Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstagsfeiern, die nicht mehr zu toppen sind?!

Thema: Geburtstagsfeiern, die nicht mehr zu toppen sind?!

Huhu, wir hatten heute unter Muttis das Thema, dass man je nach Alter die Party/Aktionen zum Geburtstag in sich steigernd/von Jahr zu Jahr attraktiver gestalten kann- man aber in erster Linie auf die Wünsche der Kinder eingeht, und nicht nach seinen eigenen Vorstellungen plant oder handelt.(Natürlich führt man ja die Regie, aber unterstützt das Kind in seiner Planung /Ausführung.) Dabei kamen natürlich diverse Events ins Gespräch... Wie händelt Ihr das denn so, wie ist euer "Leitfaden", und erzählt mal von Geburtstagen aus Eurer Mitte, die kaum noch zu überbieten sind an Attraktivität oder Kosten oder Langeweile!!! Ich bin gespannt, ob Ihr genaus SO denkt, wie wir diskutiert haben heut. LG nonna

von nonna am 04.03.2011, 00:12



Antwort auf Beitrag von nonna

"Gesteigert" wird bei uns nix, bei uns ist jeder Geburstag supergut Ich vermute mal, daß es bei Eurer Diskussion vor allem um "Events" im Sinne von Ausflügen wie Schwimmbad, Kino, Indoorspielplatz etc ging? Sowas stellt für mich keine Steigerung dar, da ist ein liebloses "Es-sich-Einfachmachen", für das Kind nichts Besonderes (man spielt ja nicht MITeinander und geht doch auch ansonsten ab und zu "einfach mal so" dahin?) + eine Menge rausgeschmissenes Geld. Bei Feiern stecken wir aber ehrlich gesagt schon seeehr viel Vorbereitung rein, aber eben einfach, weil es uns allen auch Freude macht (meistens wird schon 3-4 Monate im Vorraus gebastelt + vorbereitet - da wird die Bastellust eben gleich auf das jeweilige Geburtstagsthema gelenkt). Ansonsten: es ist üverhaupt nicht schwer, einen schönen Kindergeburstag zu gestalten, allein schon mit den klassischen Spielen kann man praktisch ohne Aufwand und Kosten die Kinder den ganzen Tag bespaßen. Und zwar alle Altersklassen - warum manche das nicht machen, ist mir einfach schleierhaft... Aber nur kurz zum Gerede über das "Übertreffen" : Letztes Jahr hatten wir ein Kind eingeladen, das wir noch nicht sehr gut kannten - die Mutter war ernstlich "geschockt" und "vorwurfsvoll", als sie ihr Kind abgeholt hat. Sie fand wohl alles übertrieben - Spiele, Drumherum, Mitgebsel etc... Wir investieren viel Zeit und Mühe und die Feier, aber wirklich wenig Geld. Ich muß zugeben, ich war tierisch genervt darüber, daß ich mich quasi noch für den Aufwand "schämen" muß, nur weil eine andere Mutter Angst hat, ihr Kind würde dann auch "sowas" (eine liebevolle Feier?) wollen... grrrrr.....

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von nonna

Meine Töchter sind 7 und (fast) fünf und bisher laufen fast alle Parties gleich ab: Das Geburtstagskind wählt ein Motto (die Große hatte bereits "Farben", "Feuerwehr", "Monate" und die Kleine "Ritter" und nun bald "Igel") und ich überlege mir ein Konzept dazu. Der Ablauf ist dann immer - Kuchen essen (Kuchen und Pudding passen optisch zum Thema, also "Ritterburgkuchen" oder ein Feuer aus Wackelpudding usw.) - ein erstes Spiel drinnen - Wasserbomben schmeißen (wahlweise gegen ein brennendes Haus, eine Ritterburg usw.) - Schatzsuche zu einem Spielplatz - einige Lauf- und Bewegungsspiele - Rückkehr nach Hause - Bastelaktion - Stopp-Tanzen - Abendbrot - Umtrunk mit den abholenden Eltern Bisher lieben meine Kinder diese Parties und wollen nichts anderes. Ich investiere immer sehr viel Zeit in die Vorbereitung, alles soll zum Thema passen und stimmig sein. Schließlich habe ich die Zeit dazu, ich bin arbeitslos. Ich kann mir deshalb viele Dinge nicht leisten, aber ich kann mir Gedanken machen und das tue ich auch. Viele Freunde meiner großen Tochter machen Events im Indoor-Spielplatz, Kegelbahn, Museum usw. aber meine Tochter will Spiele und Wasserbomben. Eine Mutter kenne ich mit drei Söhnen, die alle mit meinen Mädchen befreundet sind, weshalb sie zu allen Parties gehen, und die macht die abgefahrensten Mottofeten aller Zeiten. Mit anspruchsvollen Spielen, super Deko, viel selbstgebasteltem usw. (und die ist auch noch berufstätig... ). Da kommen meine immer begeistert heim, von den Events eher nicht so. Nicht mal als es zur Feuerwehr ging und dabei liebt meine Große doch nichts mehr. Ganz schlimm auch, wenn auf Parties nur getanzt wird, laaaangweilig. P.S.: Ich merke gerade, dass mit keiner Silbe mein Mann erwähnt wird. Ja, den gibt's auch noch, aber Geburtstagsfeiern sind mein Job.

