Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 14.07.2011, 12:18 Uhr

10. Kindergeburtstag

Hallo,

ich habe im Moment ein "kleines" Problem, bzw. bin mir nicht sicher was ich mit dem Geburtstag meiner Tochter machen soll.
Zur Erklärung. Meine Tochter kommt am 7.9.2011 in die 5. Klasse Gymnasium. Sie ist aus ihrer alten Klasse und eben auch von ihren Freundinnen, die Einzige, die auf dieses Gymnasium geht!
Nun hat sie 4 Tage nach der Einschulung Geburtstag.
Jetzt weiß ich nicht, wie wir mit dem Kindergeburtstag verfahren sollen. In der neuen Klasse sind eh nur 9 Mädchen(von 26 Kindern)! Mein erster Gedanke war: Der Geburtstag, so kurz nach der Einschulung, wär doch eine schöne Gelegenheit sich näher kennenzulernen, sprich nur die anderen 8 Mädels einladen!
Oder nur die alten Freunde(auch ca. 8 Kinder) einladen? Oder doch alle zusammen, dann wären es aber 16-18 Kinder und das finde ich doch etwas sehr viel! Wobei ich da überlegt habe, die Rämlichkeiten eines Jugendtreffs hier zu mieten und dann eine Disco- Coktailparty (natürlich nur Alkoholfrei) zu veranstalten!
Sie möchte ja auch spätestens 2-3 Wochen nach Ihrem Geburtstag den Kindergeburtstag feiern und da ist ja schwierig schon herausgefunden zu haben, wie sich die Freundschaften in der neuen Klasse entwickeln!
Was würdet ihr machen? Zumal sich ja, wenn wir "beide Seiten" einladen ja Grüppchenbilung vorprogrammiert ist!
Eine weitere Alternative wäre die 8 Mädels aus der neuen Klasse und nur ihre wirklich 3 besten Freundinnen einzuladen. Kurz vorher in den Ferien ist sie allerdings noch bei 2 Mädchen (Zwillinge) zum Geburtstag eingeladen und es wäre dann ja blöd, wenn sie die nicht einladen würde. Versteht ihr was ich meine?
Mit der Zeit, werden sich einige von den alten Freundschaften zerschlagen, aber es ist ja jetzt nun mal so kurz nach den Ferien!
Sorry, wenn es etwas wirr geschrieben ist, aber trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

LG

 
5 Antworten:

Re: 10. Kindergeburtstag

Antwort von MamaMon1 am 14.07.2011, 14:27 Uhr

Hallöchen!
Ich würde mischen. Warte erst mal ab, wie die neuen Mädels sind. Vielleicht findet sie alle toll, vielleicht auch alle "blöd". Dann einfach mischen, ein paar aus der neuen Klasse und natürlich auch welche aus der alten Klasse. Nur weil man auf eine andere Schule geht heißt es ja nicht, dass man nix mehr miteinander zu tun haben darf. Die Idee mit der Cocktail-Party finde ich übrigens super, aber wie du schon sagst, es besteht wohl sehr die Gefahr der Grüppchenbildung, und das wäre wirklich nicht gut.
Warte also erst mal ab wie die neue Klasse ist.
Viele Grüße aus dem heißen Ungarn,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Kindergeburtstag

Antwort von kanja am 14.07.2011, 16:35 Uhr

Hallo,

echt schwierig!

Hast du in Erwägung gezogen, 2 Parties zu machen ..... also einmal "alte" Freunde, einmal "neue"? Natürlich kann man nicht 2 Mega-Feste veranstalten, aber vielleicht irgendwas nicht so aufwändiges?

Z.B. mit den neuen Mädels ein Picknick auf einem großen Spielplatz, das ist ja auch immer eine gute Gelegenheit, sich besser kennenzulernen? Ich meine freies Spielen, nicht irgendwas organisiertes.

Mischen würde ich eher nicht. Eher abwarten und nur einige Mädchen aus der neuen Klasse einladen, falls Ihr nicht 2 Feiern machen wollt oder könnt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Kindergeburtstag

Antwort von teddy.666 am 14.07.2011, 18:50 Uhr

ich finde die idee von kanja super, so würde ich es auch machen. es muß ja nicht jede fete 100 € kosten. zuhause kann man auch toll feiern und das kostet nicht viel, naja, ok nerven und zeit, aber ich denke das geht doch einmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Kindergeburtstag

Antwort von laina01 am 15.07.2011, 9:00 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
2 Geburtstage finde ich auch eine gute Idee. Bei max. 9 Kindern kann ich mir das auch noch zuhause vorstellen, aber bei 16-18 Kindern... (muss nicht sein)!
Nur irgendwie ist meine Tochter noch nicht wirklich davon überzeugt! Schwierig...! Sie will lieber in den Räumlichkeiten des Jugendtreffs feiern...!
Muss da wohl noch Überzeugungsarbeit leisten :-)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Kindergeburtstag

