Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag - was spielen?

Thema: 4. Geburtstag - was spielen?

Hallo ihr, also: mein Sohn wird nächste Woche 4 - und durfte auch 3 Kinder einladen. Aber: was spiel ich denn mit denen? Geht Topfschlagen schon? Und was sonst noch? Er hat einen knapp 2jährigen Bruder und auch ein 2jähriges Mädchen eingeladen - die sollten möglichst auch mitspielen können. Herrje, ich bin etwas ratlos: also - erstmal Kuchen essen mit allen, dann vielleicht Topfschlagen und dann? 2,5 Stunden habe ich angesetzt, dann werden die kids wieder abgeholt. Ich bin wirklich dankbar für Vorschläge! Grüße, Irene

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ich hab gesehen, dass das grade schon gestellt wurde, aber wie geht eigentlich Eierlaufen? Wo kriege ich Eßknete her? Wie angelt ihr mit 4 Kindern und was? Ich brauch wirklich ne richtige Anleitung fürchte ich! Danke! Irene

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, auch mit 4 musst du dir noch keine grossen Gedanken machen. Die Kinder kennen sich doch, also werden sie auch zusammen spielen. Eierlaufen: du brauchst für jedes Kind einen Löffel und ein hartgekochtes Ei. Jedes Kind kriegt einen Löffel mit Ei in die Hand, und läuft vom Start bis zum Ziel. Ei darf nicht rausfallen, und wer als erstes da ist, gewinnt. Naja, aber alle werden beklatscht, besonders die kleinen, wenn sie es übrhaupt mitmachen. Kannst du die Eltern bitten, Wintersachen anzuziehen, und ist dein Mann da, oder eine andere Mutter? Dann raus auf die Schlitten (ein Holzschlitten pro 2 Kinder, also 2 Schlitten, lässt sich das organisieren?) oder zu Fuss raus zum nächsten Spielplatz. Vielleicht gibt es eine Mutter, die sich freut, sich auch mal ausser Haus zu unterhalten und gerne mitkommt? Falls dein Mann nicht da ist. Ansonsten gehen 4 im Notfall auch allein (aber gemeinsam macht es mehr Spass) Eßknete kenne ich nicht, mein Kind kennt einfach nur Knete, und das seit er 2 ist. Oder so. Von Knete stirbt man nicht, auch wenn man ein bisschen verschluckt. Ansonsten brauchst du bestimmt nur Essknete in Google einzugeben... Zum Angeln habe ich auch keine Ahnung, leider. Sorry, nur mehr Confusion hier durch mein Posting... CIao Biggi

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 00:43



Antwort auf diesen Beitrag

Essknete finde ich gerade in dem Alter dumm, wie sollen sie unterschieden zwischen der Essknete(die auch nicht so toll schmecken soll) und normaler Knete??? Wir haben z.B. gekegelt, Sachen zum Verkleiden dagehabt und Musik zum Tanzen. In dem Alter braucht man noch nicht so viel Programm.

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Ideen - auch das mit dem Eierlaufen...herrje, ist bei mir selber doch schon zu lange her *lach*. Ich bin jetzt schon ruhiger - und hab mir ne Babysitterin organisiert, weil ich hier noch ein 5 Wochen altes Baby habe und ich noch nicht ganz so fit bin im Organisieren mit dem Mini :-) Danke Euch! Irene

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

mit 3 und 4 haben wir ein tolles spiel gehabt wo auch kleinen mitmachen...einen bett decke überzug mit aufgeblasenen luftballons auffüllen,ein süssigkeit reinschmeissen,und immer 1 kind/2 kinder kriecht hinein und sucht es.die kinder lieben das.auch hab ich mal alle stofftiere zusammen getan und eins nach den anderen mussten die kinder die passenden tier stimme machen zum hochgeheltenen tier.(vorsicht laut!)

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das klingt ja cool. Das werd ich ausprobieren....sieht ja nicht so aus, als könnten wir raus :-) Dank Dir!

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte hier im Forum ja selber nach Spielideen gefragt, aber bei soviel tollen sachen ist mir auch noch was eingefallen: Als Alternative zu Essknete könnte man ja auch Salzteig nehmen. Klar, ist nicht zum Essen, aber dafür gibts ja Kuchen. Und falls man was machen möchte, was die Kinder mit nach Hause nehmen können ... Und als Alternative zum Taschenbemalen könnte man sicherlich auch T-Shirts nehmen, muss man sich halt vorher über die Größe informieren. Ich werde jedenfalls für diesen Geburtstag erstmal Topfschlagen und die Reise nach Jerusalem in die enngere Auswahl nehmen

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Erfahrung ist, dass Kinder in dem Alter noch gar nicht so viel Anleitung brauchen. Natürlich ist es immer gut, wenn man ein paar Spiele in der Hinterhand hat, falls das freie Spielen ausartet. Beim 4. Geburtstag meines Großes habe ich Topfschlagen, Eierlaufen, Sackhüpfen gemacht, also die ganz klassischen Sachen. Nach 2 Spielen wollten sie nicht mehr und haben lieber im Kinderzimmer gespielt. Wenn du dann noch anfangs Kuchen oder so was anbietest und abends auch noch einen Happen zu Essen, dann vergeht die Zeit ziemlich schnell. Viel Spaß beim Feiern! Anja

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, dahin komm ich auch immer mehr: um 15 Uhr gibt es Kuchen, dann hab ich 2 Spiele, die ich gerne machen würde und 2 in der Hinterhand (Dank Euch allen!) und um 17.30 ist das ganze ja auch schon wieder vorbei. Abendessen gibt es nicht bei uns. Ich denke, das ist okay....zwischendurch vielleicht noch was, wenn sie Gelüste haben.... Vielen Dank für alle Tips und Einschätzungen!!!! Irene

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Rote Zora! Habe gerade deinen Beitrag gefunden! Ist ja lustig. Ich feiere nämlich heute auch den 4. Geb. von meinem Großen und der Kleine ist morgen 4 Wochen alt. Habe mir auch gerade die Tipps hier fürs Spielen geholt!!

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 13:49