Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

"Bücher"-Geburtstagsparty!?!

Thema: "Bücher"-Geburtstagsparty!?!

Hallo zusammen, meine Tochter wird 9 und wünscht sich eine Geburtstagsfeier zum Thema "Bücher" .... Die Einladungen haben wir schon entsprechend gestaltet. Jetzt brauche ich noch ein paar Ideen für die Party. Es soll eine Art Rallye geben, z.B. mit Fragen zu Büchern o.ä. Hat jemand sowas schon mal gemacht oder Ideen dazu??? Außerdem fehlt mir noch eine Bastelidee, die dazu passt. Ich dachte an Lesezeichen, aber es sollte schon was besonderes sein. Es werden 9-10 Mädchen sein. Hier gibt's immer so viele gute Tipps, hoffentlich auch für diese Idee!! lg Anja

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr eine Bücherei am Ort? Die haben oft tolle Tipps und können dir bestimmt weiterhelfen!

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Tolle Idee - aber wahrscheinlich werden Inhaltsfragen zu Büchern schwer werden, weil ja nicht alle Kinder die gleichen Bücher kennen - und in dem Alter kann es je nach Elternhaus auch gut sein, daß viele auch die "Klassiker" noch nicht kennen ... aber ihr kennt die Kinder ja besser. Zu Astrid-Lindgren-Büchern hätte ich hier eine Seite: http://www.eduhi.at/gegenstand/edi/index.php?kthid=10901&TITEL=Astrid%20Lindgren Da gibt es auch ein (Brett)Spiel zum Ausdrucken mit Frage- und Aktionskarten für die verschiedenen Lindgren-Klassiker. Die Aktionen finde ich zT ganz lustig. Zur Deko: vielleicht paßt auch ein Bücherwurm? ZB aus Pappmachee oder ausgestopften Socken (letzteres wäre vielleicht auch eine Bastelidee? Schön bunt, mit Wackelaugen oder noch besser Kugelaugen und einem Brillengestell aus Draht? Und gibt es nicht auch von Diddl zB so eine Art Bücherwurm - bunt ausdrucken und laminieren) Vielleicht darum bitten, daß alle als Charakter aus Lieblingsbuch verkleidet kommen? Und dann raten lassen - oder jeder kriegt einen Zettel mit Charakter an die Stirn geklebt und muß durch Fragen errraten, wer er ist. Ein Wettrennen und man hat nur zwei Bücher, auf die man treten darf - also muß man das letztere immer neu nach vorne legen (Wettrennen). Eine Art Schatzsuche im Bücherregal mit Fragen, durch die man ein bestimmtes Buch erkennen muß, auf S. soundso ist der nächste Hinweis oder ein Wort, daß notiert werden muß, oder ein Puzzleteil etc (zB bei einer zerschnippelten doppelseitig bedruckten Buchseite bestimmt gar nicht so einfach) - alle Worte zusammen ergeben dann den Lösungssatz. Oder das ganze als Rahmen für die ganze Feier - die Hinweise führen zu allen Aktionen/Basteleien/Spielen, die erst absolviert werden müssen, damit es weitergeht. Als Kuchen entweder ein Buch (viereckiger Kuchen, in der Mitte geteilt, um Seiten herzustellen - google: book cake), oder einen Schlangenkuchen (als Bücherwurm) - zwei runde Springform-Kuchen backen, in der Mitte je einen kleinen Kreis ausschneiden, dann die Ringe halbieren und versetzt aneinandersetzen. Der erste Kreisausschnitt ist der Kopf, der zweite wird eckig geschnitten und ist der Schwanz. Dazu Glotzis von Trolli als Augen + Brillengestell und eine Gummizunge. Auch eine Bastelidee: einen schönen Bucheinband aus Moosgummi (einfach in den Ecken schräg einritzen, um die Buchecken dort reinschieben zu können, dann bunt verzieren). Was ich auch seeehr schön finde (ist aber vielleicht zu farblos für jüngere Kinder): aus einem alten kaputten Buch die Seiten raustrennen und damit etwas basteln - zB eine Sache bekleben oder Papierblumen/Pflanzen machen - dann würde ich sie aber eher filigran machen und nicht zu üppig. Oder aus einem alten Buch das Innere ausschneiden und daraus ein Geheimversteck machen. Und zur Deko vielleicht auch ein paar ruinierte Bücher vom Flohmarkt auftreben und aus den Seiten die Deko basteln - Untersetzer ausschneiden etc... Vielleicht auch eine eigene Geschichte schreiben? Jeder muß je einen Satz hinzufügen - vielleicht auch um gezogene Worte (die etwas mit Klassikern zu tun haben) herum? Scharade, Tabu etc mit Buchtiteln/-charakteren Ein Daumenkino machen? Vielleicht mit Digitalphotos von allen + dann als Mitgebsel mitgeben? Oder, wenn ihr eine Lustige Geschichte kennt, die als "Bilderbuchkino" lesen/lesen lassen? Die Bilder am besten mit nem Projekter auf die Wand strahlen, ansonsten vielleicht auf DVD brennen und im Fernseher (brrr, auf nem Bücherfest :)) zeigen? Oder die Kiddies die Bilder malen lassen? ODer "Standbilder" nachstellen von der jeweiligen Geschichte? Eine Art Photo-Geschichte? (Das kommt dann aber wahrscheinlich nur an, wenn die Geschichte wirklich lustig ist) Papier-Schöpfen? Vorher Zeitungspapier einweichen, einkochen und mit dem Mixstab durchpurieren, nach Wunsch verzieren (Farbe, Glitter, Gras, Blüten...), dann entweder mit Schöpfrahmen aus einer Wasserwanne schöpfen oder - viel einfacher - etwas abtropfen lassen, dann einen Klecks auf ein Fliegengitter, unter dem Handtücher liegen, geben und plattdrücken, im Anschluß dann "trockenbügeln". Gemeinsam ein Hörspiel aufnehmen? Richtig schön, mit verteilten Rollen und Geräuschen etc..? Verschiedene Schreibsachen ausprobieren? Verschiedene Papiere/Papyrus etc.., Schreibgeräte - Federkiele herstellen!? ... Puh, das war für´s erste alles, was mir einfällt...

