Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstagsspiele für Märchengeburtstag

Thema: Geburtstagsspiele für Märchengeburtstag

Hallo ich suche noch ein paar Spiele für den Märchengeburtstag unserer Tochter (wird 3). Die Kids sind alle zwischen 3 und 4. Habt ihr ein paar Spiel-Ideen, die man vielleicht auch irgendwie auf Märchen beziehen kann. Und was könnte ich zu Essen machen? Hatte ursprünglich an Pizza zum selbst belegen gedacht, aber das hat ja wenig mit Märchen zu tun :o) Nachmittags gibts Muffins aus dem Schlaraffenland :o) Danke für eure Tips, LG Coko

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Pascal hat mal so eine Rallye mitgemacht zum Thema Märchen. Wenn ich mich recht erinnere, kamen da z.B. vor: Gummistiefelweitwurf - Vom Fischer und syner Fru Wattepusten - Frau Holle Linsen sortieren (oder kleine Steinchen) - Aschenputtel (bzw. raussieben) Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. LG, Sabine

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ach wie lustig, wir hatten genau die gleichen Spiele, wie oben genannt - und ich dachte, ich wäre so kreativ... :) Wir hatten das Watte-Pusten einmal "in klein" am Tisch, dann noch mal "in Groß" im Hausflur - dafür hatten wir eine Kissenhülle gefüllt mit lauter weißen leichten Sachen (va Watte + Federn, dazwischen ein bischen Glitzer und so). Das haben wir dann einfach ausgeschüttelt und die Kinder haben in zwei Teams das ganze in Kartons gepustet - die eine Hälfte nach rechts, die andere nach links. Dann wollten wir noch "verzaubern", so daß die Kinder ein bestimmtes Tier nachachen müssen, und dann hatten wir noch eine Pinata aus Pappmaschee vorbereitet, aus der es dann Süßigkeiten (Münzen) und Sterne (Glitter, ausgeschnittene und ein paar Leuchtsterne) herausregnen sollten - nur leider ging das olle Ding nicht kaputt :) Dann hatten wir noch eine Photowand (eine Sperrholzplatte oder auch einfach einen großen (!) Karton nehmen, einen Kopfausschnitt ausschneiden und dann irgendeine Märchenfigur "drumrum"-malen - bei uns war´s der Froschkönig. Davon hatten wir dann ein Photo gemacht und die Kinder durften noch einen Bilderrahmen dazu bekleben... ABER: das war damals der erste "richtige" KIndergeburtstag meiner Tochter und die Kinder waren 4 - und die hatten alle noch keine so richtige Lust auf angeleitete Spiele. Trotz aller Vorbereitung lief der Tag dann so ab, daß die Kiddies durchweg frei gespielt haben, dann die Photos und das "große" Frau Holle-Spiel, mehr war nicht drin (ist ja auch eigentlich richtig so in dem Alter finde ich). Ich finde auch dieses Aussieben immer ganz schön - also zB im Sandkasten (oder sonst Zuhause in einer Kiste) kleine Schätze (Mürmeln, Münzen, Edelsteinchen...) vergraben und dann ausbuddeln lassen. Einmal hatten wir eine ähnliche Variante ausprobieren dürfen, da wurden kleine Filzmäuse unter einem Berg Stroh begraben und die Kinder haben stundenlang da drin rumgewühlt... (würde vielleicht zu Rumpelstielzchen oder so passen). Die Kleinen sind in der Regel total glücklich, wenn es Kuchen gibt, schöne Musik, vielleicht gemeinsames Tanzen/rumhüpfen, (vielleicht auch so: wir tanzen wie ein Riese / eine Prinzessin / ein Drache / Rumpelstilzchen etc?), Seifenblasen, Knete und was einfaches aber buntes zum Basteln. UND NOCH EINE WARNUNG: Wir hatten kein Topfschlagen eingeplant, was erstmal fassungslose Gesichter und ein hektisches Topfsuchen zur Folge hatte. Vielleicht kann man das ja noch thematisch einbinden? Auf irgendeinen Bösewicht klopfen oder so? Aber mach Dir wirklich keine Sorgen - in dem Alter sind sie mit so ziemlich alle zufrieden zu stellen. Ich hatte damals Wochenlang geplant und letztlich haben wir wie gesagt fast nichts benutzt...

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 13:15