Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geschenkefach zum Kindergeburtstag, ist das unhöflich? Wieviel gebt Ihr aus?

Thema: Geschenkefach zum Kindergeburtstag, ist das unhöflich? Wieviel gebt Ihr aus?

Hallo, Ende Juli wird meine Tochter 3 Jahre alt und ich will zum ersten Mal eine richtige Kindergeburtstagsfeier machen. Habe jetzt also 5 Kinder eingeladen und, wie ich es schon ein paar mal von anderer Seite (Nachbarschaftskinder) erlebt habe, ein Geschenkefach in einem Kindergeschäft für meine Tochter eingerichtet. Habe dort Dinge von 1,50 € - 15 € reingelegt, sehr viel Auswahl, so dass sich jeder etwas in seiner Preislage aussuchen kann. Die meisten Sachen kosten so zwischen 9 bis 13 €, aber es gibt auch Kleinigkeiten (Frisbeescheibe für 1,50 z.B.) Eine Woche später sind auch noch die Nachbarn eingeladen mit Kindern, ist bei uns so üblich. Daher habe ich so viel ins Fach getan. Ich fand das bisher immer angenehm, wenn ich dort das aussuchen kann, was das jeweilige Kind auch wirklich gebrauchen kann und nicht stundenlang rumirren muss um irgendeinen Kram zusammenzukaufen. Ich habe das auch auf der Einladung vermerkt, also dass es ein Geschenkefach gibt, falls jemand sich fragt, was er schenken könnte. Nun habe ich gestern mit meiner Freundin gesprochen, deren Tochter auch eingeladen ist, und sie fand das unmöglich. Ihrer Meinung nach sollte man den Gästen nicht die Geschenke vorschreiben und vielleicht will ja jemand auch gar nichts schenken und ist dann überrumpelt von dem Text der Einladung. Und mit 3 wär das schon gar nichts, sowas könnte man mit 20 machen. Jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen, ist das so unhöflich/unüblich? Wie steht Ihr so dazu? Sind die Sachen, die ich ausgesucht habe, evtl. zu teuer? Ich selber hab bisher immer so 15 bis 20 Euro ausgegeben für Geschenke zum Kindergeburtstag. Bin echt völlig verunsichert und überlege schon, die Einladungen noch mal neu zu drucken........HILFE! Vielen Dank Susanne

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, find ich eigentlich eine gute Idee. Bei uns ist es üblich, dass die Mütter fragen, was denn gewünscht wird. Das ist ja doch oft ziemlich individuell. Allerdings finde ich 10 Euro als Obergrenze ausreichend, vor allem in dem Alter. Gar nichts schenken - häh? Das ist dann doch eher unüblich, oder? Ich würde zu der einmal getroffenen Entscheidung stehen, für euch ist das gut so und irgendwer wird immer was zu meckern haben ... - steh' drüber! lg Anja

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das mit diesen Geschenkefächern auch und finde die Idee grundsätzlich gut und keinesfalls unhöflich. Ansonsten frag ich halt immer die Mutter, was gewünscht wird. Aber 9 bis 13 Euro ist meiner Meinung nach schon ein bißchen hoch angesetzt. Meine Obergrenze liegt bei ca. zehn Euro, abgesehen von Kindern unserer besten Feunde, da darf es etwas mehr sein. LG wickiefan

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde sowas eigentlich eine sehr gute Idee (auch wenn dann das persönliche Element beim Schenken wegfällt...aber wenn ich daran denke, wieviel Barbie-Zeug meine Tochter ständig geschenkt bekommt, obwohl wir jedes Jahr vorwarnen, daß sie das gar nicht mag - da finde ich es schon sinnvoller, daß das viele Geld auch für was ausgegeben wird, daß ihr gefällt) - allerdings höre ich immer wieder von vielen, daß 5 Euro für sie die Obergrenze sind, bei uns liegt die so um die 10 Euro - noch mehr finde ich für (Kinder)Freunde schon recht viel, aber da könnte man ja auch zusammenlegen. Ich würde vielleicht den Hinweis auf dieses Fach vorsichtig formulieren, damit klar ist, daß das Schenken nicht "erwartet" wird und auch eigenen Schenk-Ideen nat gerne angenommen werden.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Die Idee als solche finde ich gut. Allerdings die Preise der Geschenke finde ich definitiv zu teuer. Ich denke mal, die Obergrenze sollte 10 Euro sein. In dem Alter war das bei uns sogar 5 Euro. LG Pem

