Voraussetzungen für Tamu

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Voraussetzungen für Tamu

Also ich habe mich jetzt entschlossen,Tagesmutter zu werden. Und ich habe da einige Fragen.Das heisst,ich weiss eigentlich nur,das ich einen Kurs mit 30h absolvieren sollte,und den Erste Hilfe Kurs für Kinder. Und wie der Stundenlohn wäre. Wie ist denn das mit den Versicherungen?Und mit der Lohnsteuer,und so?Brauche ich die Karte noch.Und wie wird das mit dem Lohn und der Anmeldung geregelt? Ich wollte eh alles langsam angehen lassen.Und erstmal für 2Monate den Kleinen meiner Freundin probeweise betreuen.Und dann eben alles erforderliche für die Tamu gemacht.Und dann eben erst meine Arbeit gekündigt,wenn ich fest Kinder dafür hätte. Ich hoffe,ich bekomme von Ihnen etliche Antworten.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 21:29


Antwort auf: Voraussetzungen für Tamu

Hallo Mopelchen, bei der Kindertagespflege nach § 22 Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) soll eine Tagespflegeperson ein einer Kindertagesstätte ähnliches Angebot im familiären Rahmen bieten. Die Kindertagespflege erfolgt im Haushalt der Kindertagespflegeperson, der Personensorgeberechtigten des Kindes oder in anderen geeigneten Räumen. Betreut die Tagespflegeperson Kinder verschiedener Personensorgeberechtigter im eigenen Haushalt oder in anderen Räumen eigenverantwortlich, handelt es sich um eine selbständige Tätigkeit, da sie vorrangig auf die Erzielung von Einkünften ausgerichtet ist. Wenn Sie ein Kind gegen Entgeld in Tagespflege nehmen möchten, dann benötigen Sie dazu die Pflegeerlaubnis Ihres Jugendamtes. Wie die Qualifizierung in Ihrem Landkreis gehandhabt wird, dass wird Ihnen nur Ihr/e zuständige/r Jugendamtmitarbeiter/in erläutern können. Einkommen: Der Stundenlohn mit den abgebenden Eltern ist frei auszuhandeln. Bei uns in einer ländlichen Region in NRW liegt er bei 3,00 bis 5,00 € . Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Eltern einen Antrag beim Jugendamt auf Tagespflege stellen und sie die finanzielle Unterstützung vom Jugendamt bekommen. Diese ist nach Stunden gestaffelt und bei Ihrem Jugendamt zu erfragen, da sie auch von Region zu Region unterschiedlich sind. Steuerlich gesehen: Die einkommensteuerrechtliche Behandlung der Geldleistungen für die Tagespflege als solche, führt wegen der Berücksichtigung von Betriebskosten, Vorsorgeaufwendungen und dem steuerlichen Grundfreibetrag bei der Betreuung von zwei Kindern über mindestens 8 Stunden am Tag, in der Regel nicht zu Einkommenseinbußen. Bei Hinzutreten weiterer Einkünfte, Partnereinkommen, der Betreuung weiterer Kinder oder besonders bezuschusster Tagespflege (Betreuung über Nacht oder Kinder mit Behinderungen), kann es jedoch zu Steuerzahlungen, bzw. zur Progression kommen. Hier ein Auszug aus der neuester Mail der Obersten Finanzbehörde der Länder: Einkommensteuerrechtliche Behandlung der Geldleistungen für Kinder In Tagespflege: Nach § 23 SGB VIII erhält die Tagespflegeperson eine laufende Geldleistung, die neben der Erstattung des Sachaufwands die Förderungsleistung der Diese Geldleistung ist als steuerpflichtige Einnahme aus freiberuflicher Tätigkeit im Sinne des § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG zu qualifizieren. Dies gilt unabhängig von der Anzahl der betreuten Kinder und von der Herkunft der vereinnahmten Mittel; § 3 Nr. 11 und 26 EStG ist nicht anwendbar. Betreut die Tagespflegeperson ein Kind jedoch in dessen Familie nach Weisungen der Personensorgeberechtigten, ist sie in der Regel Arbeitnehmer, die Personensorgeberechtigten sind die Arbeitgeber. Der Tagespflegeperson werden nachgewiesene Aufwendungen für Beiträge zu einer Unfallversicherung