Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Feuerwehrgeburtstag (5 Jahre) (Vorsicht: laaaang :-) )

Thema: Feuerwehrgeburtstag (5 Jahre) (Vorsicht: laaaang :-) )

Hallo, ich hatte ja weiter untern um Ratschläge gebeten und wollte Euch nun wenigstens berichten, wie alles verlaufen ist. Also: Dekotechnisch war ich zu spät dran die heimischen Spielwarenläfden gaben leider nicht viel her, also keine "Feuerwehrspezifische" Deko, genausowenig wie "Feuerwehrige" Teller, Becher o.ä. (das hätte also besser sein können,wenn ich früher geplant hätte. Der Ablauf: Kinder kamen an, bis alle (5 Kinder zwischen 4 und 6) da waren und die Geschenke ausgepackt und gebührend bestaunt waren,waren schon mal 20 Min. rum. Dann ginges los: DIe "freiwilige Kinderfeuerwehr" sollt ezu einer Löschübunge ausrücken, allerdings hatte der Oberfeuerwehrmann (Papa) den Weg dorthin nicht mehr richtig im Kopf. Alle Kinder plus papa gingen den vorher gekenzeichneten Weg suchen.Leider waren die Kinder superschnell und Pap etwas überrascht. Ziel war ein nahegelegener Spielplatz. Dort kam Mama dann kurz drauf mit ienem Auto voll Übungsutensilien an: Wasser in Flaschen/Kanistern, 4 große Eimer, 2 kleine Sandeimerchen, 4 Pylonen für folgende Übung 1: Löschwassertransportieren, durch den Pylonenslalom, mit den kleinenEimerchen von eienm großen Eimer zum anderen, Möglichst viel sollte ankommen. Dann wurden die Eimer benötigt um mit zwei Wasserspritzen (2. Übung) Kerzen zu löschen (ein altes Brett durchgenagelt, auf die Nägel alte Adventskerzen gesteckt (ca. 20-25 Stück))- großer Spaß!! Danach kleine Pause, Kinder wollten im Sand spielen und mit dem Wasser im Sand matschen. Dann Löschimbiß: Brandkekse (Phantasievoll dekorierte Prinzenroillenkekse) + Löschwasser (Kindersekt) und kleingeschnittene Äpfel (Teller hab ich die von IKEA, dazu die passenden Becher, sind verschiedenfarbig, keine Verwechslungsgefahr) Danach dann zweite Löschübungerunde: Sprungtuchübung: Vom Rutschenturm wurden Süßigkeiten geworfen , die gemeinsam mit dem Sprungtuch gefangen werden mussten, anschließend Rauchschutzübung (Topfschlagen mit Schlauchstück statt Löffel). Es gab nach jeder Übung eine Kleine Süßigkeit, die in vorher von mir gebastelte Spitztüten (m.d. Namen des jeweiligen Kindes) gesteckt wurden. Nach ca. 2 1/4 Stunden kam dann ein (fingierter) Anruf: Alarm! Bei unsrer Heimatdresse ist ein Brand ausgebrochen. papa rennt mit Kindernweg zurück nach Hause.Mama fährt mit dem Auto heim. Dort wartet ein Kartonhaus verkleidet mit Papier und als Haus bemalt, mit aufgeklebten Flammen aus Papier darauf "gelöscht" zu werden (mit ca. 100 zuvor vorbereiteten) Wasserbomben. Wärhern dInd erun dPapa im garten juchzend löschen, bereitet Mama in Windeseile das Abendessen (Fingerfood :Nuggets, gemüse, Obst, Laugenkastanien, etc.) zu. Dann Abendessen. Zum krönenden Abschluss bekam jeds Kind einen "Orden" (beklebter Bierdeckel) mit der Aufschrift: "Superfeuerwehrmann XXYY, 2011", auf der einen Seite, und einem aufgeklebten Playmo-Feuerwehrmann auf der anderen Seite) verliehen. Glänze Augen und große Freude. Außerdem gab es noch ein Feurwehrauto-Kuchen, den das Geburtstagskind aber gar nicht anschneiden wollte, weil er ihn so schön fand Wie ihr sehr habe ich viel Vorschläge von Euch übernommen (Besonders von Stjerne ) Beim nächsten Mal wird definitiv der zu suchende Weg schwieriger und länger ausfallen, evtl. mit Aufgaben zwischendrin. Die Location (Spielplatz) war super, vor allem mit so kleinen Kindern, weil sie teilweise zwischendurch einfach zufrieden waren dort zu klettern und zu rutschen, (nur Spiele dauernd hintereinander wäre zuviel für die KIddies gewesen) Den Kindern hat am besten das "Löschen" des Hauses mit Wasserbomben gefallen, war also gut, dass das ganz am Ende kam. Wir waren mit 2-3 Erwachsenen, was auch gut war, allleine hätte ich das nicht machen können/wollen. Vielleicht hilft mein Bericht ja auch mal jemandem auf der Suche nach Geburtstags-Ideen :-) LG bookworm

von Bookworm am 25.09.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von Bookworm

klingt ja nach einem tollen Geburtstag und hat den Kindern bestimmt eine Menge Spaß gemacht :-)

von wickiefan am 26.09.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Du hast PN! Freut mich, dass es gaklappt hat! stjerne

von stjerne am 27.09.2011, 09:28



Antwort auf Beitrag von Bookworm

das hört sich ja richtig lustig an! werd mir deinen bericht kopieren, wenn ich darf!! mein sohn ist absolut feuerwehr begeistert (papa ist bei der ff) und wir werden nächstes jahr auch einen ff-geburtstag machen. werd dann einfach 1-2 mamis fragen, ob die mir helfen danke für deinen ausführlichen bericht!!!

von lukas_mama am 30.09.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von lukas_mama

aber klar kannst du das kopieren, ich hoffe dann auch im nächsten Jahr einen tollen Bericht vom (dann für meinen Sohn) aktuellen Thema von jemand anderem zu finden. Dir viel Spaß!! Bitte entschuldigt die vielen Tippfehler (fehlen ja teilweise ganze Wortteile *schäm* ). Habe wieder für meine Laptop-Tastatur zu schnell geschrieben... ( In der Tastatur sind inzwischen so viele Krümel drin )

von Bookworm am 04.10.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Bookworm

dass Du eine Rueckmeldung gibst! Und es hoert sich an, als ob die Party super war. Gruss FM

von Foreignmother am 30.09.2011, 14:46