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann mich da den anderen nur anschließen -diese Idee mit dem fach finde ich gut.....denn ich werde im Grunde auch immer gefragt,was sich mein Sohn wünscht und wenn es so ein Fach gibt,dann fällt diese Frage doch weg Und außerdem denke ich, ist es doch egal ob man fragt oder sich da halt was aussucht !! Nur finde ich Geschenke zwischen 9-15 € etwas hoch,denn meine Obergrenze liegt auch bei 10-12 € für gute Freunde.........aber Kinder wo man Sohn eher seltener mit spielt,da geb ich eher nur so an die 7-8 € aus -und das ist dann meist ein geschenk + ne Süßigkeit (was kleines) ! Von daher würde ich vielleicht einfach noch ein paar günstiger Teile in das geschenkefach legen............. Auf jeden Fall viel Spass beim Geburtstag feiern LG Silke

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist so ein Fach üblich, machen fast alle Freunde meines Sohnes. Bei uns ist die OBergrenze 7,50-10 Euro. Es ist keineswegs unhöflich, Hochzeitstische sind ja auch üblich.

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

...es ist viel zu teuer! Bei uns liegt die Grenze eindeutig bei 5€! Von daher sind einfach zu wenig günstige Geschenke in eurem Korb! Wir legen immer Dinge bis 5€ und auch einiges an Kleinzeug (1-2€ Artikel) hinein. Außerdem sind immer auch teure Sachen dabei, damit sich Paten und Großeltern noch etwas aussuchen können. Das finde ich auch o.k. und diese Sachen sind auch für einen Kindergeburtstag viel zu teuer - das habe ich den Müttern der eingeladenen Gäste auch gesagt ("Bitte nicht über die teueren Sachen wundern, die sind für Paten...gedacht"). Wichtig finde ich eben, das recht viele Geschenke unter 5€ liegen, damit sich alle Gäste etwas aussuchen können. Was nicht ausgesucht wird, geht zurück. LG Michi

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!!also sorry der preis ist viel zu hoch!! bei uns im kindi sind ca 5-8 euro die regel.man bedenke daß in einem monat die kinder ja öfters (manchmal) eingeladen sind da sind 15-20 euro seeeehr viel geld wenn man bedenkt daß manche fam.mehrere kinder haben und ein elternteil evtl noch kurz arbeitet sorry viel zu hoch angesetzt ...bei uns sind im manchen fam schon 5 euro pro kindergartenjahr zuviel--für die freud und leidkasse! nur soo als denkanstoß viel spaß beim feiern claudi

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wir geben auch ca. 5 € für Kindergeburtstage aus! Oft legen wir aber auch zusammen.Liegt immer an den Wünschen der Kinder. Das mit dem Geschenkekorb finde ich total Klasse, gibt es hier im Ort leider nicht! Legt doch einfach noch ein paar günstigere Sachen nach! LG Moe

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

.... vielen Dank für Eure Beiträge! Bin gestern nachmittag hin und habe ein teures Bilderbuch in 4 billigere Sachen umgetauscht, jetzt sind echt nur noch Sachen um die 5 € und nur noch ein teureres Geschenk drin. Da müsste jetzt wirklich für jeden Geldbeutel was dabeisein.

