Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Einladungen selber machen

Thema: Einladungen selber machen

Ich wollte für meinen kleinen die Einladungen selber machen. Gibt es ein tolles Programm womit das geht oder eine tolle Internet Seite? Danke für eure Antworten. Lg Janine

von Trulla1984 am 03.01.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von Trulla1984

Hallo Janine, ich habe die Einladungen bei DM gemacht. Einfach ein schönes/ witziges Bild auf USB- Stick mitgenommen und über "Grußkarten" dort direkt erstellt. Da gibt es Vorlagen und man kann den Text gleich reinschreiben. Sieht gut aus, ist in Fotoqualität und hat pro Einladung 27 Cent gekostet. LG Silke

von Sonnenkäferchen am 03.01.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hallo, wir brauchten auch gerade aktuell welche, weil unsere Maus nächsten Mittwoch Geburtstag hat. Mein Mann hat die Einladung mit Corel Draw gemacht. Sind total schön geworden. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 04.01.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von Trulla1984

Hallo zusammen, mich wundert, dass anscheinen die meisten Eltern die Einladungen für die Kindergeburtstage selbst machen, also ohne die Kinder? Das hab ich noch nie gemacht. Wir haben immer gemeinsam überlegt, welches Motto oder Thema, welche Einladungen wir machen könnten etc., und das dann auch in irgendeiner Form gemeinsam gestaltet. Mit meiner Großen durchaus auch mal am PC, aber eben gemeinsam, nicht ich alleine. Auch bei meinem Sohn, der früher sehr ungern gebastelt hat, war es doch möglich, dass er z.B. ein Feuerwehrauto ausgeschnitten hat, das dann auf die Karte geklebt wurde. Ich finde es wichtig, dass die Kinder mitmachen, denn sonst ist doch alles irgendwie nur Bespaßung durch die Eltern? Schließlich laden doch die Kinder ihre Freunde ein. lg Anja

von kanja am 05.01.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo Anja, na, das kommt sicher auf das Alter der Kinder an. Bei 10jährigen Jungs sind selbst gebastelte Einladungen extrem uncool, bei 8 jährigen Mädchen oder Kindergartenkindern sieht das natürlich anders aus. Der Große hat zumindest das Foto, das seine Einladungen ziert, selber ausgesucht. Meine Mädchen basteln (noch) gerne selbst. Beliebt bei den Kleinen sind CD- Männchen/ Monster mit Einladungstext auf der Rückseite, oder Häuser, oder einfache Klappkarten mit Glitzerstift selber verzieren. LG Silke

von Sonnenkäferchen am 05.01.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hallo Silke, ja, so sehe ich das schon auch. Wobei mein Sohn 9 wird und es sicher nicht uncool findet, z.B. am PC mit mir zusammen eine Einladung zu gestalten. Meine 11jährige bastelt auch gerne noch was. Ich fand nur, dass sich die anderen Postings so lasen, als würden die Eltern das alles selbst machen, und das finde ich eben schade. Gerade Kindergartenkinder kann man doch gut einbeziehen. Das fällt alles so unter die Sparte, alles muss möglichst Hochglanz sein, man feiert am besten im Indoorspielplatz oder sonst wo und hat überhaupt möglichst wenig Mühe. lg Anja

von kanja am 05.01.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von kanja

