Wasser hinstellen, da können sie sich bedienen, Du kümmerst Dich nur um die Kids, wem das nicht passt.... Und ein paar Spiele gehen auch schon in dem Alter, Topf schlagen, Stopstanz usw. Viel Spaß!!!

von Margali am 28.02.2012, 06:47



Antwort auf Beitrag von ki-ch-02

Warum feiert ihr dann nicht mit der Familie extra, wenn Dir alles zuviel ist? Dafür, daß bei euch full house ist, können die Kinder doch nichts? Abgesehen davon ist es für das Geburtstagskind sicher auch nicht schön, wenn soviel Halligalli auf einmal ist und keine Zeit für Oma & Opa etc., weil zusätzlich noch Kinder da sind. Wenn ein Kind mit 4(!) Jahren nicht alleine bleiben möchte (oder jemand sein Kind nicht bei euch lassen möchte, der euch nicht kennt), sollte man das akzeptieren können. Ich finde Deine Vorgehensweise unhöflich.Hoffentlich wunderst Du Dich dann nicht, wenn gar niemand kommt. Bei uns gab es das nie, daß ich Eltern von kleinen Kindern vorgeschrieben hätte, ob sie gehen oder bleiben. Eltern waren selbstverständlich auch immer gern gesehene Gäste und haben sich meist nett bei Kaffee/Prosecco unterhalten ohne den Ablauf zu stören. Vielleicht rufst Du aber einfach mal bei den Leuten an und fragst vorher, ob die Kids alleine bei euch bleiben. Und wenn nicht, wird eben zweimal gefeiert. Ist doch nicht wirklich ein Problem, oder?

von stella_die_erste am 29.02.2012, 09:50