Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sofort beruhigen und auch ist sie den Tag über sehr gut drauf. Auch wenn ich dann wieder komme, weint sie nicht mehr und bis vor zwei Wochen wollte sie auch nicht wieder gleich nach Hause. Unsere Tagesmutter erwähnte aber trotzdem immer wieder, dass sie Vormittags ein Morgenmuffel sei und viel motzt. Aber nicht auffälliges. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht, da sie auch bei uns Zuhause gerne launisch ist und viel Aufmerksamkeit benötigt. Bis aber vor 2 Wochen... Sie möchte jetzt nicht mehr zur Tagesmutter. Weint manchmal schon Zuhause. Die Tagesmutter muss sie mir eigentlich schon wegreisen. Danach ist aber wie immer alles gut. Mir tut das so leid. Oft weine ich danach erst mal eine Runde und vor jedem Morgen graut es mir, aber ich muss einfach im Moment arbeiten. Auch wenn ich sie abhole ist sie zwar gut drauf, aber sie möchte sofort gehen. Zuhause und Nachts ist sie ganz normal. Woran kann das nur liegen? Kann das daran liegen, dass vor 3 Wochen ein neues Kind dazu kam oder ist es evtl. Ein Schub? Vor 3 Wochen hat sie nämlich mit dem sprechen begonnen. Auch hat sie letztes Wochenende Ringelröteln bekommen. Kann das auch daran liegen? Oder ist sie noch nicht reif genug, von mir getrennt zu werden. Jetzt haben wir erst mal 2 Wochen Urlaub. Vielleicht haben Sie einen Rat, wie wir es evtl. Auch danach wieder angehen sollten. Danke schon mal :-)

von vroni2012 am 23.04.2014, 21:26


Antwort auf: Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Vroni, wenn Ihnen das Abgeben Ihrer kleinen Tochter bei der Tagesmutter schon schwer fällt und Ihnen zum Weinen zumute ist, dann spürt dies Ihre sensible Kleine ganz deutlich und wird durch Ihre Körpersprache verunsichert. Es ist absolut wichtig, dass Sie 100%ig hinter Ihrer Entscheidung stehen, dass Ihre Tochter - so lange Sie Arbeiten gehen - gut bei der Tagesmutter aufgehoben ist. Wenn Sie sich nämlich sicher sind, dann wird Ihre Körpersprache deutlich auf das Kind wirken und Sie können dies mit kurzen Abschiedsworten unterstreichen. Sind Sie unsicher, dann drücken Sie dies auch unbewusst mit Ihrer Körpersprache aus und dies deutet Ihr Kind dann richtig und weint und will Sie nicht alleine gehen lassen. Es gibt immer wieder Tage, wo ein Kind anhänglicher ist - vor allem, wenn es beginnt zu kränkeln - oder eine Krankheit ausbrütet. Sie wissen jedoch genau, dass die Tagesmutter Ihr Kind ablenken und trösten kann - also mutig und selbstsicher Ihre Tochter abgeben ! Die Kleinen kennen die Schwachstellen der Mutter ganz genau und nutzen diese unbewusst. Eine schwierig zu meisternde Situation in der Pflegestelle kann natürlich auch den Unmut Ihrer Tochter hervorrufen, aber in dieser Situation ist dann auch die liebevolle Umgangsart der Tagesmutter gefragt. Ihre Tochter lässt sich ja von der Tagesmutter trösten - also haben die beiden Bindung aufgenommen. Nun liegt es an Ihnen selbstsicher mit den gegebenen Situation umzugehen - auch wenn innerlich Ihr Herz die Tochter selber trösten möchte. Loben Sie Ihre Kleine nach dem Abholen immer wieder - wie toll sie ihre Sache macht und wie stolz sie auf sie sind. Wenn Sie am Nachmittag dann noch genügend Zeit sich Ihrer Tochter widmen, dann wird Ihre Tochter auch lernen Fremdes( das Leben bei der Tagesmutter ) immer vertrauter werden zu lassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter

Hallo, ich muss ab August eine Tagesmutter für meinen Sohn (jetzt 4,5 Monate) nehmen, dass ich meine Ausbildung starten kann. Da ich da keine Erfahrung hab, habe ich ein paar Fragen. 1. Was muss ich beim Kennenlernen beachten? 2. Auf was muss ich in der Wohnung achten? 3. Ist es sinnvoll einen Vertrag zu schließen und wenn ja was muss da u...


Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...