Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

kleine Geschenke Kita-Kids?

Thema: kleine Geschenke Kita-Kids?

Unser Sohn wird im Juli 3 Jahre. Er geht nun schon 1 Jahr in die Krippe u kommt im Sept. in die Kiga-gruppe. Nun fiel mir schon 3-4x auf das ein kl. Geschenk vom Geb.kind an jedem Garderobenplatz hing. Also für alle anderen Krippenkinder (kleine Gruppe mit 10 Kindern). Eine kl. Tütü mit Naschereien, kl. Spielzeug... Ist das so üblich, wir wohnen in der Steiermark/Österreich. Ich kenn das nicht, aber viell von euch jemand? Muss man das dann weiterführen wenn es einige bisher so hadhabten? Ich kenn es so,man bringt etwas für die ganze Gruppe mit (Kuchen, Muffins, Obstteller oder Würstchenspieße...je nachdem) Nun bin ich am Überlegen was man so für die anderen Kids machen könnte. Kleine Tütchen find ich ja okay, aber was reintun? Nur Süßes find ich nicht so toll. Soll aber auch nicht viel kosten. Habt ihr ne Idee?

von DanaSchmied am 30.05.2012, 16:47



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

ich würde an deiner stelle die erzieher in deiner gruppe fragen wie das gehandhabt wird... bei uns in der kita gibt es zb keine kleinen geschenke...süßigkeiten können die kinder zu hause essen und jedem ein spielzeug find ich "leicht" übertrieben... hier wird nur kuchen, muffins oder so etwas mit gebracht, das gibt es dann zb zum nachtisch nach dem mittag und damit is auch gut... lg...

von jesse8 am 30.05.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von jesse8

Ich habe das schon mal gemacht. In der Krippe (Kinder zwischen 1 und 3 Jahre alt) kleine, günstige Sandformen + 1 Tüte Gummibärchen; einmal haben wir Kreiseln verschenkt (12 St. für 1,99 Euro, die kinder waren 4-5 Jahre alt) + 1 Schokoschmetterling (weil die Kitegruppe so heißt) und im Hort kleine leuchtende Alien (weil Alien-Gruppe) + 1 Tüte Gummibärchen. Kamm immer gut an. Bei uns war keine Regel und ich habe auch nie was von der anderen erwartet. Uns hat Spass gemacht die kleinen Päckchen vorzubereiten und wir schenken auch sehr gerne.(egal was die anderen machen). Schönen Geburtstag! nina

von nina17 am 30.05.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

... allein schon aus dem Grund, weil nicht ALLE Eltern mithalten können. Im Kindergarten gibt es leider einen "Zugzwang" und den Kindern fällt es selbst schwer, wenn sie oder deren Eltern da nicht mitmachen können. Ich finde das gut so (dass nichts verteilt wird). Es langt schon mit Freunde-büchern und recht aktuell den REWE-Karten (obwohl wir es uns leisten könnten, gehen wir da eher nicht einkaufen, da der weiter weg ist und wir bei A... und L... alles bekommen,, was wir brauchen. LG, Leonessa

von leonessa am 31.05.2012, 00:21



Antwort auf Beitrag von leonessa

Bei uns ist es so, dass man das Frühstück für alle Kindergartenkinder der jeweiligen Gruppe spendiert - entsprechend oft brauchen wir auch kein Frühstück mitgeben. In der Regel darf das Geburtstagskind entscheiden, was es "spendiert". - Muffins, Kuchen, belegte Brezen, heiße Wienerle und Semmeln, belegte Brötchen, Pizza, Spaghetti, Eis, ... Das wird vorher angekündigt. Wenn ein Kind entsprechendes nicht mag, muss es etwas von zu Hause mitbringen - Mittagessen ist wieder ganz normal, es geht um ein 2. Frühstück um 10:00 Uhr. Nie käme ich auf den Gedanken, Süßigkeiten extra zu verteilen - vor allem, weil ich das selbst nicht mag. LG, Leonessa

von leonessa am 31.05.2012, 00:29



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

bei uns hatte es mal harmlos angefangen mit einer kleinen tüte gummibärchen, dann meinte die nächste mutter sie müsse zwei schenken usw... - irgendwann haben die erzieherinen gesagt stop, so geht das nicht weiter, jeder meinte er müsse mehr machen und danach kam die klare ansage, dass dies nicht mehr erwünscht war. fand ich persönlich gut. bei uns gab es immer muffins oder schokokuchen für alle und das war völlig ausreichend. würde die erzieherinen auch erst mal ansprechen. ansonsten bekommt man bei kick oft dinge für 10 cent oder mitgebsel die nicht so teuer sind

von teddy.666 am 31.05.2012, 07:07