Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Einladen von "älteren"Kindern.....

Thema: Einladen von "älteren"Kindern.....

In diesem Jahr wird unser Kindergeburtstag echt zu einem "Problem" ;-) Mein Jüngster wird 6 Jahre alt. Er hat einen älteren Bruder (fast 9 Jahre) und ist es von jeher gewohnt auch mit älteren zu spielen etc. Wir wohnen in einer Spielstraße, wo u.a. ein weiteres Brüderpaar wohnt, diese Jungs sind 9 und 11 Jahre alt. Mit denen gehen meine Jungs immer kicken. Mein "Kleiner" liebt diese großen Jungs wirklich sehr und hat nun verkündet, daß er die beiden zu seinem Geburtstag einladen will Ich frage mich nun echt wie das laufen soll... Ein 11jähriger geht doch nicht mehr zu einem Kindergeburtstag eines Schulanfängers, oder ???? Die anderen Kinder, die er einladen will, sind alle aus seiner Kindergartengruppe, also im Alter zwischen 5 bis fast 7 Jahren. Dann ein weiteres "Problem". Er würde am liebsten einen Fußballgeburtstag feiern. Die Kinder aus dem Kindergarten haben aber allesamt garnix mit Fußball am Hut. Es sind auch richtige Mädels dabei, die kann ich mir nun auch nicht auf dem Kickplatz vorstellen. Nachdem nun sein Bruder schon bestimmt 8x einen Geburtstag in einem Indoorspielplatz gefeiert hat, möchte der Kleine das nun auch. Das wäre für ihn die 2. Alternative. Entweder Kicken oder Indoor-Spielplatz. Ich bin eigentlich der Ansicht daß man den 6.Geburtstag auch noch ganz gut ohne "Indoor" & Co feiern kann, aber na gut. Nun bin ich echt am Überlegen, wenn wir auf diesen Indoor-Spielplatz fahren würden, könnte er natürlich auch die Älteren einladen, denn da ist doch was für alle Kinder geboten. Ein Geburtstag bei uns zuhause könnte ich mir ehrlich gesagt nicht mit den Größeren vorstellen. Hilfe, was soll ich machen??? Ich wie findet ihr das mit der Einladung für die Älteren ???

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, dann halt als "Notfallplan" den Indoor-Spiekplatz, oder? Mit 11 ist der Junge vielleicht schon wieder groß genug, um "über" der Sache zu stehen - ladet ihn doch einfach ein und redet kurz mit ihm - wenn er auch sonst mit dem "Kleinen" spielt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, daß er auch zum Geburtstag kommt. Und notfalls ist ja auch noch Dein älterer Sohn da, um die beiden Großen zu "bespielen". Oder schnapp ihn Dir, und engagiere ihn als "Aufsichtsperson" oder Animateur für zwei-drei Euro. Auf jeden Fall finde ich das eher normal, daß auch Ältere eingeladen werden, und da die beiden auch noch Eure Nachbarn sind und mit euren Kindern eh befreundet sind, ist das doch spitze. Zum Thema Fußballgeburtstag - vielleicht in etwas abgewandelter Form? Also zB Fußballdeko und Spiele, die eher indirekt was mit Fußball zu tun haben? Ihr werdet ja noch was anderes machen, als "nur" Fußball spielen, warum nicht? Aber vielleicht mag er ja doch noch ein ganz anderes Motto (zB Lieblinstier, Cartoon-Charakter etc - oder auch einfach gar kein Motto, und ein "normaler" Geburtstag). aber laß ihn doch, ist doch sein Geburtstag... Viel Spaß!

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

unser kleiner hatte gestern auch geburtstag. heute war der kindergeburtstag. also ich mach das nicht mehr. das hab ich mir bei den mädels schon abgewöhnt. es werden nur die kinder eingeladen, mit denen er im kiga (oder schule) auch spielt. unsere nachbarsbuben sind 4 und 7. unser kleiner wurde 5. die spielen oft zusammen. aber es waren alles 5 jährige, bis auf den 4 jährigen nachbarsjungen. dessen bruder wäre auch gern gekommen. aber ich denke, es geht einfach viel zu weit von jedem kind noch die geschwisterkinder einzuladen. auch wenn sie manchmal miteinander spielen. der eine junge wollte seine schwester mitbringen. die ist schon 9. da hab ich auch gesagt, dass es ihr doch viel zu langweilig wäre bei 6 4-5 jährigen jungen. ich mach das nicht mehr. gibt mit den altersunterschieden auch immer mal gerne reibereien. besonders unter den geschwisterkindern. LG 3fachmama

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vesna, Wir haben vor kurzem auch einen Fussballgeburtstag (6 Jahre) gefeiert, und es waren Kinder verschiedenen Alters dabei. Einer war 9 oder 10. Ich denke, es kommt sehr auf das aeltere Kind an, ob es sich bei so etwas wohlfuehlt oder nicht. Ich denke allerdings nicht, dass Du die Kinder einladen musst, das werden die auch nicht erwarten. Zum Thema Fussballgeburtstag: Es klappt nur, wenn die ueberwiegende Mehrheit der Kinder auch gerne Fussball spielt, was bei meinem Sohn der Fall war. Die wenigen Maedchen aus seiner Klasse, die da waren (4), haben einen Cheerleadertanz einstudiert. Dazu hatten wir Spiele rund um den Fussball. Insofern wuerde ich bei Deinem Kleinen keinen Fussballgeburtstag feiern, wenn die Freunde das noch nicht so mitmachen, sonst gibt es nur Frustration. Ich denke, der Indoorspielplatz ist sicher auch keine schlechte Idee, um alle mit einzubinden. Im naechsten Jahr wird dann bestimmt eine groessere "Meute" Fussballspielen wollen, da reicht dann wieder die Wiese des Bauern mit ein paar Huetchen als Toren. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 14:31