Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Beleidigte Mutter

Thema: Beleidigte Mutter

Meine Tochter hat zu ihrem 11. Geburtstag sieben Kinder eingeladen (mehr waren nicht erlaubt) - drei aus ihrer neuen Klasse, vier aus der alten Grundschulklasse. Nun war sie bei einer Freundin aus der neuen Klasse zu Besuch, diese Freundin S. hat sie nicht eingeladen - und die Mutter von S. hat sie deswegen so in die Zange genommen, dass meine Tochter heulend nach Hause kam. Die Mutter sagte: S. wäre so enttäuscht und würde meine Tochter deswegen auch nicht zu ihrem Geburtstag einladen, und dass meine Tochter gemein wäre usw. Ich finde das von dieser Mutter unmöglich. Was soll ich tun?

von sophieno am 11.05.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von sophieno

Wenn die Kinder befreundet sind, kann ich die Enttäuschung des KINDES sogar verstehen, wenn es dann nicht eingeladen wurde. Dennoch ist es eine Sache der Kinder, welche nun eingeladen werden und welche nicht. In diesem Fall scheint aber ja eher die Mutter diese Welle zu verursachen. Ich glaube, wenn eine fremde Person meinen Sohn so sehr in die Mangel nehmen würde, dass er heulend nach Hause käme, würde ich mich persönlich mit dieser Mutter auseinandersetzen. Ich würde ihr die Situation erklären, dass die Anzahl der Kinder nun mal beschränkt war und deswegen halt nicht alle Kinder berücksichtigt werden konnten. Jedoch würde ich ebenfalls ganz klar machen, dass ihr Verhalten überhaupt nicht geht und das ich mir so etwas für die Zukunft verbieten würde. Wenn sie mit Deiner Tochter etwas klären will auf vernümpftige Art und Weise, ansonsten mit Dir persönlich. Aber das was sie da abgezogen hat, ist Kindergartenverhalten und nicht das einer erwachsenen Person.

von Isabell01 am 11.05.2011, 13:27



Antwort auf Beitrag von Isabell01

finde sowas unmöglich, aber um des lieben frieden willens würde ich auch die mutter anrufen und nachhaken warum sie so auf das kind einschlagen mußte mit worten und auch wenn mein kind nicht eingeladen wird, heisst das nicht,dass es dieses kind nicht einlädt - das überlass ich meinem kind

von teddy.666 am 12.05.2011, 06:30



Antwort auf Beitrag von sophieno

Hallöchen! Schließe mich meiner Vorschreiberin an. Da hat sich die Mutter des Mädchens wirklich zuviel eingemischt. Ich würde mit der Mutter des Kindes sprechen und ihr die Situation erklären. Dass halt eben NUR soundsoviele Kinder eingeladen werden können wegen Platz und dass es u.U. auch eine "Warteliste" gibt, falls jemand absagt. Wenn sie das nicht einsieht würde ich meiner Tochter nicht mehr erlauben, mit diesem Kind zu spielen (da bin ich ganz strikt). Viele Grüße, Moni

von MamaMon1 am 11.05.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von MamaMon1

Dann duerften wir ja gar kein Kind zum Geburtstag einladen :) . Meienr ist noch nie eingeladen worden. Allerdings feiern hier wohl viele Kindergartenkinder (jedenfalls die juengeren) ihren Geburtstag nicht. Dieses Jahr haben wir 3 Kinder eingeladen. Mal sehen, wer kommt. Bisher hat einer zugesagt.

von germanit1 am 12.05.2011, 19:11



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hi, sprich doch die Eltern persönlich an, wenn das Kind noch kleiner ist. Verlange eine definitive Zu-oder Absage. Dann könnt ihr planen. Ach, sind die Eltern mit eingeladen? Bei kleineren Kindern ist das einfacher. wenn die Eltern dabei sind, und es ist ja auch immer gut, wenn man neue Leute kennen lernt. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 15.05.2011, 02:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das eine Kind ist aelter und wir haben es in der letzten Zeit nicht mehr gesehen (die beiden kennen sich vom Sport). Bei dem anderen will wohl die Mutter nicht (ich habe mit ihr schon mehrfach gesprochen bzw E-Mails ausgetauscht nachdem Treffen von ihrer Seite aus ausgefallen sind), dass unsere Kinder zusammen sind, weil meiner 9 Monate juenger ist (mit einem ca. 3 Jahre juengeren Kind darf ihr Sohn aber spielen). Allerdings hat sie nicht nur was gegen mein Kind. Heute hat meiner nach dem Sport mit einem Maedchen gespielt, die mit ihm in die Schule kommt. Sie kommt auch zu seinem Geburtstag (wir haben sie spontan eingeladen). Bisher hatte ich immer die Eltern dabei. Weiter hat bisher aber niemand Lust auf Kontakt. Viele haben ihre Familie oder die ihres Partners hier oder haben schon Freundinnen.

von germanit1 am 17.05.2011, 19:09



Antwort auf Beitrag von sophieno

Hallo ....haben wir die Geb.tagsfeiererei nicht angefangen. Mein Sohn ist 7. Wenn er mal ein Nachbarskind so nebenbei dazu einladen möchte, dann am Geb.tag direkt u. fertig. Aber mein Sohn ist da gar nicht so scharf drauf. So haben wir meist nur die Omas u. Paten da u. fertig. Da könnten wir heute auch beleidigt sein, das Nachbarsmädchen (gleiche Klasse wie mein Sohn, sitzt neben ihm u. geht 1x die Woche mit uns gemeinsam zum Spielplatz ohne ihre Eltern) feiert heute u. 7 aus der Klasse sind eingeladen, mein Sohn aber nicht. Aber mein Sohn meinte nur erleichtert "na dann brauch ich sie zu meinem Geb.tag auch nicht einzuladen" (er hat gerne die Omas für sich alleine...., selbst seine sonst heißgeliebten Cousinen mag er nicht unbedingt dabei haben). Ansonsten denke ich muss man halt mit leben können auch mal nicht eingeladen zu werden weil sonst der Kreis zu groß würde u. umgekehrt muss man auch damit leben können wenn einem jemand sagt xy ist traurig weil sie nicht kommen darf..... viele Grüße

von RR am 26.05.2011, 19:41