von stjerne am 04.03.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Also von "sich einfach machen" kann bei solchen "Events" wie ihr sie nennt nicht die Rede sein. WIr hatten bisher die Kindergeburtstage zuhause mit den klassischen Spielen wie Topfschlagen, Schokoladen-Wettessen und Co. Bisher war das auch NOCH ok. Aber letztes Jahr habe ich gemerkt, dass es einfach zuviel und zu eng in der Wohnung wird. Wir haben nur eine Wohung und keinen Garten und die Kids sind hier drin bald am Rad gedreht, trotz Spiele-Entertainment und Bastelaktionen. Dieses Jahr machen wir ein sogenanntes "Event" wir werden auf einen Bauernhof gehen. Und das ist sehr wohl etwas ganz Besonderes, denn sooft haben unsere Kinder hier nicht die Möglichkeit auf einen Bauernhof zu gehen. Meine Tochter freut sich wie Bolle auf diesen Tag. Allerdings gibt es da auch bei mir Grenzen, der 3-stündige Geburtstag auf dem Bauernhof kostet 65€, viel mehr würden wir auch nicht zaheln. Auf der Suche nach was schönem bin ich wirklich auf tolle Sachen gestossen, die aber zT 150€ und mehr kosten und das finde ich echt übertrieben!

von Tweetyleeni am 04.03.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von Tweetyleeni

Klar, mangelnder Platz ist ein Problem - da bin ich wirklich froh, daß wir für nicht mal 20 Euro einen super Raum für den ganzen Tag mieten können. Bauernhof klingt für mich ja auch toll, das ist für die meisten Kinder dann ja auch wirklich was Besonderes + es gibt auch was zu sehen und zu tun. Mit "Einfachmachen" meine ich diese Art von Feiern, wo dann außer dem Ort selbst auch nichts mehr dazu geboten wird - also die Kinder im Schwimmbad halt "für sich" schwimmen, auf dem Indoor-Spielenplatz einfach die Sachen benutzen, oder am besten noch bei McDonalds gefeiert wird etc... Das empfinde ich dann schon als lieblos, und das hat für mich mit einer Feier nichts mehr zu tun - da kann ich mir auch nicht vorstellen, daß da viel in Erinnerung bleibt., und wie gesagt: teuer ist es auch noch, da verstehe ich nicht, wieso man soviel Geld für etwas ausgeben kann, was meiner Meinung nach den Kindern auch einfach nicht so viel Spaß machen kann, wenn man es auch viel einfacher, billiger + "Besonderer" haben kann.

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich reiße mich auch nicht darum, den Geburtstag in einer Indoorspielhalle zu verbringen, aber mein Sohn hat es sich zu seinem 7. Geburtstag im Mai gewünscht. Die Klasse hat bereits einen Wandertag dort verbracht und er war zu einem Kindergeburtstag Ende des vergangenen Jahres dort. Es hat ihm so gut gefallen, dass er zu seinem Geburtstag auch dorthin will. Deswegen komme ich mir jetzt nicht lieblos vor, auch wenn wir nicht viel vorzubereiten haben werden. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass trotz x vorbereiteter Spiele mit Preisen nicht unbedingt große Stimmung aufkommt, weil nicht planbar ist, dass die Kinder überhaupt Lust zum mitmachen haben. Meistens wollen 2 die Spiele machen, 2 im Kinderzimmer spielen, ein paar andere lieber durch den Garten rennen ... Wir sind dann in der Vergangenheit gut damit gefahren, die ganze Bande zu schnappen und zum nächsten großen Spielplatz zu gehen. Hat nichts gekostet und alle waren froh und beschäftigt. Agnetha

von Agnetha am 05.03.2011, 18:31



Antwort auf Beitrag von Agnetha

Natürlich ist nicht jeder Event-Geburtstag lieblos! Wenn es der größte Wunsch des Kindes ist, ins Schwimmbad oder zum Indoor-Spielplatz zu gehen, wäre es eher lieblos, dies nicht zu tun. Die Idee mit dem Bauernhof fand ich auch toll. Und wer will, kann wiederum auch zu Hause einen lieblosen Geburtstag machen... Hier wollte sicher keiner was unterstellen! P.S.: Deine Erfahrung, Agnetha, habe ich allerdings nicht gemacht, bisher haben hier immer alle begeistert mitgemacht.

