Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Gestaltungsideen 3. Geburtstag

Thema: Gestaltungsideen 3. Geburtstag

Hallo zusammen, bald wird unser Mika 3 Jahre und seine erste "Kinderparty" wird stattfinden. Eigentlich denke ich an einen ganz klassischen Kindergeburtstag mit Kuchen essen, Spiele am Nachmittag und dann noch ein kleiner Abendimbiß. Es werden wohl 3-6 Kinder werden. Ich hoffe, daß wir trockenes Wetter haben, damit wir vielleicht eine kleine Schnitzeljagt machen können. Aber am 30.11. muß ich ja definitiv auch mit schlechtem Wetter rechnen. Was gibt es für schöne Spiele für drinnen? Mir fäll Eierlaufen und Topfschlagen ein, wobei unser Sohn mit Topfschlagen gar nix anfangen kann. Ich hatte auch kurz überlegt, ob jedes Kind eine Laterne anmalen oder fertigbasteln könnte und wir die Kinder dann zu Fuß mit einem "Laternenumzug" nach Hause bringen. Aber wenn es regnet ??? Her mit Euren Ideen, ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge. LG Tina

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Als meine kleine 3 Jahre wurde, hat auch sie ihren ersten Kindergeburtstag gefeiert, ich habe damals mit den kleinen Knete selber hergestellt, und die Kinder haben sich damit sehr lange beschäftigt. Es kam super an, und die Mäuse durften ihre Kunstwerke dann mit nach Hause nehmen. Bei meinen Sohn habe ich damals in dem Alter mit den Kindern Kekse gebacken, als diese dann fertig waren, habe ich sie serviert, und dazu gab es dann warmen Kakao, und eine kurze Wintergeschichte. Danach wollten sie alle mit den Lego Duplo Steinen spielen, war sehr schön. Allerdings habe ich bei den ersten Kindergeburtstagen meiner Kinder "nur" 2-3 Kinder eingeladen, und das war sehr sehr schön und alle waren gut zufrieden. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das hört sich wirklich schön an. Ich bin auch noch nicht sicher, wieviele wirklich eingeladen werden. Ich muß dazu sagen, daß es alles Kinder aus seiner KiGa-Gruppe sind, die auch sonst morgens sehr schön gemeinsam spielen. Das mit der Knete finde ich echt klasse. Ich habe auch ein Rezept zum Selbermachen, habe es aber noch nie ausprobiert. Ich glaube das Teste ich mal diese Woche. LG Tina

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab am 3. kindergeb. noch kein program gemacht. da kamen die kinder noch mit ihren eltern und sie haben so im garten gespielt was mir aber noch einfällt ist mit den kindern salzteig machen, dann im ofen backen und anschl. können die kinder den teig noch beliebig anmalen oder t-shirst bemalen lassen oder stofftaschen

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Kasperletheater war bei uns am 3. Geburtstag der Hit. Außerdem Flummis aus Hüpfknete "basteln".

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde den vorschlag mit dem Plätzchenbacken super. Passt ja auch zum Datum. Ausstechen und bunte Perlen verteilen machen doch alle gerne. Schnitzeljagt etc. finde ich viel zu früh. Das würde mein shon (02.12.06) noch gar nicht kappieren. Wir werden dieses Jahr noch keinen Kindergeburtstag feiern.

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Dosen werfen Plastikflaschen kegeln Salzteigfiguren formen Leinentaschen mit Kartoffeldruk fertig machen Stopptanz (auch bei Jungs ein Hit) Der Plumssack geht rum

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

... das sind wirklich schöne und kindgerechte Tipps

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wie geht das? So ähnlich wie der Fuchs geht um? LG Tina

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

im prinzip ist das das gleiche...habe es mal zufällig auf einem kindergeb. mitbekommen, das ist wohl die hessische art, hier auf dem hunsrück heisst es: dreht euch nicht um, denn der plumssack der geht um, wer sich umdreht oder lacht bekommt den buckel voll gemacht, dreht euch nicht um, denn der plumssack der geht um dann wird irgendwann der ball/taschentuch/was auch immer hinter einem kind fallen gelassen und wenn es es merkt muß es den pumssack versuchen einzuholen. wenn der plumssack an der stelle von dem kind ist, wo er was fallen gelassen hat, ist er gerettet... die kinder lieben das spiel und kommt immer gut an der fuchs geht um haben wir auch schon gespielt, hab aber den text vergessen, weil wir doch immer der plumssack spielen

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das nur mit dem Fuchs "Der Fuchs geht um, der Fuchs geht um, wer sich umddreht oder lacht ..." ist dann genau das gleiche. Und stimmt, wir kommen aus Hessen:-))) LG Tina

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 22:12