Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 01.03.2011, 22:30 Uhr

Falls es jemanden interessiert/falls jemand noch Ideen hat: Igel-Party

Meine Tochter hat sich zum 5. Geburtstag eine Igel-Party gewünscht. Das hat mich erst sehr schwitzen lassen, aber jetzt habe ich ein Konzept.

Die Einladungen werden natürlich Igel aus Tonpapier, ich hoffe, dass ich auch eine Girlande für den Raum basteln kann, außerdem habe ich für den Tisch Streudeko in Igelform.

Es wird einen runden Kuchen geben, der ein Gesicht bekommt und Stacheln aus diesen Mikado-Schoko-Stäbchen (wisst Ihr, was ich meine? Habe das im Internet gesehen, sah gut aus). Außerdem eine Wiese aus grünem Wackelpudding mit kleinen Igeln aus Marzipan mit Mandelstacheln.

Spiele: 1) Die Kinder sollen alles Geschenkpapier zerreißen und dann in diesem "Blätterhaufen" mit geschlossenen Augen Schokokäfer finden.
2) Da Igel auch gerne Regenwürmer essen, lassen wir es regen, sprich: Wir schmeißen Wasserbomben. Und schon haben wir in Form der zeplatzten Ballons jede Menge Regenwürmer, die dann um die Wette wieder aufgesammelt werden.
3) Wir verfolgen Igelspuren bis zu einem Spielplatz, da gibt es dann für die Kinder ein Nest mit kleinen Plüschigeln.
4) Ich nenne verschiedenen Begriffe. Wenn es etwas ist, was Igel essen, müssen die Kinder laut schmatzen, ist es stachelig, schreien sie "Pieks!", ist es gefährlich, rollen sie sich ein.
5) Ein Laufspiel, bei dem je zwei Kinder um den Kreis laufen,wer zuerst da ist, ist der Igel, der zweite ist Hase und bestimmt, wer jetzt laufen muss.
6) Staffellauf "Igel rollen einen Apfel": Ein Staffellauf im Krabbeln, bei dem ein Ball mit der Nase gerollt werden muss.

Die Kinder sind dann hoffentlich ausgepowert und dürfen zu Hause erstmal basteln, und zwar ein Nest für ihre neuen Plüschigel: Ich habe Schachteln besorgt und jede Menge Holz- und Filzblumen, Glitzersteine etc. damit bekleben sie die Schachteln, dann kommt Ostergras hinein.

Noch zwei Spiele: "Igel, Igel, dein Käfer ist weg" (ist natürlich das gleiche wie "Spitz, pass auf") und Stopp-Tanzen, wenn die Musik stoppt, rollen die Igel sich ein.

Dann Abendbrot. Ich hoffe, dass ich es schaffe, Brötchen in Igelform zu backen und natürlich gibt es "Party-Igel", als Basis nehme ich eine halbierte Ananas, das geht glaube ich gut.

Preise: Die Plüschigel, die Schachteln, Hüpfkäfer, Schokokäfer und Gummiwürmer, evtl. noch ein kleines Heft mit Igel-Infos.

Hat noch jemand eine Idee? Es werden 8 bis 9 Kinder kommen zwischen drei und sechs, plus meine beiden.

3 Antworten:

Re: Falls es jemanden interessiert/falls jemand noch Ideen hat: Igel-Party

Antwort von wickiefan am 03.03.2011, 15:45 Uhr

ich hab zwar keine Idee,aber ich finde Dein "Konzept" prima, es wird bestimmt ein schöner Geburtstag. Und noch mehr würde ich eh nicht machen.
Viel Spaß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von niki0909 am 03.03.2011, 19:58 Uhr

Ideen sind alle super

Ich hatte für unser Waldfest aus kleinen Amerikanern Igel gemacht. Die kamen auch gut an.
Schau mal, ob ich ein Foto habe

LG
Sabine

PS: habe leider kein Foto auf dem PC

Antwort von Jelli15504 am 18.03.2011, 21:30 Uhr

Super tolle Konzept Hut ab kleiner Tip die Brötchenigel wie einen Tropfen formen und mit der Schere Stacheln reinschneiden wir hatten als Augen Nelken es waren aber auch nur Dekoigel viel spaß euch