von stjerne am 05.03.2011, 19:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

Nein, klar will ich kein Gesetz draus machen - wenn sich Kinder sowas wünschen, auch gut. Aber ich glaube, wir reden da doch etwas aneinander vorbei: ich meine diese Art von Geburtstagen, wo wirklich nichts vorbereitet oder gemeinsam gemacht wird (solche gibt es auch Zuhause, da habt ihr Recht - dann doch lieber wenigstens Indoorspielplatz... :)). Und davon scheint es viele zu geben, wenn man sich zT die McDoof-Diskussionen hier im Forum anschaut (jepp, da BIN ich voreingenommen und dogmatisch). Und natürlich gibt es auch Jahre, in denen man einfach zu nix kommt (wobei ich trotzdem glaube, daß schon die "Klassiker" reichen, um zu amüsieren). Ich hatte auch einmal einen Geburtstag im Kino feiern "müssen", weil meine Mutter krank war + ich selbst nicht verschieben wollte... aber das war nicht die Regel + auch auch da hatten wir wenigstens davor und danach ein paar Spiele gespielt. Das darf natürlich jeder halten, wie er will, aber ich kann trotzdem nicht wirklich glauben, daß ein Kind (ob Geburtstagskind oder Gast) von sich aus einen Ausflug (im oben genannten Sinne!) einer persönlichen Feier vorziehen würde. Ausflüge mit den Freunden macht man doch auch so, oder bin ich da naiv (?). Wollte niemanden beleidigen!!

Mitglied inaktiv - 05.03.2011, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir machen hier keine Ausflüge mit Freunden die denen eines Kindergeburtstages ähneln. Indoorspielplatz sicher, aber die kindergeburtstage auf denen meine Tochter bisher als Event war, waren: Reiterhof, Bauernhof, Museeum wo Kinder dann selber was erstellen konnten. Das sind Sachen, die man eben nicht einfach so macht / machen kann. Daher ist das immer etwas total Besonderes, egal ob als Gast oder als Geburtstagskind selber.

von Tweetyleeni am 06.03.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von Tweetyleeni

das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wo man herkommt + wie da das angebot ist. bei uns (mittelgroße stadt) gibt es schon häufig solche aktionen "normal" - tag der offenen tür, aktionstage, sommerfeste etc... diese sachen besuchen wir somit dann auch häufig und nat nehmen wir dann auch meistens freunde mit. Aber darum geht es ja letztlich auch nicht - es soll den kindern spaßmachen, das ist das wichtigste, und ich kann perlin nur zustimmen: wenn die kinder sich das wünschen, ist das ja dann auch OK, und niemand wird vermutlich sich die mühe machen, so etwas "aufwändigeres" zu buchen, und dann keine spiele etc dumrum anzubieten. da liegen doch auch nochmal welten zwischen "bauernhof" und mcdo** oder indoorspielplatz (wobei letzterer auch nicht unbedingt schlecht sein muss - haben da mal eine olympiade miterlebt... liegt also auch da an den eltern, wieviel man sich da mit einbringt). soll jeder so machen wie er will, aber ich persönlich finde es auch immer schlimm, wenn die kinder nur fremdbespaßt/einzelbespaßt werden und eben gar nicht klar wird, dass das nun eigentliche eine "feier" war. ich denke, die kritik bezog sich ja wirklich auf diese liebelosen "reinwerf-und-nix-weiter-tun" feiern, und die finde ich auch schrecklich. und dann stehen die knöpfe mit grossen augen bei einer "richtigen" feier und können gar nicht glauben, dass man sowas macht ... (schon erlebt...) und eigentlich ging es doch nur um die frage, ob/wie man sich steigert/übertrumpft, und perlin meinte ja auch einfach nur, dass sie events nicht dazu zählt?

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von nonna

Hi, nicht zu Toppen heißt: - die Eltern sind nicht gestresst - das Geburtstagskind hat möglichst viel Spaß. Und alle anderen Anwesenden auch. Unter meinen Bekannten schaffen das alle mehr oder weniger, jeder aif seine Art und Weise. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

