Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angel0812 am 01.10.2008, 13:18 Uhr

hilfe zum rittergeburtstag

hallo!
meine tochter wird im dezember 5 und wünscht sich eine ritterparty. puuh...letztes jahr wars eine piratenparty und da gabs dann doch viel mehr auswahl, bei der deko schon angefangen.
also servietten und co hab ich schonmal geholt, aber mir fehlen jegliche ideen, welche spiele man machen kann (sind wahrscheinlich auch am Drinnen gebunden...im dezember..mal sehen wie das wetter mit spielt) und was kann man schönes als essen anbieten? dachte ja so an finger food, die ritter haben ja auch nicht mit messern und gabeln gegessen *g* mini pizzen find ich auch nicht schlecht.

ich wär über schöne spieleideen oder essens tipps dankbar.

LG angel

 
2 Antworten:

Re: hilfe zum rittergeburtstag

Antwort von melli19 am 01.10.2008, 16:03 Uhr

Rittergeburtstagskarten aus Tonpappe basteln. DinA5 großes Tonpapier, in der Mitte knicken, "Deckblatt" Ritterburgzargen ausschneiden, Fähnchen draufkleben, auf das Fähnchen den Namen des Gastes schreiben, innen den Einladungstext und fertig....kamen bei uns super gut an

Text:

Ich lade dich ganz herzlich ein,
an einem Tag ein Ritter zu sein.
Verkleide dich schön ritterlich,
dann feiern wir ganz königlich.





Ich feiere ein großes Fest,
und bitte dich zum Ritter-Test.
Mit Reiterspiel und Essen fassen,
werden wir es krachen lassen.

Drum sei am *Datum* auch dabei,
meine Burg steht dir dann frei!


Einladung zum Ritterfest!
Du bist herzlich eingeladen mit mir auf meiner Burg zu feiern.
Ich hoffe zu kommst gut ausgerüstet *in Ritterkleidung/ als Burgfräulein* am *Datum*
um *Uhrzeit* zu mir.

Herzliche Grüße

Ritter *Absender*


Eine Feier ist geplant,
drum wirst du heute vorgewarnt,
am *Datum* soll es sein,
als Ritter kommst auch herein.

Du bist herzlich zu meinem Ritterfest
eingeladen. Die Feier beginnt um *Uhrzeit*

Bitte verkleide dich passend.


Deko:
-Fahnen,Wimpelketten,Wappen
-keine Luftbalons
-aus Karton Ritternurg basteln

Tischdeko:
-Holzgeschirr
-Zinnbecher (oder Plastikbecher mit Alufolie umwickeln)
-Kerzenleuchter
-Steine

Essen:
-Ritterburgkuchen
-abends Grillen
-Ritter tranken Wein=Traubensaft

Mitgebsel:
-kleine Ritter
-Goldtaler (schoko)
-Keramikbecher/Krug mit Namen (window color)

Spiele:
-Ritterturnier
-Sackhüpfen
-Büchsenwerfen
-Ringestechen
Auf dem Steckenpferd reitend müssen die Ritter versuchen vor sich hin und her schwingende Ringe (evtl. von einem Ringewerfspiel) mit dem Schwert zu treffen.
-Die Drachenjagd
Als nächster Höhepunkt steht eine „Drachenjagd“ im Garten, besser noch im Wald, auf dem Programm. Hierfür wird ein Drache auf ein großes Papier abgebildet (selber malen oder fotokopieren). Dieses Blatt Papier wird dann in mehrere Puzzleteile zerschnitten. Anschließend werden die einzelnen Teile an verschiedenen Stellen versteckt. Jedes Puzzleteil hat auf der Rückseite noch zusätzlich einen Vermerk betreffs des nächsten Fundortes. Die Suche kann noch durch das Lösen von diversen Aufgaben, die ebenfalls auf der Rückseite der Puzzleteile aufgeschrieben sind, erschwert werden. Zum Beispiel müssen die Kinder ein Lied singen (Minnesang), ein Gedicht vortragen oder eine Purzelbaum schlagen. Erst wenn das vollbracht ist, geht es weiter. Am Ende haben die Kinder alle Teile zu dem ursprünglichen (Drachen-)Bild zusammen und werden endlich mit einem Sack (aus Leder oder Stoff) voller Goldtaler belohnt, der an der letzten Fundstelle bereit liegt.

Viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe zum rittergeburtstag

Antwort von MamaMon1 am 02.10.2008, 9:09 Uhr

Hallöchen!
Als Kuchen würde ich ein Schloßkuchen machen (www.kinderrezepte.de dann "Dornröschenschloß"). Fürs Abendessen vielleicht Hähnchenschlegel, die sie wie ein Ritter mit der Hand essen können. Und hier: http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/ritter_spezial/ritter_spezial.html findest du viel über Ritterspiele, Quiz, etc.
Viel Spaß,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

@kiara1234 - Rittergeburtstag - leider etwas spät

Liebe Silke, bitte siehe mir nach, dass ich erst so spät berichte. Ich hatte die ganze Zeit extrem viel Arbeit. Dann hatte ich doch in allen Einzelheiten den Geburtstag beschrieben, ihn aber beim Veröffentlichen verloren. Jetzt also mein zweiter Versuch.... Wir hatten ...

von carla72 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rittergeburtstag

@carla72 - Rittergeburtstag !??!!

Hallo, ich wollte doch mal fragen,wie euer Rittergeburtstag gestern war.........!??! Nachträglich noch HAPPY BIRTHDAY ♥ Ich hoffe doch,dass alles gut geklappt hat und würde mich echt freuen,wenn du mir nun mal was davon berichten würdest :-)) Vor allem das mit der ...

von kiara1234 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rittergeburtstag

Rittergeburtstag für 6 Jährige

Hallo! Wir wollen für unseren bald 6-jährigen Sohn eine Ritterparty veranstalten. Wer von euch hat so einen Geburtstag schon einmal gefeiert. Ich bräuchte noch ein paar dazu passende Spiele für die Kinder. Was könnte man als Mitgebsel mitgeben? Hat jemand eine Anleitung ...

von Ronja31 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rittergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.