verlange ich zu viel????

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: verlange ich zu viel????

hallo, ich wollt mal fragen, wie es bei eueren kids mit der ausdauer aussieht? also, unser sohn wird bald 3,5jahre und mir ist aufgefallen, dass er zzt so gar keine ausdauer hat. er ist mal hier, mal da, spielt aber nie irgendwo lange (außer ALLEINE zu hause mit seiner eisenbahn, bilderbücher anschauen oder kassette hören) er geht seit dez 2006 in den kiga und seit dem hat er sich sehr verändert. er macht jeden mist mit und findet gerde die wilden kids im kiga toll und ahmt sie nach *rolleyes* zu hause ist er meist super lieb (ehrlich!), aber sobald wir irgendwo sind, dreht er voll auf. ist nicht unbedingt wild, aber sehr aufgeregt/überdreht, spricht sehr laut usw zuerst dachte ich, die anfänglichen treffen mit den kindergarten bekanten seien schuld, da es etwas neues für ihn war, aber es ist immer noch so. er ist sehr fürsorlich, leider oft zu sehr. erst gestern hatten wir wieder so eine situation. wir waren essen, er sah, das ein mädel (etwa sein alter) die tür nicht aufbekam, sprang auf und half ihr. ist ja sehr süss, aber es gibt auch situationen, in denen andere kinder keine hilfe wollen und es lieber alleine machen wollen. so kann er zb auch schlecht ein nein seiner spielpartner akzeptieren (wenn er gerne helfen möchte). bei eigentlich allen kinder ist es so, dass sie bei femden/bei besuch eher zurückhaltent sind und zu hause aufdrehen. wieso verhält sich unser spross genau anders rum? manchmal habe ich den eindruck, er verschreckt die kinder dann regelrecht mit seiner (dann) lauten und überdrehten art, weiß aber nicht, wie/ob ich ihm helfen kann. wie viel ausdauer/konzentration muss ein 3,5 jähriger haben? bin für jeden tipp dankbar!!

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 11:35


Antwort auf: verlange ich zu viel????

Hallo Elsesmama, hier muss ich leider mit der Antwort passen. Ihre Fragen steuern in Richtung Entwicklung oder Erziehung. Wenden Sie sich bitte an meine/n Forumskollegin/kollegen Frau Christiane Schuster oder Dr. med Rüdiger Posth, die Ihre Fragen sicherlich kompetent beantworten können. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 02.07.2007