sowie hälftig die nachgewiesenen Aufwendungen zu einer angemessenen Alterssicherung vom Träger der Jugendhilfe erstattet. Diese Erstattungen gehören zu den steuerpflichtigen Einnahmen. Bei der Ermittlung der Einkünfte aus selbständiger Arbeit wird aus Vereinfachungsgründen zugelassen, dass anstelle der tatsächlichen Betriebsausgaben von den erzielten Einnahmen 300 € je Kind und Monat pauschal als Betriebsausgaben abgezogen werden. Diese Pauschale bezieht sich auf eine Betreuungszeit von 8 Stunden und mehr pro Kind und Tag. Sie ist bei geringerer Betreuungszeit anteilig zu kürzen. Findet die Betreuung im Haushalt der Personen-sorgeberechtigten oder in unentgeltlich zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten als selbständige Tätigkeit statt, kann die Betriebsausgabenpauschale nicht abgezogen werden. Die Betriebsausgabenpauschale darf nur bis zur Höhe der Betriebseinnahmen abgezogen werden. Der Tagespflegeperson bleibt es unbenommen, die tatsächlichen Aufwendungen nachzuweisen; dazu gehören zum Beispiel folgende tätigkeitsbezogene Aufwendungen für • Nahrungsmittel, Ausstattungsgegenstände (Mobiliar), Beschäftigungsmaterialien, Fachliteratur, Hygieneartikel, • Miete und Betriebskosten der zur Kinderbetreuung genutzten Räumlichkeiten, • Kommunikationskosten, • Weiterbildungskosten, • Beiträge für Versicherungen, soweit unmittelbar mit der Tätigkeit im Zusammenhang stehend, • Fahrtkosten, • Freizeitgestaltung. Zur Unfallversicherung: Tagespflegepersonen, die regelmäßig Kinder aus verschiedenen Familien betreuen. Gelten unabhängig vom Umfang der ausgeübten Tätigkeit als selbstständig in der Wohlfahrtspflege Tätige. Sie unterliegen der gesetzlichen Unfallversicherungspflicht (§ 2 Abs. 1 Nr. 9 SGB VII) Zuständig ist die BGW. Die Höhe der Beiträge belaufen sich auf ca. 70,00 Euro jährlich. Zur Krankenversicherung: Tagespflegepersonen unterliegen aus ihrer Tätigkeit heraus nicht der Krankenversicherungspflicht. Sie können entweder beim Ehepartner familien– oder als Selbstständige freiwillig versichert sein. Für eine Familienversicherung gelten, ähnlich wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung, Einkommensgrenzen. Diese Einkommensgrenze liegt jedoch bei 350 Euro monatlich. Nur wer als Arbeitnehmer einer geringfügigen Beschäftigung - einem sogenannten Minijob – nachgeht, kann bis zu 400 Euro im Monat verdienen. Zur Rentenversicherung: Sie können mit Ihrer Bank einen Rentensparvertrag aushandeln. Wenn Sie finanzielle Leistungen über das Jugendamt erhalten, dann zahlt Ihnen die Behörde einem Anteil auf Ihre private Rentenabsicherung. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 19.08.2008


Antwort auf: Voraussetzungen für Tamu

Hallo Mopelchen, am einfachsten wird es sein, Du setzt Dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Die können Dir alle Fragen beantworten. Ich bin gerade dabei, mich als Tagesmutter selbständig zu machen. Dass Du alles langsam angehen willst, ist schon mal ganz gut. Ich bin jetzt seit über 2 Monaten dabei alles zu regeln und merke heute schon, daß mein Starttermin vom 01.11. ziemlich knapp geplant ist. Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen. dnlgtthrdt@t-online.de LG Daniela

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 09:36


Antwort auf: Voraussetzungen für Tamu

Danke,das ist aber nett.Wenn ich mal trotz Infos sammeln nicht mehr weiter weis,dann melde ich mich mal.Ich werde am MOntag gleich mal da anrufen.Denn ich liebe zwar meine bisherige Arbeit,aber da ich wegen Saisonarbeit,das ist eine.Nur alle zwei Jahre Geld bekomme,ist das echt nervig.Und ich sehe Lukas meinen Sohn dann mehr. Und wie gesagt,ich nehme jetzt erstmal den Sohn meienr Freundin in Betreuung.

