Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen für Naturgeburtstag (Waldgeburtstag) gesucht

Thema: Ideen für Naturgeburtstag (Waldgeburtstag) gesucht

Hallo wir möchten den Geburtstag unseres Sohnes (5) gerne im Wald feiern. Mit Grillen, Stockbrotbacken, Fussballspielen usw. Habt Ihr noch Ideen für ein Waldspiel? Ist ein Waldquiz für 5 Jährige zu schwer?. Schatzsuche wäre auch noch möglich. Aber wie soll ich diese gestalten im Wald? Für viele Ideen wäre ich Euch echt dankbar.

von fetz am 16.01.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von fetz

Hallo, wir haben bei unserem Sohnes in dem Alter gerne Schnitzeljagd/Schatzsuche draussen gemacht. Wir haben einmal das Kuscheltier des Geburtstatskindes, einmal den Geburtstagskuche entfuehren lassen. Wir haben die Hinweise entweder als Pictogramme ausgedruckt (also, z.B. Wasser und Baum fuer kleinen Bach, Rutschbahn fuer den Spielplatz, Wuerstchen fuer den Grillplatz) oder Photos von "markanten" Stellen gemacht (also z.B. ein Baum mit einem interessanten Pilz dran, eine bestimmte Baumgruppe, eine Bank, einen Unterstand), so dass auch diejenigen, die noch nicht lesen konnten, mitmachen konnten. An jedem "Punkt" gab es (neben dem Hinweis fuer den naechsten Punkt) ein Puzzlsstueck, dass die Kinder am Ende zu einem Puzzle zusammensetzen mussten, wo das endgueltige Versteck zu sehen war. Hat allen sehr gut gefallen und die Kinder sind ordentlich gerannt und waren danach schoen ruhig. Gruss FM

von Foreignmother am 17.01.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

schließe mich Foreignmother an, selbst die kinder die schon gut lesen können, finden die bilder mit fotos besser und haben so einen spaß beim suchen. worauf ich geachtet habe, dass jedes kind mal am suchen dran war und nicht immer nur die selben. ich habe quer beet zahlen auf die hände geschrieben, soviel kinder da waren. der erste der einen hinweis suchen durfte, war derjenige mit einer eins auf der hand, usw.... die kinder haben sich dran gehalten und so hatten alle spaß. sinnvoll ist auch die bilder vielleicht einzulaminieren, falls es feuchtes wetter gibt. viel spaß beim feiern

von teddy.666 am 17.01.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von teddy.666

Man muss darauf achten, dass alle Kinder drankommen. Hatte ich ganz vergessen. Wir haben deshalb die Hinweise so hoch gehaengt, dass die Kinder nicht selber drankamen, sondern ein Erwachsener jeweils ein Kind hochheben musste. Wir haben darueber hinaus Anzahl der Puzzlestuecke der der Kinder angeglichen, so dass am Ende jedes Kind ein Puzzlestueck beisteuern konnte. Gruss FM

von Foreignmother am 18.01.2011, 09:54