... er wird jetzt 8 und wir machen zum ersten Mal Kindergeburtstag :-)! (Zusätzlich dann auch noch mit Omi(s) und Opi(s) wie bisher immer.) Hier in Tschechien waren/sind Kinderpartys bis vor kurzem nicht sooo verbreitet bzw. fangen meist erst im Schulalter an. Finde ich auch OK und eigentlich auch in gewisser Weise "logisch"... Ich habe ihm gesagt, dass er, wenn er Gäste einladen möchte, er sich überlegen soll, wen er einladen möchte und dass er wohl Einladungen machen sollte. Er fand das eine gute Idee - und seine Freunde haben sich dann auch sehr drüber gefreut :-)! (Viele machen gar keine Einladung, die Eltern schreiben ne SMS und fertig ;-), aber das find ich nun nicht so toll - das Kind soll schon auch aktiv werden, finde ich.) Ich habe ihm dann nur ein bisschen geraten (wir haben besprochen, was alles drauf stehen sollte usw.) und er machte dann eine universelle Einladung mit noch nicht ausgefüllten Namen, die mein Mann an der Arbeit farbkopierte. Unser Sohn trug dann die Namen ein und unterschrieb jede Einladung eigenhändig (waren 5 Stück). Siehe Anlage - die eingescannte nicht ausgefüllte Version (ist zwar Tschechisch, aber nur so vom Eindruck her - ach ja und sorry, das schwarze Gekritzel ist von mir, zur Unkenntlichmachung pers.Angaben...). Hm, mit Fotos usw. wäre mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht eingefallen...? Die sehen sich doch jeden Tag in der Schule, was brauchen sie dannn Fotos voneinander ;-)? Allenfalls mache ich Fotos von der Feier und kann sie den Mamis dann geben oder schicken, bei Interesse... :-) Klar mach ich meine eigenen Wunschkarten etc. auf dem PC. Aber das Kind macht es halt mit seinen Mitteln, mit dem was er jetzt aktuell kann und hat. (Wenn er mal später Fotoshop oder so kann, OK :-)). Und das ist halt jetzt Buntpapier, Stifte usw. ;-) Aber ich habe irgendwie den Eindruck, etwas versäumt zu haben (?). Aus Andeutungen entnehme ich, dass Kinderpartys in Deutschland mittlerweile ein ziemliche "Event" zu sein scheinen (?). Ich kenn sie noch aus der Kindheit und da war das nicht so... Wie kommt diese Entwicklung? (Falls es so ist?)

von MM am 05.01.2012, 18:03



Antwort auf Beitrag von MM

Hallo, ja, solche Einladungen finde ich gut. Das hat dein Sohn schön gemacht. Es ist ja SEINE Feier, und da muss man sich nun mal auch selbst ein bisschen engagieren. Ja, in D gibt es einen Trend, den Geburstag möglichst noch toller als alle anderen zu feiern. Und gerne außer Haus, so dass man sich selbst gar nicht mit der Rasselbande bschäftigen, sich gar Spiele ausdenken oder etwas basteln muss. Natürlich gibt es auch noch die "Altmodischen", die nach wie vor zuhause feiern, gerne zusammen mit den Kindern was machen, Wochen vorher Rallyes oder Schatzsuchen planen, die Wohnung dekorieren und das Essen passend zum Motto vorbereiten. Mir ist klar, dass das nun mal nicht jeder mag oder kann. Mir macht es Spaß, ich überlege mir gerne vorher, was man machen könnte und freue mich dann, wenn es allen Spaß macht. lg Anja

von kanja am 05.01.2012, 18:39



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, wir haben die Einladungen schon immer mit dem Computer gestaltet, weil unsere Maus noch nie gern gebastelt hat. Für sie wäre es eher eine "Strafe" gewesen, wenn sie hätte die einladungen basteln müssen. Sie war aber immer dabei, wenn mein mann die Einladung am PC gestaltet hat und hat gesagt, was sie möchte und es ist keine einladung raus, bevor sie nicht damit einverstanden war. Wer weiß, vielleicht macht sie es ja für den nächsten Geburtstag. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 05.01.2012, 23:37



Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

... und bei uns wars ja jetzt auch kein "Superkunstwerk" ;-)... aber muss es ja auch nicht. Es war halt so, wie unser Sohn es konnte und wollte (mit ein bisschen Hilfe bzw. Rat von mir) - es ist ja schliesslich seine Feier. Und der PC wurde ja auch gebraucht, zum Einscannen und Ausdrucken - denn 5x dieselbe Einladung zu malen wäre für ihn auch eine Strafe gewesen ;-)))! Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Einladungen irgendwann in Zukunft vielleicht auch gemeinsam am PC machen. Mal sehen... :-)

von MM am 07.01.2012, 14:03