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 20:44


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tamu werden?

Wir wollen bald unsere zweites Kind und da müßte ich wegen schlechter Betreuungssachen zuhause bleiben. Und habe mir überlegt Tamu zu werden,da diesse in unserem Dorf und Umgebung sehr gefragt und sehr selten sind. Jetzt wollte ich mal fragen,was man alles beachten muss.Und welche Voraussetzungen man hier braucht. Danke schon mal für die Antwort...


Betreuung durch Mutter einer Freundin / keine offizielle TaMu

Liebe Frau Ochel-Mascher, ab August soll mein Sohn (dann 16 Monate) von der Mutter meiner Freundin bzw. Freundin meiner Mutter betreut werden, während ich in Teilzeit arbeite. Dies ist für uns die optimalste Lösung neben Oma, die leider nicht mehr vor Ort wohnt. Was muss ich rechtlich und versicherungstechnisch beachten? Es läuft nicht über d...


dumme TaMu Frage

Hallo! Ich hätte da mal eine dumme Frage: Unser Hausarzt bei dem ich vorkurzem wegen der Krankheit eines meiner Kinder war,meinte ob ich nicht Lust hätte eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Da aber keine konkrete Krankheit vorliegt würde er Überforderung der Mutter als Diagnose stellen.Was ja nicht stimmt!Wie gesagt er meinte ,eine positive Abwechsl...


Übergang Tamu - Krippe - Kita

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich bräuchte mal Ihre Meinungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?) Also von vorne: Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Unsere Tagesmutter wird im nächsten Sommer ihre B...


Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu nach den Ferien

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir leben seit 6 Monaten in Frankreich, und meine Tochter (26 Monate) geht seit Anfang Juli auch zur Tagesmutter (ich arbeite Vollzeit). So etwas wie Eingewoehnungszeit gibt es in Frankreich nicht - meine Tochter war einen Nachmittag zum Spielen dort, dann ging es gleich richtig los. Allerdings duerfen Tagesmuetter m...


wechsel zur krippe oder doch noch tamu?

Hallo, ich bin hin und her gerissen und wollt mal Ihren Rat haben. Mein Sohn ist 22 Monate alt und geht seit 9 Monaten zu einer Tagesmutti. Zu dieser hat er ein tolles Verhältnis aufgebaut. Vormittags ist er allerdings derzeit nur mit einem weiteren Kind und nachmittags mit ihrer eigenen 3 Kindern zusammen. Ich finde einen Krippe ansich eine to...


KiTa-Eingewöhungn durch TaMu?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt 7 Monate alt. Sie möchte bald wieder arbeiten gehen. Jetzt braucht Sie aber für einen Krippenplatz einen Arbeitsvertrag. Deswegen möchte sie jetzt eine TaMu nehmen bis sie einen Arbeitsplatz hat. Dann plant sie dass der kleine dann von der Tamu in die Krippe eingwöhnt wir...


Welche zeitliche Aufteilung der Betreuung bei TaMu ist besser?

Liebe Frau Ochel-Mascher, zur Zeit wird mein 18-Monate alter Sohn an einem Tag vom Papa und an vier Tagen in der Woche von 8.30-14.30 von einer TaMu (2-3 Tageskinder) betreut. Papa bringt ihn morgens zu ihr (sie sieht mich morgens nicht) und ich hole ihn dann mittags nach dem Schlafen bei der TaMu ab und versuche so viel Zeit wie möglich nachmit...


Kann ich nach Kündigung bei TaMu kurzfristig einen neuen Platz annehmen?

Hallo, seit zwei Wochen begleite ich meinen Sohn zur TaMu. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass das nicht der richtige Ort ist - ich fühle mich unwohl, finde den Kontakt zw. TaMu und Kindern nicht schön, und meinem Kleinen geht es offensichtlich genauso. Ich habe jetzt die Möglichkeit für einen neuen Platz, aber nur, wenn ich dort zum 1....


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...