Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine-RD am 07.09.2008, 11:59 Uhr

Baumhaus-Geburtstag

Hallo an alle,

mein Sohn ist riesiger Magisches Baumhaus-Fan. Nun hat er sich für Ende November eine Geburtstagsparty mit den Baumhaus-Motto gewünscht. Es sind insgesamt 5 Kinder alle fast 7 und gemeinsam in einer Klasse. Habe schon daran gedacht am Anfang was alles geschah mit dem Baumhaus vorzulesen. Dann in Briefumschlgen für jedes Kind Aufträge für eine Schatzsuche zu machen. Was kann man sonst so machen? Habt Ihr paar Ideen?
Danke im Voraus.
LG Sabine

 
4 Antworten:

Re: Baumhaus-Geburtstag

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.09.2008, 18:25 Uhr

Hallo,

das ist ja eine schöne Idee, finde ich toll!!!

GANZ ERLICH - TOP !!!

Wahrscheinlich sind die Kinder dann jetzt alle in der ersten oder zweiten Klasse! Je nachdem ob sie vorgezogen wurden oder normal eingeschult wurden.

Also ich würde wahrscheinlich viele Bücher hinlegen und auch aufträge dazu verteilen, wo findet man dies oder jenes (zumindest bei Regenwetter), sprich Rätsel vielleicht auch lösen lassen, die auch Anne und Philipp gelöst haben, wie das Echo oder der Honig war es glaub ich.

Wenn es aber draußen ist, bei schönem Wetter würde ich jedem Kind eine Aufgabe an der jeweiligen Stelle und vielleicht irgendetwas mystisches rein packen. Es sind ja auch Zauberer, vielleicht wie in der Geschichte mit Pompeji einen Vulkan zum Ausbruch bringen lassen, wie das geht weißt du wahrscheinlich. Mit Backpuler und Essig. Wir haben so einen Vulkan hier, den hat mein Sohn 5 selber gemacht und war der Hit hier.

Vielleicht auch etwas zum forschen aus der Natur mit einbringen.

Ich überleg mir vielleicht noch etwas, denn ich finde die Idee so toll, das ich da totalen Spaß dran habe.

Gerne möchte ich nach dem Geburtstag in jedem Fall hören wie es war!

Die Idee möchte ich gerne für kommendes Jahr im Auge halten.
Dann aber für meine Tochter!!!

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baumhaus-Geburtstag

Antwort von melli19 am 08.09.2008, 11:54 Uhr

Strohalm Spiel

Dieses Spiel ist am besten für den Herbst geeignet.
Jedes Kind bekommt eine Schüssel und einen Strohhalm, dann geht es ab in den Garten (wenn man im Garten keinen Baum stehen hat, dann dort hingehen wo es einen gibt, z.B. Spielplatz ).
Ein Erwachsener muss den Schiedsrichter spielen. Er gibt den Startschuss, dann müssen alle Kinder versuchen mit dem Strohalm soviele Blätter wie möglich, mit dem Strohalm festsaugen und in die Schüssel fallen lassen (die Hände dürfen dabei nicht benutzt werden, nur zum Strohalm festhalten). Wer dann nach ausgemachter Zeit die meisten Blätter hat, ist der Gweinner. Das Spiel kann man auch in der Wohnung spielen, entweder man sammelt einen Tag vorher schon Blätter und legt sie dann im Zimmer aus, oder man benutzt Papierschnipsel.

Tiere Raten

Man benötigt für dieses Spiel Karten/Bildchen mit Tierbildern. Ein Kind bekommt eine Karte/Bild auf seinen Rücken geheftet, dass es selbst nicht sehen kann, welches Tier abgebildet ist. Die anderen Kinder machen nun dieses Tier vor und das Kind mit der Karte auf dem Rücken muß erraten um welches Tier es sich handelt. Es darf dabei aber nicht gesprochen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von melli19 am 08.09.2008, 12:03 Uhr

nimm einen Schuhkarton schneide vorne in der Breite ein Loch rein so dsas eine Hand reinpasst. zuerst füllst du den Karton mit beliebigen Sachen aus der NAtur, aber immer nur eine z.B. Blätter, oder Erde, oder Kastaien...

vor das Loch klebst du von innen ein Tuch vor, so das die Kids nicht sehen können, was drin ist. Zum Schluß klebst du den Deckel des KArtons fest auf die Schachtel. Nun vielleicht nch etwas bemalen? Z.B. mit Kleister und Erde, Sand oder anderem verzieren.

Nun lass die Kinder raten und tasten was es ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch riechen ist toll (mit verbundenen Augen). Alles was aus der NAtur kommt müssen sie erriechen. Z.B. eine Kere mit Bienenwachs (alternativ Honig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war der Geburtstag oder kommt er noch ???

Antwort von Sonnenkinder22 am 19.09.2008, 21:35 Uhr

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob du den Geburtstag schon hinter Dir hast?!

Wie war der Geburtstag - erzähl doch mal!

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.