Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kallajule am 28.11.2008, 13:06 Uhr

5. geburtstag Mädchen, Schneeparty?

Hallo,
meine Tochter wird Ende Dez. fünf. Ich suche noch ein Motto für ihre party und entsprechende Ideen für Spiele, Deko, Basteleien und Mitgebsel.
Sie ist eher "typisch" Mädchen, also Prinzessin, Feen, Glitzer etc. kommt immer gut.

Im letzten jahr hat sie eine Prinzessinnenparty gefeiert, für dieses Jahr hatte ich an eine Schnee- bzw. Eisparty gedacht. Die Mädchen könnten sich dann ja als Eisprinzessin o.ä. verkleiden.
Habt ihr Ideen für die Party?
Oder eventuell ein anderes Motto?
Würd mich über zahlreiche Anregeungen freuen...

lg

1 Antwort:

Re: 5. geburtstag Mädchen, Schneeparty?

Antwort von Sahnchen am 03.12.2008, 19:22 Uhr

Hallo,

Also hat sie wohl zwischen Weihnachten und Silvester Geburtstag? Das kann man ja ebenfalls einfließen lassen. Aber eine Eis-bzw. Schneeparty ist echt klasse. Da kann man so viele schöne Sachen machen. Ich schreibe jetzt einfach mal meine Ideen zusammen.

Einladung:
Man könnte die Einladung mit winterlichen Motiven gestalten oder als aufklappbare Schneeflocke oder Eisstern oder ein Schneemann.

Deko:
Ist ja eigentlich auch ganz einfach. Überall verteilt man Schneeflocken, Schneemännder, Eiskristalle Eisprinzessinnen, Schlitten mit weißen Pferden... Alles aus Pappe ausschneiden und anmalen. und dazwischen silbernen Glitter.

Wenn ihr noch genug Schnee zum Geburtstag habt, dann könnt ihr auch am Haus/Wohnungseingang einen Willkommensschneemann basteln - so einen richtig schönen mit Hut, Knöpfen, Mohrrübe und Besen. Und dann einem Willkommensschild zu Geburtstagsparty. Finde ich ganz witzig. Oder was ähnliches aus Schnee.

Essen:
Als Essen kann man ja auch vieles machen: Kinderglühwein, schönen heißen Apfelsaft oder heiße Schokolade, Lebkuchen, Plätzchen und wer mag auch Eis zum Kaffee. Es gibt ja auch Eistorten, die sind auch sehr lecker. Zum Abendessen dann was schönes warmes. Tannenzapfen gibt es auch als Leckerei - ist aus Schokolade.

Spiele/Unterhaltung
Da ist es natürlich am allerschönsten wenn der Schnee liegen würde. So kann man ja Schneeballschlachten veranstalten, Schneemannwettbauen oder Schneeskulpturen wettbauen, Schlitten fahren oder auch Schlittschuhlaufen wenn es bei Euch in der Nähe eine Möglichkeit gibt.

Schneeballzielwerfen: Man macht mit einem Stock 5 verschieden große Kreise. Der innerste Kreis bekommt dann die Höchstpunktzahl und so weiter. Der Sieger ist dann zum Beispiel "die Schneekönigin oder so was.

Oder eine Schatzsuche im Schnee - das ist auch schön. Da kann man mit Ästen, Tannenzapfen, Schneefiguren oder Schneehäufchen die Wege/Stationen markieren. Am Ziel kann dann eine Schneeskulptur sein.

Wenn ihr zum Beispiel die Möglichkeit habt könnt ihr das ganze so gestalten, das die Kinder mit Schlitten losgehen und die Suche auf einem schönen Rodelberg endet. Dort habt ihr dann ein paar Leckereien und was heißes zu Trinken in der Thermoskanne mit und geht nun noch ein wenig rodeln.

Wenn kein Schnee liegen sollte, dann würde ich versuchen irgendwo mit den Kindern in eine Eishalle zu gehen und dort etwas Spaß zu haben. Oder ihr macht Spiele mit Eis in der Wohnung. Vielleicht kann man auch den Film die Eiskönigin schauen... oder einen anderen schönen Winterfilm für Kinder.

Was auch recht schön ist, aber wahrscheinlich ist Deine Tochter noch etwas jung dafür ist eine Pyjama Party in einer Winternacht. Da würde ich dann das Motto "Eisige Winternacht nehmen". Da kann man dann abends schöne Wintergeschichten erzählen während man um Kerzen herum sitzt und heiße Schokolade trinkt oder oder.....

Vielleicht ist da was für Dich dabei.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten