Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

9. Geburtstag: Wir gehen in die Steinzeit :-)) Hilfe........

Thema: 9. Geburtstag: Wir gehen in die Steinzeit :-)) Hilfe........

Hallo, unser Sohn feiert in 2 Wochen seinen 9. Geburtstag. Wir machen eine Führung im Museum. Thema: Steinzeit. Jetzt suche ich noch Ideen, was wir ausser der Führung zum Thema machen könnten. Spiele, Essen (Steinzeitkuchen? *g*)........ Hat mir jemand irgenwelche Ideen? Das wäre super. Danke LG Moel

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Je nachdem, wie gut die Fuehrung ist (e.g. mit Quiz, Verpflegung), brauchst Du wahrscheinlich gar nicht mehr so viel selber zu machen. Ansonsten vielleicht: 1. eine Geschichte aus der Steinzeit (etwas aus Die Hoehlenkinder) vorlesen, 2. ein Steinzeitinstrument in abgewandelter Form (Klinge aus Fimo oder so etwas und Schaft aus Holzstoecken) selber basteln, 3. Ein Quiz mit Fragen zum Ueberleben in der Wildnis (ist nicht ganz Steinzeit, aber kommt dem wohl recht nahe). Fragen gibt's entweder im www oder in Buechern in der Bibliothek oder Buchhandlung. 4. Essen aus Beeren und Fruechten selber machen. Habt Ihr einen offenen Kamin? Wenn ja, vielleicht versuchen, mit Feuersteinen und Zunder Feuer selber zu machen und dann Kastanien oder Stockbrot grillen. Vielleicht kannst Du ja mit dem Kurator des Museums oder dem Museumsfuehrer reden und herausfinden, was fuer Informationen er hat. Aus denen kann man dann vielleicht noch weitere Spiele machen. Auf jeden Fall viel Spass

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Um beim Wortsinn "STEINzeit" zu bleiben: neulich hatte unser Naturmuseum ein wirklich phantastisches Fest zum Thema Steine (fand übrigens auf einem Steinspielplatz statt). Als Aktionen gab es unter anderem: Goldschürfen (Blattgold (?) und steiniger Sand in einem Becken, dann konnte man das ganz vorsichtig nach und nach abschütten und das erschürfte Gold mit einem Tesafilm-Streifen aufnehmen und auf eine Karte kleben) Edelstein-Suche: in Sand versteckte Edelsteine finden/ absieben Aus kleineren Porenbetonsteinen (ganz billig im Baumarkt) Tiere aussägen/-feilen Steinchenmosaik: in Blumenuntersetzer Gips gießen, kleine Kieselsteinchen schön anordnen, dazu gab es einen kleinen Blumentopf mit irgendeinem Steingewächs Steine bemalen als Briefbeschwerer, Handschmeichler, Figuren bauen etc Versteinerungen selbst machen würde doch zB auch gut passen (geht ja zB auch mit Dino-Figuren), oder einen Regenstab/Rassel etc mit kleinen Kieseln füllen würde mir noch einfallen... Ich muß noch ein bißchen überlegen, da gab es noch so viele Aktionen, komm grad nicht drauf... Aber eine klasse Idee ist das! Auch toll, daß ihr ins Museum geht!

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt hab ich grad noch bei unserem Archäologischen Landesmuseum gesehen, daß die demnächst Tag der offenen Tür haben zum Thema Eiszeit (paßt bestimmt trotzdem :)). Folgende Aktionen sind da angekündigt: Specksteinschmuck - A Girls best Friend? Amulette aus Knochen, Elfenbein und Tierzähnen gehören zu den ältesten Kunstausprägungen der Menschheit. Wer wohl das schönste Kunstwerk macht? Schieferplatten - Kunst in Stein gebannt. Eiszeitkünstler kannten noch keine Leinwände, sie malten auf Höhlenwänden oder ritzten in Schiefer. Lederbeutel - Handtaschen der Steinzeit. Zwar gab es weder Handy noch Geldbeutel, doch Feuerstein oder gesammelte Beeren mussten verstaut werden. Speerschleuder - Auf zur Mammutjag! Die Jagd in der Eiszeit war überlebenswichtig. Ob ihr euer Essen selbst erlegen könnt?

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 18:48