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Russisch-Brot - Esspapier - Buchstabensuppe :) Hefte schön einbinden (Geschenkpapier/Stoff) Chaos-Geschichten (alles vermixt)

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich bin ja echt platt, welche Flut von Ideen du hast!! Muss mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber da sind schon ein paar super Sachen dabei. Ich bin inzwischen noch beim googeln auf eine Bastelanleitung für Lesezeichen mit Namensanhänger aus Buchstabenperlen gestoßen - kann ich mir für die Mädels sehr gut vorstellen. Viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelen Dank schon mal für deine vielen Tipps!! (Wie kommst du auf die ganzen Ideen???) lg Anja

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

... und die hatten auch eine tolle Idee. Jedes Kind bekam am Ende ein Buch als Geschenk - vorne hatten sie so ein Buchclubzettel gestaltet. Sinn war, dass die Kinder die Bücher untereinander tauschen sollten (später wenn jeder seines gelesen hatte). Auf dem Ausleihzettel hat sich dann jeder verewigt, wo das Buch schon hatte. Bis es am Ende wieder beim 1. gelandet war. Kam damals super an, war zwar keine "billige" Idee, aber die Bekannte hat lang in der Stadt nach "günstigen" Büchern gestöbert. Die Kids fanden es toll, weil so jeder gleich 8 Bücher lesen konnte.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

eine Bekannte von mir hatte das noch anders gemacht. Jedes Kind wurde gebeten ein ausgelesenes, ausrangiertes Buch mitzubringe. Die wurden dann in einen Korb platziert, zusammen mit ein paar ausgelesenen des Gastgebers. Baim Nach Hause gehen konnte sich jedes Kind dann ein Buch raus suchen. Viele Grüße Julia Oehring

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, neben Bücherei wäre noch Internet meine Idee gewesen, aber ich nehme an, bei 9-10 Mädchen gibt es nicht genug Computer.... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 00:20