Antwort von Foreignmother am 15.07.2011, 16:13 Uhr

Ich wuerde alle einladen und ggfs. den Jugendtreff mieten. Zunaechst muessen ja auch erst mal alle zusagen und kommen, insofern kann es ja auch sein, dass Du nur insgesamt 12 Maedchen hast. Ich weiss zwar nicht, wie teuer der Jugendtreff ist, aber wenn Du sonst nur ein paar Flaschen Soft drinks und ein paar Nibbles hast, duerfte das doch nicht zu teuer werden und Du hast in einem Aufwasch alles abgefruehstueckt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

10. mädchen geburtstag zuhause

unsere maus ist 10 geworden und am 01.08. steht die party mit freundinen an. ich hatte schon eine schöne stadtrallye ausgedruckt, aber irgendwie findet sie das nicht toll, weil im april sowas ähnliches schonmal da war und die kinder in zwei gruppen aufgeteilt worden sind und ...

von teddy.666 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

in 3 Wochen 10. Geburi - es tönt bis jetzt recht easy

Hallo, Jan wird in 3 Wochen 10. Und der Partyablauf steht bis jetzt so fest: die Kids kommen gegen 14 Uhr. Dann gibt es Kuchen und Geschenke auspacken. Danach dann los zum Bowling. Hiernach wird bei uns noch ein Film gezeigt. Und wenn wir die Kids dann heim gefahren haben, ...

von Nina mit Jan 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

10. Jungen-Geburi

Hallo, unser Sohn wird im Dezember 10. Bisher waren wir immer - auf Wunsch vom Sohn - zum Bowling und da es im letzten Jahr nicht so viele Kinder waren danach noch im Kino. Dieses Jahr würde er gerne schwimmen gehen. Er mag seinen Geburi im Winter auch nicht so. Wünscht sich ...

von Nina mit Jan 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

10. Geburtstag und Hochzeit von 'Halbtante'

Hallo! Heute hatten wir ein Problem - mein Sohn hat seinen 10. Geburtstag, wo er sich schon sehr freute darauf, weil 10. GEburtstag doch etwas mehr besonders ist.... Und dann wurden wir eben schon vor einiger Zeit eingeladen zur standesamtlichen Hochzeit von der ...

von susip1 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

10.Geburtstag zu Hilfe!Bitte schnell!

Meine Tochter Leonie hat übermorgen Geburtstag. Sie hat 7 Mädchen und einen Jungen eingeladen. Mit ihr und Schwester sind wir dann 10! Ich wollte mit den Kiddies eigentlich zum Minigolfplatz gehen. Eventuell mit einer Schnitzeljagd dorthin. Leonie will das aber nicht. Sie ...

von irishi 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

Ideen für den 10. Geburtstag?

Hallo, meine große wird am 01.12. schon zehn Jahre, nun zerbreche ich mir seit Wochen den Kopf wie wir den am besten Feiern könnten. Muss allerdings dazu sagen das wir nicht soo viel Geld haben um ne riesen Party steigen zu lassen. Habt ihr vielleicht ne ...

von Angel79 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

10. Geburtstag für Mädchen- Ideen gesucht..... Hilfe

Hallo, Meine Tochter feiert in Kürze ihren 10. Geburtstag und es werden so an die 15 Kinder werden. Bis auf zwei Jungen alles Mädchen so um die 10 Jahre alt. Da wir gerne zu Hause feiern möchten, weil es bei der Kinderschar auswärts doch wohl etwas teuer werden würde, bin ...

von Frühlingsbrise 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

Oh je, der 10. Geburtstag naht und ich habe Bauchweh....

Hallo, jetzt muss ich auch mal um Rat fragen ! Meine Große wird im Dezember 10 und möchte einen " tollen Kindergeburtstag wie jedes Jahr" ( O- Ton ). Ich habe etwas Bauchweh , sie lädt 7 Mädels ein ( 50 % davon schon kleine pubertäre Damen ) und ihren besten ...

von manrique 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

Welches Geschenk für 10. Geburtstag - Mädchen

Hallo zusammen mein Sohn ist zu dem Geburtstag einer Klassenkameradin eingeladen. Sie wird 10 Jahre. Welches Geschenk ist da angemessen oder für was interessieren sich Mädchen in diesem Alter? Ich wollte ca. 10 - 15 € ausgeben. Danke für Euere ...

von Pumpel 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

10. Geb.

Hallo ihr lieben Ratgeber, ich hab schon weiter unten gestöbert, ob ich was zu meinem Anliegen finde, aber dort find ich nur Spiele und Tipps zu Geburtstagen von ca. 2-7 jährigen Kindern. Mein Sohn feiert morgen seinen 10. Geb.. Wir wollen eine Gartenparty machen. Habt ihr ...

von line1 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 10.

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.