Wieviel Betreuungspersonen?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wieviel Betreuungspersonen?

Ich arbeite seit April vier Tage die Woche.Ich gehe um 7.30 Uhr aus dem Haus, mein Freund betreut unseren Sohn 8 Monate alt bis 10 Uhr und bringt ihn dann zur Tagesmutter, wo er 4 stunden bleibt. Ich hole ihn um 14 Uhr wieder ab. Die Eingewöhnung bei der Tagesmutter lief ohne Probleme, er fühlt sich dort sehr wohl. Seit dem wir die Tagesmutter eingeführt haben hat sich der Kontakt zur Großmutter reduziert. Vorher habe ich mich ca einmal die Woche mit Ihr getroffen und sie ist 2-3 mal mit ihm spazieren gewesen. Sie hat ihn aber noch nie wirklich länger allein betreut. Seit dem ich arbeite bin ich sehr geizig mit der Zeit mit meinem Sohn. Ich will ihn ganz für mich haben. Gleichzeitig ist es schon so, daß die Großmutter auf längere Sicht unsere Ausweichsmöglichkeit zur Tagesmutter sein wird. Und sie hat sehr viel Lust ihn zu betreuen, ist tatsächlich ziemlich überschwenglich, was für mich manchmal nicht ganz leicht ist. also Frage wieviel Betreuungspersonen sind bei einem 8 Monate alten Baby gut? Und wann und wie kann könnte ich sie etablieren? bzw. Soll ich das erst machen wenn ich wirklich Lust dazu habe? Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 22:20


Antwort auf: Wieviel Betreuungspersonen?

Hallo Ursula, hören Sie auf Ihren Bauch und genießen Sie die gemeinsame Zeit mit Ihrem Sohn, in der Sie gleichzeitig die Mutter-Kind-Beziehung stabilisieren. Es ist schön, dass er mit der Tagesmutter gut zu recht kommt und Sie mit einem guten Gefühl Ihrer Arbeit nachgehen können. Beruhigend ist es zu wissen, dass eine fürsorgliche Großmutter bereit ist, im Notfall einzuspringen. Den Kontakt mit der Großmutter können Sie daher so gestalten, dass Sie und Ihr Sohn sich dabei wohlfühlen. Durch normale Familienkontakte ist ihm die Großmutter ja bereits länger vertraut, so dass sie keine fremde Person mehr für ihn ist. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 25.05.2007