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

oftmals schenken die Familien andere Sachen, als man selbst ausgesucht hätte. Anfangs wollte ich auch immer alles organisieren und jeder sollte am liebsten nur DAS schenken, was ICH so dachte. Das wollten aber alle anderen Familien nicht und so ließ ich mich überraschen. Und da waren für meine Tochter schon oft Sachen bei, die ich noch nie gesehen hatte oder auf so eine Idee ich nicht gekommen wäre. Es ist ja ein Geburtstag und da gibt es nun mal Überraschungen! Heute ist immer alles so berechnend...! Trotzdem eine schöne Feier, LG Jenny

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Gäbe es bei uns die Möglichkeit eines Geschenkkorbes, würde ich das mit meiner Tochter gemeinsam machen. Also die Sachen auswählen, die hinein sollen!

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

aber 9 - 13 € gebe ich auch nicht aus. habe zwei kinder die in einem jahr ca. 15 x auf einen geburtstag eingeladen werden und da seh ich es nicht ein. wir machen es so, das entweder die mutter was besorgt und jeder 5 € gibt und alle kinder was zumannen schenken oder wir bekommen was gesagt in der preisklasse was sich die kinder wünschen. in der regel gebe ich 6 € pro geburtstag aus und mehr nicht. die idee mit den geschenken hinlegen finde ich super, allerdings wäre mir auch der preis zu hoch gewesen und 1,50 € zu wenig nicht böse nehmen...ansonsten find ich es auch super wenn ich nichts suchen muß

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns machen das fast alle Eltern so. Wir haben hier einige sehr schöne Spielzeuggeschäfte, so daß sich das anbietet. Mir ist es lieber, mein Kind bekommt Sachen, die es sich wirklich wünscht, als alles doppelt und dreifach oder irgendwelchen Ramsch, der nur eben aus der Not heraus gekauft wurde, ohne sich Gedanken zu machen. Um Geld als Geschenk zu "betteln" finde ich unhöflich. Geschenketische/Boxen/Fächer sind völlig normal. Für Kinder, die man gut kennt, findet man ja ohnehin immer etwas Schönes und für den Rest ist so ein Geschenketisch doch prima! Frag Deine Freundin doch mal, ob es bei ihr so üblich ist, daß man zu einem Geburtstag, zu dem man eingeladen ist, OHNE Geschenk aufkreuzt..? Das ist nämlich wirklich unmöglich und jenseits allen Anstandes. Und wenn Du von 1,50€ (was bekommt man für 1,50€???) bis 15€ alles drin hast, paßt das schon. Manche Leute haben wirklich komische Ansichten. Stella

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde das auch sehr gut. Habe sowas hier noch nie erlebt. Ewig muss man sich den Kopf zerbrechen. Meine Tochter ist mittlerweile 10 Jahre und wünscht sich seid 2 Jahren nur noch Gutscheine vom MÜLLER. Dann sucht sie sich selbst aus was sie haben möchte oder sammelt die Gutscheine für etwas grösseres. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nur für mich sprechen, ich bin auch kein großer Freund von Geschenkekörben. Meine Tochter (fast 7) war in den letzten 2 Wochen auf 4 Geburtstagen, jeder hatte einen Geschenkekorb und noch dazu jeder in einem anderen Geschäft. Wir wohnen in der Stadt und ich hatte jede Menge Fahrerei. Teilweise waren auch Sachen drin, die ich nie verschenken würde. Ich kann es verstehen, wenn sich Kinder irgendwann mal so Geburtagskörbe selbst wünschen und sich die Sachen dafür selbst aussuchen. Das macht ja schließlich auch Freude. Kinder, die Geschwister haben, also alles reichlich vorhanden ist, da wird es irgendwann mal schwer, was zu schenken. Und die wünschen sich die Geschenke aus dem Korb von Herzen. Uns kommt es nicht darauf an, dass derjenige ein gewünschtes und ausgesuchtes Geschenk mitbringt, das ja nicht doppelt ist, sondern einfach nur, dass das Kind zum Geburtstag kommt. Wir persönlich lassen uns lieber überraschen. :-)