dass wir immer zu hause feiern. es gibt kuchen und kakao, dann werden ein paar spiele gemacht, dann freies spielen und dann wird noch eine kleinigkeit gebastelt. dann abendessen, fertig. es sind meist 6-7kinder. wenn meine 2 den wunsch hätten mal in den indoorpark oder zoo zu fahren würde ich ihnen sagen dass sie dann 1 oder 2 beste freunde dazu einladen können (denn wir haben selber 3 kids die ja auch mit müssten). klar es ist kein stress im indoorpark weil die kids sich allein beschäftigen, und spaß haben. keine frage. aber wenn ich sehe dass man bei uns weder essen noch trinken mitbringen darf (außer nen geb. kuchen), dann finde ich es mit 9-13euro pro kind schon teuer. zumal es dann erst geht ab 6 kindern. und meist reichen die 2x 0,2ml trinken pro kind nicht. heißt man muss nachkaufen und das geht dann echt ins geld. ich erfülle meinen kids gern wünsche, und wir könnten es uns auch leisten mit 10kindern in den indoorpark oder zoo zu fahren, aber mir ist es trotzdem zu teuer. ich mag gern "klassische" geburtstage. und meine große auch. eine freundin von ihr macht immer mottopartys. einmal wikinger: da haben sie alle im wikingerkostüm gefeiert, es wurde ein großes wikingerzelt aufgebaut und alles war nur wikinger. das fand meine tochter einfach zu viel. zumal man als gast ja dann "gezwungen" wird, sich das passende kostüm anzuziehen. jeder soll es machen wie er will. aber man sollte es eigentlich nicht übertreiben. und was soll ich sagen: alle denken immer mit 8jahren topfschlagen zu machen wäre kindisch. aber die gäste meiner tochter hatten sich so drüber gefreut und haben mit spaß mitgemacht. was die gästemitgebsel angeht ist es hier sehr unterschiedlich: ich kenne es noch aus meiner kindheit dass jeder gast was mitbekam: 1 schokoriegel, 1 tüte gummibärchen, 1 hanuta, fertig. ich mache es auch so: 2 süßigkeiten und 1 kleinigkeit zum spielen (flummi, schiebepuzzle). das reicht. letztens kam meine große nach hause: 2schokoriegel, kaugummi, ein bleistift, ein minipuzzle (diese kleinen mit 54teilen), ein armband. wo ich mich frage ob das wirklich sein muss.

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Großer hat im Sommer Geburtstag und als die Kids noch so klein waren und noch nicht alleine kamen, aber wir nicht alle mit Elten im Wohnzimmer sitzen wollten, haben wir immer auf dem Spielplatz Picknick gemacht und den mit Ballons geschmückt und dort Spiele gemacht. Seit dem 3./4. Geburtstag kommen die Kinder ohne Eltern und wir feiern immer im Garten - mal ne Piratenparty mit Schatzsuche, mal ne Poolparty mit ganz viel Planschbecken.... Es hat immer viel Spass gemacht, aber vor einiger Zeit fiel mal der Satz: "Mama warum feiern wir immer im Garten ( hallo? Weil wir so viel Platz haben und es fast nichts schöneres gibt im Sommer)? Ich kann doch nichts dafür, dass ich im Sommer Geburtstag habe!" Recht hat er. Soll heißen, er will auch mal ins Kino, Legoland, Kindermuseeum, Indoorspielplatz. Bisher (er wird 6) fand ich das aber übertrieben. Was soll ich denn bieten, wenn er 10 oder 15 wird....?! Aber wenn es wirklich sein Wunsch ist, was anderes zu machen, werde ich in Maßen darauf eingehen. Mal sehen wie sich die Sache bei dem Kleinen (wird 4) entwickelt. Bisher hat er immer nur mit Oma und Opa gefeiert. Kinder zu Hause in seinem Reich gehen gar nicht - gibt nur Stress.... Katja

von engelchen500 am 15.03.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von nonna

Ich hab nun auch schon einige kindergeburtstage organisiert. um ein wirklich einmaliges erlebnis bieten zu können finde ich es wichtig, dass für jedes kind was dabei ist, dass also keiner gezwungen ist, irgendwas mitzumachen was er nicht will und dass es eine ausweichmöglichkeit gibt, falls mal eins keine lust hat. neben spielen, bei denen die meisten begeistert dabei waren, kommt im sommer eine hüpfburg im garten SEHR gut an, für drinnen oder draussen eignet sich als abwechslung zu den spielen und ein zauberer, der die kids eine weile beschäftigt (vorallem dann sinnvoll, wenn man nebenher mal was fertig machen will, z.b. essen etc). Da gibts auch welche für nicht so arg viel geld. ansonsten kann man auch kleintiere kommen lassen für einen kleinen streichelzoo im garten oder ein äffchen (ist allerdings teuer!!!) diese kleinen "abwechslungen" zu den spielen finde ich super. ausserdem finde ich es nett, wenn für die abholenden eltern auch noch eine kleinigkeit parat gelegt wird, damit die erstabgeholten nicht so aus der gruppe "herausgerissen" werden.

von Baeca am 13.03.2011, 09:50