Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

5.Geburtstag mit Kindern

Thema: 5.Geburtstag mit Kindern

Haben wir noch nie gefeiert,Kindergeburtstag. Weil Lukas so ne grosse Familie hat,das ihm das sonst zuviel wurde. Und letztes Jahr ging es auch nicht. Heuer machen wir es aber. Es kommen 3Jungs und 2Mädels.Bei zweien kommen Geschwister mit aber mit 2Jahr.und 3Jahren. Ich weiss aber noch nicht ob wir Eltern auch kommen lassen. Weil wir uns ab un an nur im Kiga kurz unterhalten und manche super nett sind. Von den Spielen her,hab ich auch noch keinen Plan.Sollte nicht zuviel sein, da Kinder lieber selber Spielen wollen. Und vom Essen her,gibts Würstchen mit Kartofellsalat oder wir holen Pizza. Und es gibt Salate dazu. brauche jetzt ein paar Tips oder Ratschläge. Was gut ist oder wo Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.

von Mopelchen am 10.09.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von Mopelchen

bei uns sind Mottopartys TOTAL angesagt! Und machen richtig spaß!!! Als meiner 4 wurde gab es eine Piratenparty, mit Schatzsuche (sowas macht allen Kindern Spaß!), ansonsten habe ich nicht zu viel geplannt, da die Party auch sehr spontan war. Die Kinder haben gespielt, aber es gab auch Zank. Der eine wollte das, was der andere gerade hatte uws....Das mit dem Schatzsuchen war echt das BEste, die Kiddis fragen heute noch, ob es ein echter Schatz war Letztes Jahr hat mein Sohn sich dann eine Clowniparty gewünscht und ich habe sie zu einer Zirkusparty ausgebaut. Es war sooo toll!!! Wir beide haben uns als Clownis verkleidet und einen bunten fröhlichen und vor allem LAUTEN geburtstag gefeiert. Gespielt haben wir unter anderem ganz gängige Spiele, wie Eierlauf, Kegeln usw. Es gab auch eine Minidisco! Das allercoolste war aber die Vorstellung für die Eltern, die wir ganz zum Schluss als große Überraschung für die Eltern+Erzieherin gemacht haben. Ich habe den Kindern beim Abendessen vorgeschlagen und sie waren sofort begeistert!Meiner Erfahrung nach, kommen solche Aktionen bei den Kids super an. Jeder hat etwas vorgeführt, es gab einen Gewichteheber, einen Zauberer, wunderschöne Feentänzerinnen, meiner hat gesungen und mit mir Clownispäße getrieben und zum Schluss haben wir zu "Es war so ein schöner Tag" getanzt(dabe habe ich es ihnen ganz einfach erklärt und wir haben nicht geprobt, wollte ja dass sie ZEit haben zum Spielen). Die Kinder waren superstolz und die Eltern auch!Noch heute errinern sie sich an diese Show! Dieses Jahr hat er sich einen Dinosauriergeburtstag gewünscht und ich habe schon vieles überlegt. Einen Vulkan gebastelt z.B. Als Spiele...."Dinokinder kommt nach Haus..." (praktisch dem Thema angeglichen-ich rufe sie, aber ein "Scharfzahn" lauert und sie müssen so zu mir kommen, dass er sie nicht schnappt), habe einen T-REX-kopf gebastelt, der als Maul einen Käscher hat, den können die Kinder füttern, "Dinoeier retten"-Eierlauf und sowas....Zum Abschluss werden wir noch einen Dinosaurier im sandkasten ausgraben und eben richtige Dinoforscher sein. Es macht jedesmal soviel Spaß!!! Ich bin gespannt, wie es ankommt. Sowas wie "Feuer-Wasser-Sturm" könntest du sie auch spielen lassen, da toben sie sich auc schön aus! Vom Essen her kauf nicht zu viel, ich mache immer viel zu viel, aber es sind nunmal Kinder und wenn sie toben, esssen sie nicht all zu viel....also bei uns war es. Eltern würde ich weglassen....So hast du die Kinder und sie hören auf dein Kommando, wenn Eltern da sind wollten sie oft auch mitmischen oder ähnliches...Was aber immer schön ist, wenn die Eltern die Kinder abholen, z.B ne halbe Stunde eher kommen lassen, dann kann man noch schön bei einnander sitztn und sich kurz austauschen. Übrigens, als "Mitgebsel" würde ich nicht irgendein "Klim-Bim" machen, sondern lieber nicht viele kleine sachen, sondern irgendwas schönes, womit sie auch später die Party verbinden können. Ich habe dieses Jahr ganz günstig Bücher über Dinos bei Aldi gekauft. Dazu gab es noch günstiger Sandförmchen fürs Dinoskelett bauen, ein paar Sticker kleine Süßigkeit und eine Dino-Forscher-Urkunde Naja, wurde etwas lang, aber vielleicht kannst du etwas Nützliches für dich daraus lesen. Wünsche dir viel Spaß mit den Kids und schreib mal, wie es gelaufen ist

von Paulsmama2005 am 10.09.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von Mopelchen

Ich finde, die kleinen Geschwister mitkommen zu lassen, ganz schlecht, noch schlimmer wäre nur, die ganzen Eltern auch da sitzen zu haben ;-) Bewährt hat sich: Geschenke auspacken, evtl. mit Würfelspiel, Kuchen, Geschenke soweit möglich aufbauen (Playmobil etc.), basteln (Piratenhüte, Löffelkerlchen, Fische für ein Angelspiel, ...........), Freispiel, Abendessen und *hurra* alle werden abgeholt. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 10.09.2011, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Aber ich hab leider keine Zeit für Motopartys oder so. Weil wir nämlich am WE vorher erst vom Urlaub nach Hause kommen. In der Woche wo es den Kindergeburtstag gibt.Ist am Montag die normale Familyfeier und am Tag später,kommt dann so noch Besuch. Dann haben wir uns darauf geinigt.Das es kurze Spiele gibt,die jeder kennt,und auch gerne gemacht werden. Sprich Topfschlagen kann je nach Wetter auch draussen gemacht werden. Dann Eier balancieren,blinde Kuh und es gibt ja noch mehr. Die meisten werden so und so dann im Trampolin verschwinden, das er als Geschenk von allen bekommt. Rutschen und Sandkasten spielen macht eh jedes Kind in jedem Alter. Dazwischen wird eh süsses genascht. Und die Mamas sollen dann eher dazukommen. Dann gibt es noch Würstchen und Salate.Da können wir Mamas noch ratschen und wir können alle gemeinsam essen.

von Mopelchen am 19.09.2011, 08:33