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

"Teilweise waren auch Sachen drin, die ich nie verschenken würde." Warum nicht? Weil sie nicht Deinem Anspruch von sinnvollem Spielzeug gerecht werden? Mein Anspruch an Spielzeuge ist auch hoch. Aber was andere Kinder sich wünschen, geht mich nunmal nichts an und da mische ich mich nicht ein. Also kaufe ich zur Not auch ein gurseliges PowerRangers-Teil oder Barbie, PollyPocket und solchen Kram, wenn das Kind es sich WÜNSCHT und es von der Mutter geduldet wird (wovon ich ausgehe, sonst läge das nicht im Geschenkkorb/Box). Abgesehen davon ist es doch kein Muß, etwas aus diesen Körben zu schenken, sondern ein Angebot, damit man sich nicht selbst den Kopf zerbrechen muß, vor allem, wenn man das zu beschenkende Kind nicht sonderlich gut kennt. Uns kommt es auch nicht darauf an, daß ein Kind ein Geschenk mitbringt, aber es ist nunmal so üblich, daß man nicht ohne Geschenk auftaucht, wenn man eingeladen ist. Egal, ob das nun ein Dinner ist oder ein Kindergeburtstag. Zumindest in unserem Freundes-/Bekanntenkreis nicht. Mein Kind gehört auch zu den Kindern, wo alles "reichlich vorhanden ist" und es findet trotzdem immer wieder schöne Bücher, Spiele, Experimetiersachen usw., die es sich dann "von Herzen" wünscht. Ich verstehe so manche Diskussion wirklich nicht. Stella

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich find nun so GAR nichts unhöfliches dabei! Ganz im Gegenteil. Es ist 1. eine Erleichterung für die Eltern des eingeladenen Kindes und 2. es sind die Wünsche des Geburtstagskindes. Hey, wie viele Leute kommen mit Geschenken an die man fürchterlich findet und die prompt im Müll landen oder weiterverschenkt werden? Ich find die Geschenkekisten toll. Meine Zwillinge hatten das jetzt auch. Allerdings find ich 9 - 15 Euro für nen Kindergeburtstag ganz schön teuer. Wir hatten viel im Bereich von 5 - 7 Euro in der Kiste. Hab im Laden auch gefragt und aus Erfahrung konnten sie mir sagen das das so die Richtlinie ist für die Freunde der Kinder. Klar, für die Tanten und Onkel hatten wir dann auch teurere Dinge im Angebot.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

"Warum nicht? Weil sie nicht Deinem Anspruch von sinnvollem Spielzeug gerecht werden? Mein Anspruch an Spielzeuge ist auch hoch." Nein, das war es nicht. Ich habe keinen hohen Anspruch an Spielzeug. Vielleicht findest du noch einen anderen Grund, aber ich möchte jetzt keine Diskussion daraus machen. :-) "Abgesehen davon ist es doch kein Muß, etwas aus diesen Körben zu schenken, sondern ein Angebot, damit man sich nicht selbst den Kopf zerbrechen muß, vor allem, wenn man das zu beschenkende Kind nicht sonderlich gut kennt." Doch, wenn es eindeutig auf der Einladung steht, verstehe ich das als Muß. Ich bin nur ein derjenigen, die auch ohne auskommt und schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Was der Bauer nicht kennt .. :-) Übrigens danke für deine Disneyland Tipps, war klasse dort. Grüßle

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde das eine ganz tole Idee. Lass dich nicht verunsichern. Ich gebe übrigens auch für Geschenke immer so um die 15 Euro aus. Und wenn man weiß, dass das Kind das Geschenk auch wirklich brauchen kann mache ich das noch lieber. Also ich finde die Preise ziemlich in Ordnung. Würde mir da nix denken. und das man zum Kindergeburtstag ein geschenk mitbringt ist jawohl normal. also ich fände Menschen sehr komisch die kommen und kein Geschenk haben. Wünsch euch einen tollen geburtstag. LG

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 22:43